[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Internet und Telefon und frage mich, ob es vielleicht an meiner selbst gekauften Fritzbox 6591 liegt.

Seit Problemen wegen eines Rückkanalstörers letztes Jahr schaue ich mir immer wieder mal die Kanäle an. Die Uploadkanäle schwanken zwar weiterhin zwischen 4 und 64QAM, aber das hatte in den letzten Monaten keine spürbaren Auswirkungen.
Vor ca. 10 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass die MSE Werte der Downloadkanäle deutlich gesunken und zu niedrig waren und ich korrigierbare Fehler im Milliardenbereich hatte. Es lief aber alles noch ohne Probleme. Ich hatte erst den Verdacht, dass ein Handwerker die Leitung beschädigt haben könnte, aber nach einem Neustart der Fritzbox waren alle MSE-Werte sofort wieder oben.

Vor ein paar Tagen hatte ich starke Störgeräusche beim Telefonieren und dann festgestellt, dass auf zwei Kanälen nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich waren. Die stiegen in den Tagen danach aber nicht weiter an und es gab auch keine Probleme mehr.

Heute morgen ging dann fast gar nichts mehr. Zeitweise kamen ein paar MB durch, zeitweise war das Internet komplett tot. Nach einem Neustart der Fritzbox läuft wieder alles.

Nun kommt es mir doch etwas seltsam vor, dass diese Probleme alle mit einem Neustart der Fritzbox zu beheben waren, was bisher so gut wie nie nötig war.

Meint ihr, die Fritzbox hat einen Defekt?

Die aktuellen Werte der Kanäle hänge ich an, allerdings nach nur 45 Min. Verbundungsdauer.

Danke im Voraus und sorry für den langen Text.
Dateianhänge
Screenshot_20230316_093430_Chrome.jpg
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Karl. »

Ich denke, Du hast irgendwo nen Wackelkontakt.

Ist das Anschlusskabel von der fritzbox zum Schrauben oder stecken?

Löse ruhig mal alle Schraubstecker und ziehe sie wieder fest.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

Das Anschlusskabel ist zum Stecken und den Sitz der Stecker habe ich neulich schon überprüft. In den letzten Tagen wurde da auch nichts bewegt.

Ich hänge mal ein Foto von der Nische an, in der der Handwerker neulich die Sockelleisten wegen eines Wasserschadens mit Schimmel entfernt und wieder neu angebracht hat.
Das ist das Kabel zwischen Verteiler im Keller und Aufputz-Anschlussdose in der Wohnung. Am Kabel selber wurde nichts gemacht, aber vielleicht sind ihm die Arbeiten ja doch nicht gut bekommen.
Dateianhänge
20230224_091310.jpg
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Karl. »

Das Kabel könnte das Problem sein, weil weder Biegeradien eingehalten und auch noch nagelschellen genutzt wurden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

Lässt sich irgendwie feststellen/nachweisen, dass es wirklich am Kabel liegt?

Wenn ich mich über nur gelegentliche Störungen beschwere und sage, dass es vielleicht am Kabel liegen könnte, wird da vermutlich niemand was unternehmen.

Ist für so einen Fall eigentlich dann die Hausverwaltung oder Vodafone zuständig?

Das Kabel war schon bei meinem Einzug 2010 so verlegt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Webmark »

Das Kabel scheint mir nicht die Ursache des Problems zu sein.

Auffallend ist das insgesamt sehr niedrige Power Level aus dem Screenshot.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Flole »

tosch350 hat geschrieben: 16.03.2023, 13:35 Lässt sich irgendwie feststellen/nachweisen, dass es wirklich am Kabel liegt?
Klar, das kann man messen.
tosch350 hat geschrieben: 16.03.2023, 13:35 Ist für so einen Fall eigentlich dann die Hausverwaltung oder Vodafone zuständig?

Das Kabel war schon bei meinem Einzug 2010 so verlegt.
Wenn dann die Hausverwaltung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7260
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von robert_s »

tosch350 hat geschrieben: 16.03.2023, 12:08Ich hänge mal ein Foto von der Nische an, in der der Handwerker neulich die Sockelleisten wegen eines Wasserschadens mit Schimmel entfernt und wieder neu angebracht hat.
Das ist das Kabel zwischen Verteiler im Keller und Aufputz-Anschlussdose in der Wohnung. Am Kabel selber wurde nichts gemacht, aber vielleicht sind ihm die Arbeiten ja doch nicht gut bekommen.
Und wie sieht es im Keller aus? Das Wasser könnte ja am Kabel entlang auch in den Keller gelaufen sein. Da würde ich mal nach Schäden schauen..
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

robert_s hat geschrieben: 17.03.2023, 07:25 Und wie sieht es im Keller aus? Das Wasser könnte ja am Kabel entlang auch in den Keller gelaufen sein. Da würde ich mal nach Schäden schauen..
Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Schacht, durch den das Kabel in den Keller gelangt, ein ganzes Stück (nicht auf dem Foto) von der betroffenen Stelle entfernt ist und dort auch keine Hinweise auf Feuchtigkeit zu erkennen sind. Zugang zum entsprechenden Kellerraum habe ich ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Webmark »

Wie bereits erwähnt, fällt das extrem niedrige Power Level auf. Bei QAM 256 teilweise nur 0,2 dBmV.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten