Laptop wlan zu schwach?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IncognitoTraveller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 00:39

Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von IncognitoTraveller »

Hallo, habe heute den Anschluss von KD ferigeschaltet bekommen und den Router D-Link DIR-615 erhalten.
Den Router ganz normal angeschlossen und den Laptop mit dem LAN kabel mit dem Router verbunden, alles Problemlos, bekomme knapp 30 mbit rein, (getestet auf der KD Homepage) und wenn ich nun mit dem Laptop Kabellos (WLAN) ins internet gehe, bekomme ich knapp 10 mbit rein mehr auch nicht!
Schon alles probiert den Router neben Laptop gestellt, bringte auch nichts! Ich bin am verzweifeln, ist der Wlan empfänger eventuell zu schwach von meinem Laptop? Kann das sein? Laptop hab ich Acer Aspire 6530 (Wireless LAN Mini-PCi 802.11b/g) weil in den einstelungen des Routers kann man auch nicht viel unternehmen! Wer kann mir helfen, beziehungsweise das selbe Problem hatte? Für hilfe, währe ich sehr verbunden! Mfg.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von Nibelungen »

Also mit WLAN g bekommst Du grundsätzlich keine 32Mbit. Da steht zwar immer 54 Mbit dabei - aber das ist "Brutto". Da geht viel verloren zwecks Wände im Weg, Protokolldaten (die zwischen Laptop/Router hin- und hergehen), die Verschlüsselung braucht was usw usw - und Netto kommen etwa 2/5 raus - mit viel Glück 3/5 von den 54Mbit.

Wenn Dir die 32Mbit wichtig sind - dann mußt Du Dir einen N-Stick kaufen. Da gibts mehrere, DLINK hat einen (auch über KD zu erhalten), AVM hat einen usw usw.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von joergx66 »

!0 MBit sind aber auch für 802.11g zu wenig. Ich hatte mit meinem DI-524 (auch nur 802.11g) um die 18 MBit. Mehr als 20 MBit sind aber grundsätzlich nicht drin.
Befindet sich ein DECT-Telefon, Babyfone o.ä. in unmittelbarer Nähe des Routers? Das kann die Übertragung beeinflusssen. Ebenso andere WLANs, die auf dem gleichen oder benachbarten Kanal funken.
IncognitoTraveller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 00:39

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von IncognitoTraveller »

Danke für euere Tipps, dann werd ich wohl den N-Stick probieren müssen, habe keine Lust für 32 mbit zu zahlen und davon nur 10 nutzen wenn aber auch 32 gehen :)

Kann mir wer sagen wie der Stick genau heisst oder die genaue Bezeichnung bitte?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von Thyrael »

Hier ist eine Übersicht, wenn du nen PCMCIA oder nen Expresscard Slot an deinem Notebook hast kannst du dir auch eine Karte zulegen. Der Vorteil hierbei ist es schaut nur der "Kopf" der Karte vielleicht 1 oder 2 cm raus und es "baumelt" nichts am USB Anschluss rum. Ich hab die DWA-643 auf meinem Laptop mit Vista problemlos in Betrieb gehabt, selbst unter Linux läuft diese Karte einwandfrei, wenn auch da nur mit 54MBit.
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
sinnvoller wäre es statt nach einem Stick oder externer Karte zu suchen die Mini-PCI Karte auszuwechseln !!!
Als Shop kann ich http://www.minipci.biz empfehlen, da habe ich mir auch eine Karte gekauft (allerdings Mini-PCI express).
Bei manchen Karten ist auch gleich die 3.Antenne (bei 802.11n gibts meistens 3 Antennen) dabei.
Die Reichweite erhöht sich dadurch in den meisten Fällen auch.
Beratung was die Wahl der Richtigen Karte angeht kannst Du im Shop bekommen oder hier im Internet.
Wichtig ist die Wahl des richtigen Chipsatzes der Karte um mit dem D-Link Router optimale Datenraten zu erreichen (für 32Mbit Internet wirds bei 802.11n immer reichen, aber im internen Netz).

Gruß,
Cyberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
IncognitoTraveller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 00:39

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von IncognitoTraveller »

Danke für die ANtworten, dann werde ich mir wohl doch lieber eine EXPRESSCARD zulegen.. da ich grade mal 3 USB anschlüsse habe!
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
wieso Expresscard?
Warum eine Lösung, bei der etwas zusätzliches aus dem Laptop heraussteht wenn doch intern ein Mini-PCI bzw. Mini-PCIe Steckplatz vorhanden ist ?
Vorteile des Austauschs der internen Karte:
  • Bessere Antennen
    WLAN per FN-Taste an- und Ausschaltbar
    Ich würde vermuten: geringerer Stromverbrauch
    weiterhin freier Expresscardslot
Nachteile des Austauschs der internen Karte:
  • Du must eine Schraube auf der Rückseite des Laptop lösen, die alte Karte entfernen, die neue Karte einbauen.
Also ich versteh nicht was für Stick oder Expresscard spricht :nein:

Gruß,
Cberkasper
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von Kabelmensch »

Cyberkasper hat geschrieben: Nachteile des Austauschs der internen Karte:
  • Du must eine Schraube auf der Rückseite des Laptop lösen, die alte Karte entfernen, die neue Karte einbauen.
Also ich versteh nicht was für Stick oder Expresscard spricht :nein:
U.U. Ärger bei Garantiefällen am Schlepptop ;-)
(Ja, ich weiß, daß das eigentlich keine Rolle spielen sollte, aber die Händler ...)
kabelmensch.de
IncognitoTraveller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009, 00:39

Re: Laptop wlan zu schwach?

Beitrag von IncognitoTraveller »

Ich verstehe schon, aber den Expresscard slot werde ich wohl sonst eh nie nutzen! Aber danke für euere Tipps!! Ich werde dann nach dem Kauf berichten ob was gebracht hat oder nicht!