keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sequoianer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010, 18:15
Wohnort: Nürnberg

keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Sequoianer »

Hallo zusammen,

wie schon im Titel angedeutet habe ich bei mir festgestellt, daß im Gegensatz zu den privaten Programmen wie RTL, SAT1 und Pro7 keine automatische Umschaltung auf den Mehrkanalton erfolgt. Früher vermutete ich, daß wohl für die ÖR keine Einspeisung von 5.1 im Kabel hier in Nürnberg erfolgt. Im Helpdesk habe ich dann gelesen, daß dies doch der Fall sein soll und habe manuell den Audiostream umgeschaltet und siehe da, jetzt gabs 5.1.

Ich habe einen Sony KDL 32 W 4500 mit Aplhacrypt Light mit D02 Smartcard, was jetzt seit ca. einem Jahr problemlos funktioniert.

Für mich bleibt also die Frage, warum wird bei den Privatprogrammen automatisch umgeschaltet, bei den ÖR nicht?

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank schon mal!
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Hallo erstmal.
----------------------

Ich hab zwar nen externen Receiver aber bei isses folgendermaßen. RTL, SAT1, PRO7, ZDF, ARD und vielleicht noch andere Sender, senden Permanent Dolby Digital aber nicht alle sechs Kanäle. Will heißen - die Tagesschau z.B. wird zwar in Dolby Digital gesendet aber eben nur mit 2.0 Kanälen. Die schalten erst immer die restlichen Kanäle auf wenn ein Film drankommt wo sich 5.1 auch lohnt. Kann es sein daß Du vielleicht meinst es ist kein Dolby Digital aber dabei ist es nur 2.0 also im Prinzip Stereo.

Viele Grüße aus Oberfranken.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von nexusle »

Ich habe zwar auch keinen externen Receiver, aber ich schaue über einen HTPC digitales TV. Ich habe da das Phänomen beobachtet, dass das Media Center bei "Das Erste" die Dolby Tonspur nicht bebehält. Immer, wenn ich auf den Sender zurückschalte, habe ich digitalen PCM Stereoton.

Ich vermute, dass bei Dir das gleiche passiert. Jeder Sender im FreeTV, der Dolby Digital sendet, hat auch eine digitale PCM Stereo Tonspur.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Also das Problem habe ich eigentlich nicht. Wenn ich Dolby Digital einstelle, nimmt der das auch. Wenn ich Manual das raus nehme habe ich beim nächsten mal auch so. Ich höre über mein Humax den DD Ton dann über eine Dolby Anlage.

5.1 bekommt man eh nur bei bestimmten Sendungen. Meistens bei Live Sendungen oder bei bestimmten Sendungen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von andre275 »

Die Tagesschau hat definit Mehrkanalton. Der Sprecher kommt immer vom Center und wenn der Schlussjingle kommt fall ich fast vom Stuhl, da dieser über die Hauptlautsprecher kommt. Bei meinen Technisat gibt es ein Untermenü wo man auswählen kann ob er automatisch Dolby Digital aktivieren soll, falls vorhanden. Wenn man gar kein Heimkino-Verstärker angeschlossen hat macht Stereo für die TV Lautsprecher auch mehr Sinn.
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

http://programm.daserste.de/pages/progr ... KU1w%3d%3d


Also ich wills jetzt nicht beschwören aber die Tagesschau in 5.1 Sound???!!!


Hier ist ne Übersicht Welche Sendungen in 5.1 gesendet werden...

http://dolby-digital.the-media-channel.com/
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Tagesschau in DD5.1? Glaub ich kaum. Nur weil es aus dem Center kommt?! Normal kann man das im Receiver einstellen. Wenn keine DD Sendung ist, wird automatisch auf Dolby Surround geschaltet. Da setzt dann der Prologic I oder II Chip das durch Phasenverschiebung auf dem analogen Wege fest, wo was kommt. Da der Tagesschau-Sprecher wohl kaum in ein Stereo Mikrofon sprechen wird, kommt es dann halt aus dem Center, weil der Linke und Rechte Kanal gleich ist. Meistens kommt es bei ProLogic zu einem übersprechen nach Links und Rechts. Sollte es tatsächlich so sein, dann steht auch im Receiver Dolby Digital 5.1 oder 2.0 oder Dolby Surround. Meinen Dolby Receiver steht auf Dolby Digital, sollte umgeschaltet werden dann steht der auf Surround Sound, obwohl halt ein AC3 Ton erkannt wird. Halt 2.0. Aus dem 2.0 macht er dann einen Surround Sound. Der ist sauberer und besser als der PCM weg.

Das du vom Sofa fällst, wie jeder andere auch, liegt einfach daran das man angeblich nicht die Lautstärke erhöht, sondern das Zauberwort heißt Dynamik... So reden sich die Sender raus. Ist das gleiche wie mit Werbung. Die Serie/Film super leise, kommt die Reklame fällt man vom Sofa.

Bei einem normalen TV würde man auf DD nichts hören. Die meisten Receiver legen den Ton tot und nur noch der Spdif ist im betrieb. Bei TVs wo der Receiver eingebaut ist, klingt der DD Ton, dank internen Decoder, besser als der PCM. Technisat TV's hört man einen wirklichen unterschied. Viel klarer und sauberer ist der Ton.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Aus dem 2.0 macht er dann einen Surround Sound.
Also bei der ARD ist es so , daß ständig ein Dolby Digital Stream mitläuft, der aber meistens nur 2.0 ist. Und nebenbei auch noch ein PCM Stereo mit gesendet wird. Aber aus dem Dolby Digital Stream kann man meines Wissens keinen 5.1 Sound oder Pro Logic machen. Hat glaube ich was mit den Lizenzen von Dolby zu tun. Das geht nur mit dem PCM Stereo Stream. Da kann ich dann z.B. an meiner Teufel Decoderstation auswählen wie er den PCM Stereo Stream aufbessern soll. Da hab ich die Möglichkeit zwischen 2.1, 3.1, 5.1, Pro Logic II Movie oder Pro Logic II Music auszuwählen.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Aber aus dem Dolby Digital Stream kann man meines Wissens keinen 5.1 Sound oder Pro Logic machen.
Hotplotz ich habe einen illegalen Hifi-Receiver... Dolby Digital darf nicht auf Dolby Surround gewandelt werden, weil sich Dolby selbst die Lizens nicht vergeben hat. Schon ein lustiger Gedanke.

Das geht sehr wohl. Du kannst das im Hifi-Receiver einstellen. Funktioniert super. Du kannst auch per Software wandeln wenn du lustig bist. Siehe Power DVD. Macht mir aus 7.1 5.1 oder Surround wie ich will. Ich wieder hole mich, mein Kabel Receiver schickt per SPDIF AC3 DD raus. Dieser ist in 2.0! Mein AV-Receiver wandelt aus dem 2.0 ein Dolby Surround. Gerne schicke ich dir auch ein Foto von meinem AV-Receiver als beweis das es geht. ;)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Also an meiner Decoderstation kann ich mit dem DD AC3 2.0 Signal das aus meinem Kabel Digital Receiver per Toslink an die Decoderstation geht definitiv kein Dolby Surround oder ähnliches daraus machen. Dann kann Dein Audio Receiver wahrscheinlich halt mehr.
Aber es dürfen seitens der TV Senderanstalten die Pegel die sie über Dolby Digital rausschicken nicht verändert werden.
Ein Foto wäre echt net schlecht: Bitte den ganzen Weg des Signal festhalten: Vom KD Receiver bis Eingang an Deinen Heimreceiver alles mit Fotos belegen... :wink:


Mal kurz aus der Bedienanleitung was vorles: "Nutzt man die digitalen Eingänge, so werden Dolby- und DTS-kodierte Formate durch die Decoderstation 5 erkannt und die Surround-Konfiguration automatisch und nicht veränderbar eingestellt."