Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TryBeatz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2019, 20:29

Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von TryBeatz »

Hallo meine Bandbreite ist für 1gbit viel zu gering wenn ich mit Wlan teste erreiche ich knapp 600mbits und per Lan noch weniger bei lan war das maximale ca 450 mbit was viel zu wenig ist techniner war auch schon mehrmal da und meinte das alles ok sei hat die Fritzbox auch schon 2mal ausgetauscht ich weis nicht was ich machen soll vermutlich doch zu telekom 1gbit wechseln kann mir jemand helfen
Dateianhänge
Screenshot_20190830-203333_Chrome.jpg
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von Webmark »

Wenn bei dir die Bandbreite bei WLAN höher ist als mit LAN, würde ich die Ursache bei deiner Hardware, sprich PC/LAN-Kabel etc. suchen.

PS: 600 Mbit/s entspricht gerade noch der von Vodafone zugesicherten Bandbreite, wobei diese Leistung aber für WLAN ausgezeichnet ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von d0M0L »

Ich würde auch sagen dass es an der Hardware liegt Zumal du ja im wlan schlechtere Ergebnisse erzielen solltest als über LAN Trotzdem sollte man auf Satzzeichen Sachen Dies macht Texte wesentlich lesbarer Findest du nicht auch?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
TryBeatz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2019, 20:29

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von TryBeatz »

Ja ich habe das ganze schnell geschrieben deswegen hab ich nicht auf Satzzeichen geachtet. Ich habe es mit mehreren laptops und pcs getestet auch mit den von kollegen und ich glaube nicht das alle Hardware Technische Probleme haben. Somal der Vodafone Techniker auch nicht mehr erreicht hat mit Lan am Anschluss.
TryBeatz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2019, 20:29

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von TryBeatz »

Wäre es vielleicht Sinnvoller das ich mir eine eigene Fritzbox 6591 Cable zulege also kann ich dann mit mehr Bandbreite rechnen oder bringt das nichts.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von Webmark »

Demnach hast du deine Hardware offensichtlich erst gar nicht überprüft und gedenkst es auch jetzt nicht zu tun. Wie bereits geschrieben kann es nicht sein, dass über WLAN eine hervorragende Bandbreite anliegt und per LAN dagegen deutlich schlechtere Werte erzeugt werden.

Sorry, aber dann kannst du hier vermutlich auch keine weitere Hilfe erwarten.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von Webmark »

TryBeatz hat geschrieben: 30.08.2019, 21:08 Wäre es vielleicht Sinnvoller das ich mir eine eigene Fritzbox 6591 Cable zulege also kann ich dann mit mehr Bandbreite rechnen oder bringt das nichts.
Was sollte dies bringen?

Teste wie gesagt deine LAN Anbindung!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
TryBeatz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2019, 20:29

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von TryBeatz »

Hier aktuelle tests
Mit Lan und mit WLAN
Dateianhänge
Screenshot_20190830-212549_Speedtest.jpg
20190830_212403.jpg
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von AndreasNRW »

Der Ping ist viel zu hoch :nein:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 1gbits Bandbreite zu Gering

Beitrag von spooky »

Teste mal Bremen Briteline Server bei Speedtest.net
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten