[VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

Guten Tag Zusammen,

als Neuling hier hätte ich gerne eine Frage gestellt: Ist es überhaupt möglich auf eine FB6490 ein extra Telefon (Sipgate) einzurichten?

Als Hintergrund: Der FB6490 Cable, zurzeit unter Vodafone, wurde 2015 von Unitymedia geliefert und eingerichtet. Es sind 3 Telefonnummer vorhanden, die arbeiten einwandfrei. Von diese 3 Nummern sind mir Benutzername und Registrar bekannt, jedoch nicht die entsprechende Passwörter.
Jetzt wollte ich ein Telefonnummer auf einem FB Repeater (7560) umtopfen, leider geht dies nicht ohne Kenntnis der Passwörter. Ein Anruf bei Vodafone bleib ohne Erfolg, man verwies auf AVS der diese Boxen konfiguriert hatten. Eine diesbezügliche Anfrage bei AVS blieb leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich in der 6490 zusätzlich ein Sipgate-Nummer eingerichtet. Die Nummer wird zwar erkannt und ich kann auch ein DECT-Telefon damit einrichten. Mit diesem DECT-Telefon kann ich zwar ausgehende Gespräche führen, aber es sind keine eingehende Gespräche möglich. Obwohl die Sipgate-Nummer korrekt konfiguriert ist (ausgehende Anrufe auf Sipgate und nur Sipgate für ankommende Anrufe) wird bei ausgehende Gespräche eine der 3 Rufnummer von UM gezeigt.

Wäre meine Vermutung korrekt, dass hier seitens UM ein Sperre eingebaut ist? Und wenn ja, wurde dann eine neue FB 6660 helfen?

Danke für Eure Meinung,

Leonardus
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

du kannst die Rufnmmer, sowohl Vodafone als auch Sipgate auf der 6490 unter Telefoniegeräte als IP Telefone einrichten = du verbindest dich mit der nachgeschalteten Fritzbox zu der 6490, das klappt quasi immer, denn da hast du kein Firewall-Problem, aktuell wohl der Grund, warum keine Sipgateanrufe reinkommen an der nachgeschalteten Fritzbox.

du kannst auch versuchen auf der nachgeschalteten Fritzbox und den Sipgate-Account die Firewall offen/aktiv zu halten, guck mal unter https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ- ... terleitung
ich denke das ist bei allen Fritzboxen gleich, oder zumindest so in der Richtung zu finden und dann schickt die nachgelagerte Fritzbox eben alle 1-2 oder 5 Minuten ein Paket um den Port offen zu halten.
Bei Sipgate mag auch die Verwendung eines STUn-Servers reichen.
Aber wenn du für deine Vodafone-Nummern auf deiner 6490 ein IP-Telefon als Telefoniegerät einrichtest brauchst du diese Firewall-Zusatzkonfig gar nicht
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ- ... ip_telefon
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

@JoergS123,

aber eben das hier "Aber wenn du für deine Vodafone-Nummern auf deiner 6490 ein IP-Telefon als Telefoniegerät einrichtest brauchst du diese Firewall-Zusatzkonfig gar nicht
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ- ... ip_telefon" geht nicht. Ich rede nicht von einer nachgelagerten FB. Es ist einfach nicht möglich die Sipgate-Nummer auf der 6490 zum laufen zu bringen.
Anbei 2 Screenshot, Einrichtung mit Sipgate und auch Details wenn nach der Einrichtung "andere Anbieter" gewählt wird.

VG,
Leonardus
Dateianhänge
voda.jpg
voda_.jpg
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

also ich kann nur sagen, dass ich über meine Fritzbox 6490 als Unity-Leihbox in NRW keine Probleme mit weiteren SIP-Anbietern hatte (mehrere benutzt) und bei dir ist es auch eine alte Unity-Box, sonst wäre es wohl keine 6490 mehr (behaupte ich mal so).

Sieht eigentlich korrekt konfiguriert aus inklusive STUN-Server eingegeben und Nutzung der normalen Internetverbindung.
Was hast du denn für einen Anschluss ? DSlite mit nur IPv6 sollte dann über IPv6 laufen (du hast IPv4 bevorzugen eingestellt).
Aber ich glaube Sipgate bietet gar kein IPv6-Zugang an, so verstehe ich auch den Hinweis unter https://help.sipgate.de/hc/de/articles/ ... gurationen + FRITZ!Boxen können im Dual Stack Betrieb (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) verwenden werden. DSlite/IPv6-only sehe ich nicht erwähnt und eben auch keine IPv6 Serveradressen.

Dabei müsse das raus telefonieren meines Wissens aber schon klappen und irgendwie tut es das ja auch, wobei du schreibst, es wird die VF-Nummer angezeigt. Von Sipgate kenne ich das so nicht, die vergeben doch eigene Festnetz-Rufnummern (immer ?) ansonnsten bieten ja viele SIP-Provider an, dass eine vorhandene Festnetznummer nach Authentifizierung verwendet werden kann. Falls das bei dir nicht konfiguriert ist, dann geht der Anruf vielleicht doch über VF-Nummer raus, was sagt denn das Log. Irgendwo unter Telefonie gibt es auch was von wegen "automatisch auf andere Nummer wechseln" also sinngemäss, eine Option zum aktivieren
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 14.01.2023, 14:44 Aber ich glaube Sipgate bietet gar kein IPv6-Zugang an, so verstehe ich auch den Hinweis unter https://help.sipgate.de/hc/de/articles/ ... gurationen + FRITZ!Boxen können im Dual Stack Betrieb (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) verwenden werden. DSlite/IPv6-only sehe ich nicht erwähnt und eben auch keine IPv6 Serveradressen.
Dann schau doch nochmal genau hin, insbesondere die beiden Sätze vor dem von dir zitierten.

IPv6 Serveradressen sehe ich auch, wie hast du denn versucht die Namen aufzulösen und bei welchem DNS?
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

@JoergS123,
danke für diese Kommentare. Bezüglich IPv6, IPv4, etc.. habe ich alle 4 Konfigurationen durchgespielt, vergebens.
@Flole,
das hier: "IPv6 Serveradressen sehe ich auch, wie hast du denn versucht die Namen aufzulösen und bei welchem DNS?" verstehe ich nicht. Bem Einrichten wird doch nach keinem DNS gefragt oder doch?

Aber um das Ganze zu beenden, meine Frage im ersten Post war ob hier der alte 6490 Cable Ursache der Problemen sein kann. Ich meine ja und habe deshalb bei Vodafone einen FB6660 bestellt. Nun hoffe ich, das damit der Spuck vorbei ist.

VG,
Leonardus
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Die Frage war an Jörg gerichtet, vielleicht lösen bestimmte DNS Server die Adressen ja nicht auf oder (was ich für wahrscheinlicher halte) er schaut einfach nicht richtig.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

Leonardus hat geschrieben: 14.01.2023, 15:24 @JoergS123,
danke für diese Kommentare. Bezüglich IPv6, IPv4, etc.. habe ich alle 4 Konfigurationen durchgespielt, vergebens.
das heisst ja nichts -hast du DSlite ) IPv6, oder DualStack = IPv4+IPv6, dann sollte es kein Problem sein, bei IPv4only ebenfalls nicht.
Wie sieht das denn beim Online-Status in der Fritzbox aus ?
onlinestatus.JPG
das mit dem DoT encrypted vergess mal zu nutzen, ist nicht zwingend nötig, hat bei mir mit 6490 auch nicht geklappt.
Das abrufen einer DNS-Adresse, selbst wenn eine IPv4 ist auch bei DSlite nicht das Thema, natürlich kannst du grundsätzlich auch auf IPv4only-Server zugreifen, das läuft über ein Gateway und da kommen die angeforderten Inhalte auch zurück in Form von Webseiten usw. Problematisch wird es vor allem, wenn der Server dich "von sich aus" erreichen will, eben mit einem eingehenden Anruf.
Du kannst aber mal einen anderen DNS-Serer ausprobieren: Unter Internet > Zugangsdaten (oder so ähnlich) Karteikarte DNS-Server: da geht z.B. ohne Anmeldung die IPv4-DNS-Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 sowie die IP6v6 DNS-Server 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Ich verstehe deine Postings aber so, dass du raus telefonieren kannst wie du schreibst (nur etwas komisch von wegen VF-Telefonnummer = vielleicht geht der Anruf doch nicht über Sipgate raus?).
Und du bist doch angemeldet am Server ? (Status ist "grün" für den Sigate VoIP-Account ?)
Leonardus hat geschrieben: 14.01.2023, 15:24 Aber um das Ganze zu beenden, meine Frage im ersten Post war ob hier der alte 6490 Cable Ursache der Problemen sein kann. Ich meine ja und habe deshalb bei Vodafone einen FB6660 bestellt. Nun hoffe ich, das damit der Spuck vorbei ist.
ich glaub nicht, dass das die Ursache ist, laut Webseite wäre es ein Problem bei FritzOS 6.03 oder so, das setzt Vodafone und AVM nicht mehr ein.
Und ganz simpel zu testen, Sipgate bietet auch IPv6 Server an wie man einfach erkennen kann mit einem Ping und der Namensauflösung - wobei das irgendwie eine komische IPv6 ist, ich kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, aber sehr kurz halt :)
B:\Users\User>ping sipgate.de
Pinging sipgate.de [2001:ab7::2] with 32 bytes of data:
Reply from 2001:ab7::2: time=22ms
die IPv4 hingegen ist "ganz normal wie man es erwartet:
B:\Users\User>ping -4 sipgate.de
Pinging sipgate.de [217.10.79.9] with 32 bytes of data:
Reply from 217.10.79.9: bytes=32 time=20ms TTL=58

Bei Google sieht das mit der IPv6-Adresse "besser" aus, so wie man es erwartet:
Pinging google.de [2a00:1450:4001:811::2003] with 32 bytes of data:
Reply from 2a00:1450:4001:811::2003: time=22ms
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

@JpergG123,danke aber ich muss ein paar Stunden weg. Antwort und Ergebnisse poste ich dann später!
VG,
Leonardus
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Edd1ng »

JoergS123 hat geschrieben: 14.01.2023, 16:26 ich glaub nicht, dass das die Ursache ist, laut Webseite wäre es ein Problem bei FritzOS 6.03 oder so, das setzt Vodafone und AVM nicht mehr ein.
Und ganz simpel zu testen, Sipgate bietet auch IPv6 Server an wie man einfach erkennen kann mit einem Ping und der Namensauflösung - wobei das irgendwie eine komische IPv6 ist, ich kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, aber sehr kurz halt :)
B:\Users\User>ping sipgate.de
Pinging sipgate.de [2001:ab7::2] with 32 bytes of data:
Reply from 2001:ab7::2: time=22ms
die IPv4 hingegen ist "ganz normal wie man es erwartet:
B:\Users\User>ping -4 sipgate.de
Pinging sipgate.de [217.10.79.9] with 32 bytes of data:
Reply from 217.10.79.9: bytes=32 time=20ms TTL=58

Bei Google sieht das mit der IPv6-Adresse "besser" aus, so wie man es erwartet:
Pinging google.de [2a00:1450:4001:811::2003] with 32 bytes of data:
Reply from 2a00:1450:4001:811::2003: time=22ms
Alles Okay mit der IPv6 von Sipgate, hat nur viele nullen die man weglassen kann :)
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Antworten