[VFKD] Kabel abzweigen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mojo089
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2023, 22:56
Bundesland: Bayern

[VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Mojo089 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Erweiterung meiner Verkabelung. Aktuell habe ich nur eine Verkabelung vom Keller in das Wohnzimmer des Hauses. Ich wollte jetzt aber den Router auch im Keller anbringen und bin mir nicht ganz sicher wo ich mit was die Anschlüsse erweitern muss.

Wäre sehr froh über hilfreiche Tipps.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Kabel-Anschluss.jpeg
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Flole »

Am einfachsten wäre die alte Dose stillzulegen bzw. zu versetzen.
Mojo089
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2023, 22:56
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Mojo089 »

Hallo Flole,

es ist ein recht altes Haus und die Box zu versetzten ist leider keine Option. Stilllegen möchte ich auch nicht da im Wohnzimmer ja auch noch der Fernseher steht. Ich dachte eher daran irgendwie einen Verteiler anzubringen, jedoch weiß ich nicht welcher der richtige wäre und ob man durch die Verteiler Signalstärke verliert.

Danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Meister Voda »

Welche MMD (Hersteller / Typ) ist denn im Wohnzimmer verbaut?
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Flole »

Natürlich verliert man durch einen Verteiler Signalstärke, und zwar genau so viel wie die Dämpfung des Verteilers ist. Das ist dann eine größere Umbauaktion, da wird man dann die bestehende Dose auch tauschen müssen und/oder neu einpegeln müssen.

Wenn es nur einen Fernseher gibt würde ich aber auch eher auf IPTV (oder gar DVB-T) gehen wenn möglich, das ist doch am Ende um einiges günstiger. Oder hast du noch irgendwelche Pay TV Pakete gebucht oder nutzt GigaTV oder ähnliches?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Hoppelhase »

Meister Voda ist auf dem richtigen Weg - hierfür eignen sich 1-fach Abzweiger, wobei die Abzweigdämpfung etwa gleich groß der Antennendose sein muss. Der Stamm-Ausgang mit 0,6-2,2dB sollte hier eher unkritisch sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Flole »

Dabei gehst du davon aus, dass aktuell eine Durchgangs- bzw. Enddose verbaut ist. Das kann der Fall sein, muss allerdings nicht der Fall sein.

Was bei einem Abzweiger kritisch werden könnte (und höchstwahrscheinlich auch kritisch werden wird) ist die Entkopplung.

Bei nur einem Fernseher lassen sich durch Umstieg weg vom Kabelfernsehen jedes Jahr über 100€ sparen, von daher sollte man das bei dieser Umbauaktion bedenken und eventuell einfach die Dose verlegen und auf Alternativen im TV Bereich umstellen, dann braucht man sich über einen Abzweig etc. keine Gedanken mehr zu machen und spart auch noch jedes Jahr viel Geld.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5778
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Besserwisser »

Man könnte auch eine passende Durchschleifdose in die Steigleitung einbauen.
Mojo089
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2023, 22:56
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Mojo089 »

Hallo zusammen,

nochmal danke für die Zahlreichen antworten. Im Wohnzimmer habe ich eine Dose von der Marke braun teleCom (siehe Bild).

Wäre eine Durchschleifdose im Keller sinnvoll oder besser als ein Verteiler? An die Verkabelung im Keller komme ich leicht ran und eine Dose müsste ich sowieso installieren.

Viele Grüße
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-04 at 10.47.37.jpeg
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel abzweigen

Beitrag von Karl. »

Und wie siehen die Dosen davor bzw. dahinter aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten