Seite 1 von 5

Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 30.12.2020, 13:43
von DerSarde
Hier hat Vodafone einen Jahresrückblick auf 2020 und einen Ausblick auf 2021 online gestellt:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/2 ... es-jahres/

Die wichtigsten Punkte für den Bereich „Kabel“:

Internet:
  • aktuell kann in 22 Millionen Haushalten das Gigabit bestellt werden, davon kamen 12 Millionen Haushalten in 2020 neu dazu
  • in den 13 Bundesländern des Vodafone-„Altgebietes“ ist der DOCSIS 3.1 - Ausbau [bis auf ganz wenige Ausnahmen, Anm.] fertiggestellt
  • bis Mitte 2021 soll die Aufrüstung auf Gigabit auch in BW, Hessen und NRW abgeschlossen sein
TV:
  • in 2021 wird die nächste Generation GigaTV eingeführt, die [wohl neben der aktuellen GigaTV 4K Box] auch die bisherige Horizon-Plattform bei ehem. Unitymedia ablöst
  • das klassische Kabelfernsehen wird damit noch mehr mit Inhalten verknüpft, die über das Internet kommen
  • der Technik-Standort Kerpen wird zu einem zentralen TV-Sendezentrum umgerüstet (siehe viewtopic.php?f=1&t=43277)

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 30.12.2020, 14:42
von tehabe
Mich würde eher interessieren, wann DOCSIS 3.1 flächendeckend für den Upload kommt und ob und wie lange der Parallelbetrieb von EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 bestehen bleiben soll. Wird da draußen wohl noch viele Geräte geben die DOCSIS 3.1 nicht können aber dafür würde sich bestimmt eine Lösungen finden.

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 30.12.2020, 14:45
von Karl.
Wie lange läuft EuroDOCSIS 2.0 und 3.0 schon parallel?

Ich denke, 3.0 und 3.1 wird gefühlt ewig parallel laufen, aber das Spektrum wird wohl nach und nach umgewidmet.

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 30.12.2020, 21:12
von Heymi81
also wird das klassischen Kabel TV nach und nach durch Internet TV und die Giga TV Box ersetzt

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 30.12.2020, 21:18
von DarkStar
Das sehe ich und lese ich überhaupt nicht heraus.

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 31.12.2020, 08:44
von JuergenK72
Die sollen lieber schauen,das Sie wieder neue Sender ins Kabel rein bringen 2021 und nicht immer nur schnelles Internet und Telefonie.Seit Vodafone das Kabel.netz betreibt
gibt es nur Probleme Abschaltungen von Sendern über Nacht ohne Vorwarnung dann gab es immer mal Ausfälle bzw Störungen beim Empfang.Ich denke in keinen Land
gibt so viele Probleme mit den Kabelnetzen wie bei uns in Deutschland weil da immer nur Misst gebaut wird.Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser das das Angebot im
Kabel wieder sein Geld wert ist.

Euch allen hier und euren Familien wünsche ich ein gutes gesundes neues Jahr 2021 mit viel Gesundheit und Glück,und Bitte bleibt alle Gesund.

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 31.12.2020, 16:19
von twen-fm
Meine Meinung dazu: Es wird sich nicht mehr viel ändern. Schnelles Internet ist denen viel wichtiger.

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 31.12.2020, 21:29
von Peter65
twen-fm hat geschrieben: 31.12.2020, 16:19 Meine Meinung dazu: Es wird sich nicht mehr viel ändern. Schnelles Internet ist denen viel wichtiger.
Abwarten, das würd ich in Bezug auf Kabel TV meinen.
Gerade weil, was ergibt sich aus der Übernahme von exUM für die exKD Kunden und auch für die exUM Kunden.
Schnelles Internet, um im Vergleich zu den DSL Anbietern mithalten zu können, aus meiner Sicht durchaus nicht unbegründet.
Da scheint die Kombination aus linearen TV Empfänger und der Möglichkeit mittels schnellen Internet auch zusätzlich Angebote per Streaming anbieten zu können nicht wirklich die schlechteste Lösung zu sein.
Aber aus meiner Sicht, es muß auch wirklich funktionieren, die Geräte anbieten und das funktioniert nicht wirklich, das kann auch nicht sein. Da sehe ich das größte Problem bei der Geschichte.

mfg Peter

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 01.01.2021, 02:06
von Karl.
Ich denke, der nächste große Schritt wird sein, den HD SD Simulcast zu beenden (wie bei Sky)

Re: Rückblick 2020 / Ausblick auf 2021

Verfasst: 01.01.2021, 16:30
von Kurt W
Die sollten erstmal eine vernünftige technische Möglichkeit finden Rückwegstörer mittels Messungen zuverlässig zu lokalisieren, um diese dann zeitnah abzustellen.

Was hilft einem eine Superschnelle Gigabit Leitung, wenn man einen Rückwegstörer hat, der teilweise wochenlang nicht gefunden wird.

Gruß Kurt