Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
michel66
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2008, 15:33

Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von michel66 »

Hallo,
mein Bruder hat heute einen digitalen Kabelreceiver von Kabel D erhalten, dazu hat er sich noch einen SAMSUNG TFT-TV mit 102cm Diagonale, 100 HZ, 1920x1080 Auflösung gegönnt.

Nun haben wir die Geräte heute Nachmittag angeschlossen, das Bild vom DVD-Player ist super ... das TV-Bild ist grottenschlecht, man kann bei Gesichtern überhaupt keine Konturen sehen, dafür in fast allen Bildern Unschärfe und Kanteneffekte.

Was muß man tun, um dem Fehler zu beheben, der TFT scheidet aus, weil das DVD-Bild wirklich genial ist.

Wenn es der Kabelanschluss an sich, also ein schlechtes Kabel, entweder in der Wohnung oder ggf. vorher, wie kann man die Qualität des Kabelanschlusses prüfen lassen und von wem?????

Ich würde mich über Eure Tipps freuen ... vielen Dank.

Gruß Michael :confused:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie ist denn der Fernseher überhaupt angeschlossen?

analoges Kabel TV?
mit Receiver?
Wenn ja hdmi oder scart?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von CableGuy »

@ michel66:

Viele TV-kanäle werden mit einer grottenschlechten Qualität ins kabel eingespeist. Deshalb müßtest Du erst mal erzählen über welche konkreten TV-Kanäle Du redest.

Überprüfe mal die Bild-Qualität vom ZDF. Das ist nämlicher der Sender mit der besten Bild-Qualität. Falls Du beim ZDF auch Unschärfe und Kanteneffekte hast, dann liegt das Problem wahrscheinlich an Deiner Verkabelung oder an den Einstellungen Deines Fernsehers. Falls das Bild vom ZDF OK ist und nur RTL, SAt1 & so schlecht sind: Das ist leider normal. Ist bei uns allen so, nur ist das auf einem großen Fernseher halt deutlicher sichtbar als auf einen "normalen".
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
michel66
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2008, 15:33

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von michel66 »

Die Qualität auf ZDF ist genauso schlecht wie bei allen anderen Kanälen, dabei ist das Bild auf SAT.1 am besten, so komisch das auch klingen mag.

Der digitale Kabelreceiver von Kabel D ist mit dem TV über Scart angeschlossen ... analog Kabelfernsehen wurde auf digital umgestellt bzw. das decodiert ja der Kabel-Receiver. Es sind auch eine Menge von Programmen gefunden worden, weit über 200.
Also wird der Anschluss ein dititaler sein, meine Vermutung ist, das das Kabel innerhalb der Wohnung einen defekt aufweist, vermutlich ab Hausanschluß ... die Frage ist nur, wer überprüft so etwas, was für Mittel werden dafür benötigt???

Gruß Michael
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von VBE-Berlin »

Bitte erst einmal im Menü die Signalübertragung auf RGB und den TV-Typ auf 16:9 umschalten.
Kann schon etwas bringen.
Dann bitte mal von ein paar Sendern (z.B. ARD, ZDF, RTL) den Signalpegel und die Signalqualität posten.
Dann sehen wir weiter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
michel66
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2008, 15:33

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von michel66 »

... vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich werde nachher mal zu meinem Bruder fahren und den SAMSUNG-TFT auf RGB und 16:9 umstellen (momentan steht da, glaube ich FBAS und Fernsehformat AUTO).

Signalpegel + Signalqualität: wie komme ich an diese Daten ran?????
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von CableGuy »

michel66 hat geschrieben:Signalpegel + Signalqualität: wie komme ich an diese Daten ran?????
Im Menü des Receivers - Wo genau hängt vom Modell ab.

Aber ich glaube nicht daß Dein Problem mit Signalpegel + Signalqualität zu tun hat. Denn falls diese zu niedrig wären, so kommt es zu Bildausfälle bzw. Klötzchen. Eine "Unschärfe" wie Du oben geschrieben hast ist damit NICHT zu erklären.

Die Ursache Deines Problems wird wohl sein daß FBAS eingestellt ist.
michel66 hat geschrieben:Ich werde nachher mal zu meinem Bruder fahren und den SAMSUNG-TFT auf RGB und 16:9 umstellen
Und das gleiche auch beim Receiver einstellen!

Falls der Receiver zwei Scart-Ausgänge hat ist außerdem darauf zu achten daß Du den nimmst wo RGB ausgegeben wird. Bei den meisten Receivern wird i.d.R. nämlich nur auf einem der Scarts RGB ausgegeben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
michel66
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2008, 15:33

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von michel66 »

ich bin gerade von meinem Bruder zurück.

1) Der digitale Kabelreceiver heißt HUMAX NA-FOX C ... ich habe aber nirgendwo eine Info herausfinden können, welche Sender welchen Signalpegel und welche Signalqualität haben

2) RGB habe ich am Receiver eingestellt, auch die richtige SCARTbuchse, beim SAMSUNG LE 40 A 616 A 3 habe ich den Eintrag RGB so nicht finden können.

Dann habe ich am TV den Modus FILM gewählt und die Einstellungen so vorgenommen, wie es bei der AMAZON-Rezension mitgeteilt wurde. Damit sind die TV-Bilder, besonders bei ARD - ZDF - Pro7 deutlich besser geworden ... aber nicht annähernd so gut, wie ich es von meinem Röhren-TV kenne. Bin ich da zu verwöhnt???? Oder kann man ggf. irgendwie den Kabelanschluß prüfen lassen bzw. direkt am Stecker, der in den Receiver reingeht????

DVD-Bild, selbst über SCART ist prima ... da ist sicherlich mehr drin, mein Bruder hat so DVD-Player mit der Bezeichnung Philips HTS 3115 DVD-Home Theatre System, der hat nur SCART und eine HTMI-Schnittstelle (ich habe ein HDMI-Kabel 1.3b, das ist aber mit dem Player nicht kompatibel, weil das Kabel wohl zu neu und der Player zu alt ist - da gibts immer Bildausfälle, ich weiß nicht, welches HDMI-Kabel man dafür benötigt, vielleicht weiß das jemand von Euch, denn über HDMI wäre das Bild bestimmt noch eine Klasse besser).

Ok, das sind die Infos, die ich gesammelt habe
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von CableGuy »

michel66 hat geschrieben:Oder kann man ggf. irgendwie den Kabelanschluß prüfen lassen bzw. direkt am Stecker, der in den Receiver reingeht????
Nein! Digital-TV ist in jedem Haushalt immer gleich gut/schlecht. Falls mit Deinem Kabelanschluss etwas nicht stimmen würde, so hättest Du Bildausfälle. Aber wenn das Signal ohne Bildausfälle ankommt, dann hast Du genau die gleiche Bildqualität wie jeder hier im Forum. Es gibt also nichts was Du an Deinem Kabelanschluß prüfen lassen könntest.

Ich denke eine Besserung ist nur zu erzielen indem Du an dem Feineinstellungen des Fernsehers herumexperimentierst. Moderne Fernseher haben ja -zig Einstellungen mit denen man das Bild beeinflussen kann. Da ich keinen Samsung-Fernseher habe kann ich Dir leider nicht sagen wie und wo was man da einstellen kann/soll. Insofern wird Dir wohl nur jemand weiterhelfen können der selbst einen Samsung-Fernseher hat.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Kabel Deutschland = schlechtes Bild = was tun?

Beitrag von PestPustel »

Ich habe 4 Tage gebraucht, um meinen A656 über Konsole perfekt einzustellen (DVR über SCART).... nur mal so als Anhaltspunkt.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: