[VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Hallo,
meine FRITZ!Box 6660 meldet auf Kanal 31 (OFDM-Block für DL) 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler innerhalb von 7 Tagen.
Der AVM Service schrieb, der Anschluss sollte von einem Service & Leitungstechniker überprüft werden.
Der Vodafone Service (fa. Telkotec) sagt, die Leitung sei in Ordnung. Man habe sie nachgemessen, ohne das Haus betreten zu haben.
Wie bekomme VF dazu, den Leitungsweg ernsthaft zu überprüfen?

FRITZ!OS:7.39-104007
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 22.04.15.png
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 22.04.37.png
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 22.04.50.png
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 22.05.23.png
Bildschirmfoto 2023-03-23 um 22.05.40.png
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Karl. »

Hast Du denn technische Probleme?

Dann nochmal Störung melden
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Flole »

Indem du VF dafür bezahlst deine Hausverteilanlage zu überprüfen bzw. zu warten.
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Ich denke, die Verteilung im Haus ist okay. Die FRITZ!Box steht ca. 1,5m neben dem Übergabepunkt und der Multimediadose im Keller.
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

@karl
Technische Probleme habe ich nicht feststellen können.
Der Wert ist nur sehr störend und irritierend.
Und er steigt immer weiter an.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von RosaRiese_TK »

es könnte auch dein Anschlusskabel sein, welches von der Dose zur 6660 geht
kontrolliere mal, ob es fest sitz/geschraubt ist und ob es nicht irgendwo so stark gebogen ist
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3860
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von exkarlibua »

sofa-schlaffi hat geschrieben: 24.03.2023, 06:20 @karl
Technische Probleme habe ich nicht feststellen können.
Der Wert ist nur sehr störend und irritierend.
Und er steigt immer weiter an.
Das ist doch der Punkt, das ist ein rein ästhetisches "Problem".
Wenn du da nicht reinschauen würdest, würdest du es ja gar nicht mitkriegen. Letztlich besagt dein Vertrag, dass du eine funktionierende Internetverbindung bekommst, und nicht dass dir "schöne" Werte angezeigt werden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Anzeigen da wirklich so korrekt sind. Ich habe zum Beispiel im 700 MHz Bereich ein paar Fehlerzahlen von rund 2,5 Milliarden in momentan 1500 Stunden seit ich mal den Router neu gestartet hatte, die aber interessanterweise alle auf 4 oder mehr Nullen enden. Ganz ähnlich wie vorher nach etwa 3000 Stunden.

Probleme habe ich nicht, habe stets die volle Bandbreite zur Verfügung, bei Download wie bei Upload.
Soll heißen, lass es wie es ist! Genieße die Anzeigen oder schau erst gar nicht hin!
Benutzeravatar
sofa-schlaffi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2023, 21:56
Wohnort: Willich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von sofa-schlaffi »

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Anzeigen da wirklich so korrekt sind.
Zumindest der Service von AVM sieht das anders. Sie vermuten die Ursache auf dem Leitungsweg zwischen FRITZ!Box und CMTS (Cable Modem Termination System.
Sie beschreiben uns, dass es im Downloadkanal 31 im Docsis 3.1 zu Fehlern kommt. Die Ursache dieser liegen meist auf dem Leitungsweg zwischen FRITZ!Box und CMTS (Cable Modem Termination System, Vermittlungsstelle), die FRITZ!Box kann diese Fehler nicht korrigieren. Daher sollte der Anschluss von einem Service & Leitungstechniker überprüft werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Flole »

Wenn du willst, dass sich das jemand anschaut kostet das bei VF halt die 99€. Mir persönlich wäre es das nicht Wert, aber wenn es dich so sehr stört.....
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] FRITZ!Box 6660 meldet 836.230.405 nicht korrigierbare Fehler in 7 Tagen

Beitrag von Karl. »

Poste mal den Screenshot mit den Ping-Spikes
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten