Seite 1 von 1

Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 07.10.2019, 17:18
von da.phreak
Hallo,

ich bin etwas Ratlos. Bei meiner Fritzbox (6490 / Firmware 7.12) fehlt die Option unter "Anbieter Dienste", um TR069 einzuschalten. Einzig die Option, um SNMP einzuschalten, wird angezeigt. Die Box hängt an einem Vodafone-Anschluß.

Hat jemand eine Idee, warum die Option fehlt. Ich bin mir sicher, daß sie mal da war. Hängt das mit der neueren Firmware zusammen?

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 07.10.2019, 21:19
von tomcat0074
und selbst wenn sie mal da gewesen wäre, glaube ich kaum, dass du sie benötigst.

Wenn doch, dann wende dich direkt an AVM.

Diese Funktion ist m.E, nur auf Mietboxen zu finden.

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 07.10.2019, 22:59
von Samchen
Zu genau welchem Zweck benötigst du TR069?

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 08.10.2019, 09:07
von da.phreak
Wie ich drauf gekommen bin: Ich habe gelesen, daß Vodafone die Provisionierung erhöht hat:

viewtopic.php?f=48&t=41172

Ich erinnere mich dunkel, daß der Wechsel vonn 100 Mbit auf 200 MBit damals nur geklappt hat, nachdem ich unter "Anbieter Dienste" die Konfiguration vom Provider eingeschaltet habe (sprich TR069, wenn ich richtig liege). Das wollte ich nun probieren. Wenn ich die Konfiguration exportiere und in der tr069.cfg nachschaue, ist es deaktiviert.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe.

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 08.10.2019, 11:09
von robert_s
da.phreak hat geschrieben: 08.10.2019, 09:07 Wie ich drauf gekommen bin: Ich habe gelesen, daß Vodafone die Provisionierung erhöht hat:
[...]
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe.
Ja, hast Du. TR069 bringt da gar nichts, Du musst Deine 6490 neu provisionieren lassen. Ist aber bei einem Eigengerät ganz einfach: Eigene 6490 stromlos machen, Vodafone Kabel-Leihrouter anschließen und ein paar Minuten warten, bis der fertig synchronisiert ist (ggf. startet der mehrmals neu). Danach den Leihrouter zurück in die Mottenkiste, eigene 6490 wieder an den Strom anschließen, Aktivierungsportal aufrufen und Kundennummer + Aktivierungscode eingeben, bei Aufforderung eigene 6490 neu starten - und dann über die höhere Geschwindigkeit freuen.

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 08.10.2019, 18:57
von Webmark
robert_s hat geschrieben: 08.10.2019, 11:09 .... eigene 6490 wieder an den Strom anschließen, Aktivierungsportal aufrufen und Kundennummer + Aktivierungscode eingeben, bei Aufforderung eigene 6490 neu starten - und dann über die höhere Geschwindigkeit freuen.
Und anschließend ggf. daran denken die IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box wieder zu aktivieren, da diese Funktion durch eine erneute Aktivierung der FRITZ!Box grundsätzlich deaktiviert wird.

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 09.10.2019, 21:16
von da.phreak
OK, danke, ist ja arg kompliziert. Dann muß ich wohl mal in den Keller und das Vodafone-Modem suchen.

Re: Fritzbox 6490: TR069 Option fehlt

Verfasst: 10.10.2019, 20:19
von da.phreak
Hat alles geklappt, vielen Dank!