[VF KD] Entstörung bei VF - gibt's sowas noch?
Verfasst: 04.01.2021, 16:15
Wie ist das jetzt eigentlich im Vodafone Kabel Deutschland - Netz mit den Rückwegstörern: Hat Vodafone die Entstörung auf allem was nicht Netzebene 4 ist eigentlich einfach ganz aufgegeben und plant, den Laden irgendwann zuzumachen, oder was läuft da eigentlich?
Ausgangssituation:
VF KD in Sittensen, Niedersachsen. Dieser Ort besteht aus einem Segment, welches an Rotenburg (Wümme) hängt und hat (im Ort) > 500 VF-Kabel-Internet-Kunden.
Dieses Segment wurde erst letztes Frühjahr geteilt und auf Remote PHY umgestellt.
Ich habe einen 1.000 down / 50 up - Vertrag. Diese Leistung wurde im großen und ganzen bis letzten Spätsommer auch mehr oder weniger stabil erbracht - im Uplink hatte ich auf allen Kanälen stets stabiles 64 QAM.
Seit Herbst sind die Uplink-Kanäle auf QPSK/16QAM gefallen. Übliche Werte sind ca. 30-80 MBit down / 0-8 MBit up, und zwar sowohl mit der Arris VF Station wie auch mit einer Fritz 6660.
Seit September. Immer. Tags, nachts, selbst nachts um 3. (Testverfahren: ich teste direkt an meiner Unifi UDM pro, welche direkt mit GBit am Modem hängt, sowie zum Nachweis an VF auch über den "VF Speedtest". Ja, das ist über WLAN, aber ehrlich, bei so schrottigen Werten ist das auch schon egal.)
Hier im Ort haben sich die Betroffenen mittlerweile organisiert, es gibt eine Facebook-Gruppe mit aktuell ca. 130 betroffenen Kunden.
Der Techniker der bei mir war meint, es seien angeblich hier im Ort _alle_ Kunden betroffen (> 500), sowie weitere in Rotenburg.
Diagnose: Rückwegstörer, also: ganz offensichtlich eine Störung auf einer höheren Netzebene als 4.
Und genau das ist das Problem:
Ich habe mittlerweile bei VF einen guten Bearbeiter, der mich alle paar Wochen anruft, die Tickets wieder aufmacht (die regelmäßig von selbst geschlossen werden ohne dass sich am Problem etwas ändert), mir Gutschriften erstellt und immer mal wieder einen Techniker vorbeischickt - Ergebnis stets: "die Pegel sind prima", genau wie auch bei allen anderen Kunden um mich rum.
Aber das Problem lösen kann er halt nicht.
Für alle Probleme auf höheren Netzebenen sind offenbar ja völlig andere Strukturen bei Vodafone zuständig - und ich bin nicht sicher ob es die überhaupt noch gibt (s.u.):
- Angeblich war wohl mal ein Entstör-Team hier im Ort, das aber (je nachdem wen man fragt)
-- in die Räume wo die Verteilung steht (Telekom) nicht rein kam
-- den Fehler nicht gefunden hat.
Ein anderer Techniker erzählte mir, NE-3-Entstörung solle jetzt durch "ein Software-Tool und Teams in Osteuropa" erfolgen, weswegen allen Entstör-Teams auf NE 3 in Deutschland zum 1.1.2021 gekündigt worden sei.
Also völliges Chaos.
Ich verstehe das alles nicht:
Problem 1: Die für mich als Kunden erreichbaren Ansprechpartner haben keinerlei Einblick in Tickets auf höheren Netzebenen. Sie können mir nicht sagen:
-- wird an einer Entstörung gearbeitet?
-- War schon ein Team da (nach nun immerhin ca. 1/2 Jahr)?
-- Was hat es herausgefunden? Wann kommen die wieder?
-- Nachdem der Störer ja offenbar nicht gefunden worden ist, warum ist das Team wieder abgerückt anstelle sich sich hier so lange kreuz und quer durchs Netz zu messen bis der Störer gefunden ist?
Weil die Ansprechpartner bei VF keinerlei Zugriff auf die NE 3 - Tickets haben, habe ich als Kunde absolut keine Chance eine Auskunft zu bekommen, was eigentlich wirklich los ist, welche Maßnahmen zur Behebung des Problems geplant sind und wann diese geplant sind.
Es ist völlig egal wen man anruft, wo man fragt, man bekommt NIE eine sinnvolle Auskunft.
Vodafone erfüllt seinen Vertrag nicht und gestaltet dann aber seine interne Organisation bewusst so, dass der Kunde noch nicht mal eine Chance hat zu erfahren ob überhaupt und wenn ja wann Vodafone gedenkt am Problem auch nur zu arbeiten.
Sorry, aber das ist ja fast schon böswillige Täuschung!
Ich glaube, im Kern frage ich mich: Was hat Vodafone eigentlich vor?
Es gibt eine Störung seit einem HALBEN JAHR die einen ganzen Ort mit vielen hundert Kunden betrifft.... und es passiert überhaupt rein gar nichts (auf höherer Netzebene).
Wie kann das sein?
Ich meine, alleine die durchgeführten Techniker-Besuche bei Kunden in meinem Umfeld gehen schon gegen 50. Und alle absolut vorhersehbar völlig sinnlos.
Alleine das muss doch schon mehrere zehntausend EUR gekostet haben. Ich meine, schon das sollte doch mal jemanden auffallen, oder nicht?
Stimmt es, dass die NE 3- Entstör-Teams abgeschafft worden sind?
Es kann doch eigentlich auch nicht nur uns hier im Ort so gehen, Rückwegstörer gibt's doch immer mal wieder, wenn VF überall so arbeitet und die nie behebt, müsste doch eigentlich das Netz an vielen Stellen in DE Stück für Stück den Betrieb einstellen und sich ihr Kerngeschäft sozusagen "zusammenfalten ins Nichts".
Hat hier jemand einen Überblick über die Situation und kann dazu etwas kommentieren?
Ausgangssituation:
VF KD in Sittensen, Niedersachsen. Dieser Ort besteht aus einem Segment, welches an Rotenburg (Wümme) hängt und hat (im Ort) > 500 VF-Kabel-Internet-Kunden.
Dieses Segment wurde erst letztes Frühjahr geteilt und auf Remote PHY umgestellt.
Ich habe einen 1.000 down / 50 up - Vertrag. Diese Leistung wurde im großen und ganzen bis letzten Spätsommer auch mehr oder weniger stabil erbracht - im Uplink hatte ich auf allen Kanälen stets stabiles 64 QAM.
Seit Herbst sind die Uplink-Kanäle auf QPSK/16QAM gefallen. Übliche Werte sind ca. 30-80 MBit down / 0-8 MBit up, und zwar sowohl mit der Arris VF Station wie auch mit einer Fritz 6660.
Seit September. Immer. Tags, nachts, selbst nachts um 3. (Testverfahren: ich teste direkt an meiner Unifi UDM pro, welche direkt mit GBit am Modem hängt, sowie zum Nachweis an VF auch über den "VF Speedtest". Ja, das ist über WLAN, aber ehrlich, bei so schrottigen Werten ist das auch schon egal.)
Hier im Ort haben sich die Betroffenen mittlerweile organisiert, es gibt eine Facebook-Gruppe mit aktuell ca. 130 betroffenen Kunden.
Der Techniker der bei mir war meint, es seien angeblich hier im Ort _alle_ Kunden betroffen (> 500), sowie weitere in Rotenburg.
Diagnose: Rückwegstörer, also: ganz offensichtlich eine Störung auf einer höheren Netzebene als 4.
Und genau das ist das Problem:
Ich habe mittlerweile bei VF einen guten Bearbeiter, der mich alle paar Wochen anruft, die Tickets wieder aufmacht (die regelmäßig von selbst geschlossen werden ohne dass sich am Problem etwas ändert), mir Gutschriften erstellt und immer mal wieder einen Techniker vorbeischickt - Ergebnis stets: "die Pegel sind prima", genau wie auch bei allen anderen Kunden um mich rum.
Aber das Problem lösen kann er halt nicht.
Für alle Probleme auf höheren Netzebenen sind offenbar ja völlig andere Strukturen bei Vodafone zuständig - und ich bin nicht sicher ob es die überhaupt noch gibt (s.u.):
- Angeblich war wohl mal ein Entstör-Team hier im Ort, das aber (je nachdem wen man fragt)
-- in die Räume wo die Verteilung steht (Telekom) nicht rein kam
-- den Fehler nicht gefunden hat.
Ein anderer Techniker erzählte mir, NE-3-Entstörung solle jetzt durch "ein Software-Tool und Teams in Osteuropa" erfolgen, weswegen allen Entstör-Teams auf NE 3 in Deutschland zum 1.1.2021 gekündigt worden sei.
Also völliges Chaos.
Ich verstehe das alles nicht:
Problem 1: Die für mich als Kunden erreichbaren Ansprechpartner haben keinerlei Einblick in Tickets auf höheren Netzebenen. Sie können mir nicht sagen:
-- wird an einer Entstörung gearbeitet?
-- War schon ein Team da (nach nun immerhin ca. 1/2 Jahr)?
-- Was hat es herausgefunden? Wann kommen die wieder?
-- Nachdem der Störer ja offenbar nicht gefunden worden ist, warum ist das Team wieder abgerückt anstelle sich sich hier so lange kreuz und quer durchs Netz zu messen bis der Störer gefunden ist?
Weil die Ansprechpartner bei VF keinerlei Zugriff auf die NE 3 - Tickets haben, habe ich als Kunde absolut keine Chance eine Auskunft zu bekommen, was eigentlich wirklich los ist, welche Maßnahmen zur Behebung des Problems geplant sind und wann diese geplant sind.
Es ist völlig egal wen man anruft, wo man fragt, man bekommt NIE eine sinnvolle Auskunft.
Vodafone erfüllt seinen Vertrag nicht und gestaltet dann aber seine interne Organisation bewusst so, dass der Kunde noch nicht mal eine Chance hat zu erfahren ob überhaupt und wenn ja wann Vodafone gedenkt am Problem auch nur zu arbeiten.
Sorry, aber das ist ja fast schon böswillige Täuschung!
Ich glaube, im Kern frage ich mich: Was hat Vodafone eigentlich vor?
Es gibt eine Störung seit einem HALBEN JAHR die einen ganzen Ort mit vielen hundert Kunden betrifft.... und es passiert überhaupt rein gar nichts (auf höherer Netzebene).
Wie kann das sein?
Ich meine, alleine die durchgeführten Techniker-Besuche bei Kunden in meinem Umfeld gehen schon gegen 50. Und alle absolut vorhersehbar völlig sinnlos.
Alleine das muss doch schon mehrere zehntausend EUR gekostet haben. Ich meine, schon das sollte doch mal jemanden auffallen, oder nicht?
Stimmt es, dass die NE 3- Entstör-Teams abgeschafft worden sind?
Es kann doch eigentlich auch nicht nur uns hier im Ort so gehen, Rückwegstörer gibt's doch immer mal wieder, wenn VF überall so arbeitet und die nie behebt, müsste doch eigentlich das Netz an vielen Stellen in DE Stück für Stück den Betrieb einstellen und sich ihr Kerngeschäft sozusagen "zusammenfalten ins Nichts".
Hat hier jemand einen Überblick über die Situation und kann dazu etwas kommentieren?