[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DrMaibach
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2023, 10:21
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von DrMaibach »

Hallo Gemeinde,

seit dem 24. März 2023 habe ich folgende Probleme mit meiner Fritzbox 6690 Cable:
  • Telefonie über DECT: Gesprächspartner können sich nach verschiedener Zeitdauer nicht mehr höhren.
  • Internet:
    • Niedrige Datenrate:
      Tarif Download: 250 MBit/s Upload: 25 MBit/s
      Max. Download: 80 MBit/s Upload: 5 MBit/s (Das ist aber schon Best Case, meist weit darunter 20MBit/1MBit)
    • Viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler die im fast Sekundentakt ansteigen (siehe Bilder)
    • Beim Einstecken der Fritzbox direkt an der Mediendose von Vodafone im Keller (die nach dem HÜP) hören die LEDs der FB nicht auf zu blinken.
      Sie kann sich wohl nicht synchronisieren. Vor der Dose ist allerdings auch ein Dämpfungsglied von 50dB. Ich habe mich nicht getraut die Box ohne das
      Dämpfungsglied zu betreiben. Ich weiß nicht, was die am Eingang aushält.
    • Es kommt 2-3 mal am Tag vor, dass ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet habe. Ein Neustart behebt dies meistens.
    • DOCSIS 3.1 hat in Senderichtung teilweise einen Kanal und manchmal auch nicht. Das macht aber keinen Unterschied.
Die neue Firmware 7.50 wurde vorher bereits am 16. Februar 2023 installiert. Bis zum besagten Datum lief alles perfekt.
Könnte es vielleicht auch an meinem Hausverstärker liegen. Es ist der BKE 30 von Dleta Electronics. Er geht nur von 85 MHz bis 862 MHz.
Evtl. braucht man für DOCSIS 3.1 mehr.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin am Verzweifeln, da ich im Home Office auf Internet angewiesen bin.
Falls noch Daten fehlen, einfach sagen.

Vielen Dank schon mal.
DrMaibach

P1.PNG
4.PNG
4.PNG (17.17 KiB) 3480 mal betrachtet
3.PNG
2.PNG
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

5 dB Dämpfungsglied?

Nimm das mal raus und mach nochmal Modemwerte nach Neustart.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DrMaibach
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2023, 10:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von DrMaibach »

Hält das die Box aus?
DrMaibach
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2023, 10:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von DrMaibach »

Ach ja. Die Modemwerte in den Bildern sind nicht die vom Kelleranschluss, sondern die vom Anschluss in meinem Büro.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Wo wird der Router normalerweise betrieben?

Sind von dem Anschluss die Modemwerte?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DrMaibach
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2023, 10:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von DrMaibach »

Also die Fritzbox wird im Erdgeschoss betrieben und von diesem Anschluss sind die Modemwerte.
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Und wie ist die Hausverteilanlage aufgebaut? Da ist wohl irgendwie direkt am HÜP eine MMD? Dann gibt's noch nen Verstärker irgendwo und eine weitere MMD im EG?
DrMaibach
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2023, 10:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von DrMaibach »

So sieht das aus. Das oberste Kabel der drei geht über den Kabelkanal an die Fritzbox.
Das unterste Kabel geht an einen Abschlusswiderstand und das mittlere Kabel ist für
die Multimediadose von Vodafone.
porsche-normal.jpg
20230510_115708.jpg
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Karl. »

Der Fehler ist wohl das geknickte Kabel, was nach oben geht.

Wie sehen die Modemwerte an der Keller MMD aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9743
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6690 Cable: Viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Ich würde den Verstärker im Vorwärtsweg mal voll aufdrehen, das dürfte das Signal verbessern. Und das Kabel was dort gequetscht wird austauschen. Die Verbindungsabbrüche klingen nach einem Softwarefehler in der FritzBox.
Antworten