S02/S03 keine Sender zu finden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben: "Als erstes wurde die Anschlussdose ausgetauscht in Anwesenheit der "bevollmächtigten Person".
Ja, es wurde ein anderer Dosentyp verwendet, weil die Problematik mit den Breitbanddosen und S2/S3 bekannt ist.
cpt. crunch hat geschrieben:Die Störung im digitalen TV Empfang bestand weiterhin. Eine Störung im BK-Hausverteilnetz wurde durch den Techniker ausgeschlossen, also musste die Ursache Einschränkung in der privaten Verkabelung (Netzebene 5) zu finden sein.
Eine Störung im BK-Hausverteilernetz wurde erst nach dem Austausch der Dose ausgeschlossen.
cpt. crunch hat geschrieben:Daraufhin soll der Techniker die bevollmächtigte Person darauf hingewiesen haben, dass die Leitungsgrenze für Serviceleitungen erreicht sei und ob die Störung nun kostenpflichtig vorgenommen werden soll. Diese wurde dann seiner Meinung nach beauftragt.
Das war dann nicht sehr kundenfreundlich, denn das eigentliche Problem war mit dem Austausch der Dose behoben.
Jetzt hätte sinnvollerweise der Hinweis kommen müssen, dass das Anschlusskabel auch nicht in Ordnung sei, und der Kauf eines neuen Kabels hätte angeboten werden müssen.
cpt. crunch hat geschrieben:Nach Installation des neuen Anschlusskabels war die Störung dann beseitigt, statt der normalen Durchgangsdämpfung <2dB wurde im alten Anschlusskabel eine von >30dB gemessen."
Dass das Kabel defekt ist, wird wohl stimmen. Der Defekt wäre dann aber auch auf den höheren Frequenzen wirksam geworden.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Der Empfang der ganzen anderen Sender mit dem alten Kabel hat ohne Störungen einwandfrei funktioniert. Da fragt man sich doch, was dafür eine Technik benutzt wird, die so fehleranfällig ist.

Ebenso frage ich, wieso der Techniker nicht zuerst dann überhaupt mal nur das Kabel getestet hat, sondern sofort die Dose getauscht hat.

Wie kann ich jetzt weiter argumentieren, eine Kostenrückerstattung wird ja nun hartnäckig wegen meines "Eigenverschulden" verweigert.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

Ein Eigenverschulden auf deiner Seite gibt es nicht.

Zu beheben war einmal der konstruktive Fehler im bereitgestelltem Netz der Betreibergesellschaft. Der konstruktive Fehler bestand darin, dass am TV Ausgang der Antennendose der volle Pegel der UKW Radiostationen geschaltet war.

Die Behebung des konstruktiven Mangels einschliesslich der Anfahrt wird m.E. zu Unrecht in Rechnung gestellt.
Die Position erscheint nicht auf der Rechnung, um die entstandenen Kosten anders zu rechtfertigen.

Zu bezahlen ist von dir der Materialwert des Kabels, von dem Rest der Rechnung höchstens ein Anteil.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Kundenfreundlichkeit kann ich bisher weder bei KDG entdecken (keine Rückmeldung ausser "wir sind nicht zuständig für die Innenhausverkabelung") noch bei der Wartungsfirma. Mir haben sie jedenfalls die Freude am digitalen Empfang gründlich dadurch vermiest, die Rechnung entspricht ja den Kosten für fast 22 Monate Gebühren dafür.

Ich bin durchaus bereit, die Kosten der Anfahrt zu teilen, das neue Anschlusskabel habe ich ja bereits zurückgeschickt. Aber die alleinige Verantwortung für die Störung und die vollen Anfahrtskosten für ein Kabel (was ich nicht einmal brauche!) werde ich nicht übernehmen.

Dann schicke die ganze Geschichte noch einmal schriftlich an KDG nach Erfurt, und wenn da weiter "Toter Mann" gespielt wird, kündige ich den "DIgitalen Empfang" wieder. Ich meine, dann kann ich ja gleich den Vertrag mit der Wartungsfirma machen, wenn man sich im Endeffekt mit der rumschlagen muss vor Ort.

Das Thema Internet und Telefonie über KDG hat sich auf jeden Fall erledigt, und mal sehen, was die Baugenossenschaft zu der Geschichte zu erzählen hat...
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

So, heute kam ein Brief von der KDG aus Erfurt, allerdings ist darin weder ein Wort der Entschuldigung noch irgendeine Art der Wiedergutmachung zu finden.

[ externes Bild ]

Naja, geht heute halt noch die Kündigung raus, der Spaß am "Digitalen Empfang" ist mir jedenfalls gründlich vermiest worden durch die Geschichte.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

KDG will mich also nicht als Kunden behalten. Naja, mal sehen, was die Kündigungs-Rückgewinnung anzubieten hat, falls sie sich trauen anzurufen.
kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben:-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: AW: Ihre Störungsmeldung [...518]
Datum: Thu, 11 Feb 2010 08:34:35 +0100 (CET)
Von: kundenservice@KabelDeutschland.de

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.02.2010.

Wir bedauern, dass Sie kündigen möchten, werden Ihr Anliegen aber natürlich bearbeiten. Eine Kündigungsbestätigung erhalten Sie in wenigen Tagen separat per Post.

In unserer Mail vom 04.02.2010 wurden Sie bereits darauf hingewiesen, dass Kabel Deutschland für die Innenhausverkabelung nicht zuständig ist. Somit können wir Ihnen die Kosten des Technikers nicht erstatten.

Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice
99116 Erfurt
Und dann haben sie wohl doch noch einen längeren Textbaustein gefunden, der vielleicht zum Thema passt.
kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben:------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: AW: Ihre Störungsmeldung [...121]
Datum: Thu, 11 Feb 2010 09:50:31 +0100 (CET)
Von: kundenservice@KabelDeutschland.de

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10.02.2010.

Die Verantwortlichkeiten für das Kabelnetz teilen sich wie folgt auf:

Kabel Deutschland ist für das Kabelnetz bis zum Übergabepunkt im Haus zuständig. Der Übergabepunkt befindet sich in den meisten Objekten im Keller/Versorgungsraum des Hauses.

Die interne Hausverkabelung liegt im Verantwortungsbereich des Kunden oder des Vermieters, der daher für die Installation und Instandhaltung der gesamten Technik nach dem Übergabepunkt zuständig ist.

Einige Antennendosen haben Probleme mit speziellen Kanälen, da diese ausgefiltert werden (z.B. Hirschmann EDA3902F filtert S02 und S03 aus) . Dies hat zur Folge, dass Kunden mit einer entsprechenden Antennendose Sender auf diesen Kanälen nicht empfangen können. Dem Kunden wird empfohlen, die Antennendose gegen einen anderen Typ auszutauschen, der keine Kanäle ausfiltert.

Dieses Problem kann vielfältige Ursachen haben. Uns sind insbesondere Probleme mit der Hausverteilanlage und speziell mit der Antennendose
bekannt. Überprüfen Sie bitte im ersten Schritt Ihre Antennendose und wechseln diese ggf. aus bzw. lassen diese auswechseln.

Wenn Sie Ihren Anschluss nicht einwandfrei nutzen können und die Fehlerursache im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, dann beheben wir die Störung natürlich kostenlos. So haben wir das auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.

In Ihrem Fall ist es aber so: Der von uns beauftragte Service-Techniker hat festgestellt, dass die Fehlerursache nicht in unserem Netzbereich liegt. Daher berechnet Ihnen der Service-Techniker für die Reparatur eine Pauschale von 99,50 Euro. Darin sind übrigens auch schon die Kosten für Anreise und Arbeitszeit enthalten.

Wenn Sie noch Fragen zu dieser Rechnung haben, wenden Sie sich einfach direkt an den Service-Techniker.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice 99116 Erfurt
Und jemand von meiner Wohnungsbaugenossenschaft hat Kontakt zum Kundenservice der Wartungsfirma aufgenommen und rief mich dann zurück. Interessanterweise ohne meine Version der Geschichte gehört zu haben, stellte sich die Mitarbeiterin der Genossenschaft auf die Seite der Wartungsfirma und empfand es als normal, dass mir für die unnötige Lieferung eines neuen TV Anschlusskabels 62,83 EUR berechnet werden.

So durfte ich mit der Dame auch noch 10 Minuten frustriert diskutieren, bis ich ihr sagte, dass ich den "Digitalen Empfang" nun bei der KDG gekündigt und das neue TV-Anschlusskabel an die Wartungsfirma zurückgeschickt habe. Und außerdem, das ich an einer gütlichen Einigung interressiert bin, aber nicht die alleinige und völlige Begleichung der Rechnung einsehe weiterhin. Mal sehen, wie das nun weitergeht...
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben: In unserer Mail vom 04.02.2010 wurden Sie bereits darauf hingewiesen, dass Kabel Deutschland für die Innenhausverkabelung nicht zuständig ist. Somit können wir Ihnen die Kosten des Technikers nicht erstatten.
Merkwürdig ist nur, dass sich KDG für die Receiver beim Kunden zuständig fühlt. Da müssen hier fiktive Seriennummern für Receiver generiert werden, damit eine Smartcard zugeschickt wird.

cpt. crunch hat geschrieben:Und dann haben sie wohl doch noch einen längeren Textbaustein gefunden, der vielleicht zum Thema passt.
kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben: Einige Antennendosen haben Probleme mit speziellen Kanälen, da diese ausgefiltert werden (z.B. Hirschmann EDA3902F filtert S02 und S03 aus) . Dies hat zur Folge, dass Kunden mit einer entsprechenden Antennendose Sender auf diesen Kanälen nicht empfangen können. Dem Kunden wird empfohlen, die Antennendose gegen einen anderen Typ auszutauschen, der keine Kanäle ausfiltert.
Das wäre z.B. eine Breitbanddose, die bei dir eingebaut war und mit der es nicht funktionierte.
KDG hat es immer noch nicht kapiert, dass auch Übersteuerungen zu Störungen führen.

kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben:Dieses Problem kann vielfältige Ursachen haben. Uns sind insbesondere Probleme mit der Hausverteilanlage und speziell mit der Antennendose
bekannt. Überprüfen Sie bitte im ersten Schritt Ihre Antennendose und wechseln diese ggf. aus bzw. lassen diese auswechseln.
Besser wäre es, wenn KDG hier konstruktive Vorgaben machen würde, wie bei den Receivern.
kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben:Wenn Sie Ihren Anschluss nicht einwandfrei nutzen können und die Fehlerursache im Netzbereich von Kabel Deutschland liegt, dann beheben wir die Störung natürlich kostenlos. So haben wir das auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten.
Dann dürften sie die Sonderkanäle S2 und S3 mit der empfohlenen Hardware nicht nutzen.
kundenservice@KabelDeutschland.de hat geschrieben:In Ihrem Fall ist es aber so: Der von uns beauftragte Service-Techniker hat festgestellt, dass die Fehlerursache nicht in unserem Netzbereich liegt. Daher berechnet Ihnen der Service-Techniker für die Reparatur eine Pauschale von 99,50 Euro. Darin sind übrigens auch schon die Kosten für Anreise und Arbeitszeit enthalten.
Standardtextbaustein, der hier nicht passt.
cpt. crunch hat geschrieben:Und jemand von meiner Wohnungsbaugenossenschaft hat Kontakt zum Kundenservice der Wartungsfirma aufgenommen und rief mich dann zurück. Interessanterweise ohne meine Version der Geschichte gehört zu haben, stellte sich die Mitarbeiterin der Genossenschaft auf die Seite der Wartungsfirma und empfand es als normal, dass mir für die unnötige Lieferung eines neuen TV Anschlusskabels 62,83 EUR berechnet werden.
Na, ja. Das ist für einen Aussenstehenden auch kaum zu verstehen. Die Wartungsfirma sollte aber nicht nur bei dir die ungeeignete Antennendose auswechseln.
cpt. crunch hat geschrieben:So durfte ich mit der Dame auch noch 10 Minuten frustriert diskutieren, bis ich ihr sagte, dass ich den "Digitalen Empfang" nun bei der KDG gekündigt und das neue TV-Anschlusskabel an die Wartungsfirma zurückgeschickt habe. Und außerdem, das ich an einer gütlichen Einigung interressiert bin, aber nicht die alleinige und völlige Begleichung der Rechnung einsehe weiterhin. Mal sehen, wie das nun weitergeht...
Bin gespannt, wie das ausgeht.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Keine Neuigkeiten leider zu berichten.

KDG ist weiterhin nicht bereit sich überhaut mal zu entschuldigen (für die nicht vorhandene Fehleranalyse am Telefon und den fehlenden Hinweis auf eventuelle Kosten beim Techniker-Einsatz) und mit der Wartungsfirma IMT kämpfe ich darum, dass sie mir für das zurückgesendete Kabel aus der Rechnung wieder 9,16 EUR zurücküberweisen.

Echt erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit meine Fragen ignoriert werden, geschweige denn dass mal jemand Verantwortung dafür übernimmt und sich entschuldigt. Was sogar absolut kostenlos für KDG ist, oder haben sie Angst dadurch ihren Fehler einzugestehen? Nicht mal ein Freimonat "Digitaler Empfang" oder "Digital Home" wurde mir als Ausgleich angeboten, das ganze Verhalten mir gegenüber empfinde ich als armseelig.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Kabel Deutschland Beschwerdemanagement hat geschrieben:Betreff: RE: AW: AW: AW: Ihre Störungsmeldung [T2010...19727]
Datum: Fri, 19 Feb 2010 07:48:37 +0100 (CET)
Von: kundenservice@KabelDeutschland.de

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Frage natürlich schnell und umfassend beantworten - deshalb haben wir Ihr Anliegen gleich an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet.

Eventuell kann es nun ein paar Tage dauern, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns natürlich sofort bei Ihnen.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr sind wir unter unserer Service-Nummer gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice 99116 Erfurt
Beim letzen Mal erhielt ich dann auf meine Nachfrage, weil ich 10 Tage wieder nichts gehört hatte, nur die Antwort, dass ich telefonisch nicht erreicht werden könnte (nie eine Rufnummer angegeben dabei) und selber bei der Hotline anrufen soll... Immerhin habe ich in der aktuellen Rechnung die 0,64 EUR zurückerstattet bekommen für das fälschlicherweise berechnete "Digital Home"-Abo.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

cpt. crunch hat geschrieben:Immerhin habe ich in der aktuellen Rechnung die 0,64 EUR zurückerstattet bekommen für das fälschlicherweise berechnete "Digital Home"-Abo.
Das funktioniert zum Glück automatisch!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)