S02/S03 keine Sender zu finden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Was macht man demn, wenn im S02 (113 MHz) und S03 (121 Mhz) überhaupt keine Sender zu finden sind? Ich liege im ausgebauten Bereich in Berlin.

Das Kabelfernsehen wurde hier letztens durch die Wohnungsbaugenossenschaft modernisiert, seitdem liegen hier Multimedia-Dosen wohl. Das heisst, es ist ein "Internet & Phone"-Anschluss möglich und ich habe "Digitalen Empfang", nur werden erst ab 330MHz (S24) überhaupt Sender gefunden, sowohl in der Schnell- als auch mit der Vollsuche.

Habe jetzt 'ne Störungsmeldung online aufgegeben, mal schauen was passiert. Kann das sein, dass es an den Dosen liegt? Und wer muss die austauschen, KDG oder meine Baugenossenschaft?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von _mrice_ »

Nachdem die Genossenschaft das Hausnetz hat bauen lassen, ist diese auch dafür verantwortlich, nicht KD. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Dose liegt ist recht hoch ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

Gerade in Berlin wurden zahlreiche Genossenschaften durch die KDG ausgebaut.
Ich schätze eher, dass die KDG NE4-Betreiber ist.

Ohne Genossenschaftsnamen kann man das aber nicht sagen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

BBG eG (Berliner Baugenossenschaft eG)

Hier in der Genossenschaftszeitung ist noch der Bericht drin über den Ausbau, dort wird für die Wartung die Firma IMT genannt.

http://www.bbg-eg.de/bbgintern/50/bbg_intern50.pdf (bbg intern Nr. 50 Frühjahr 2009, Seite 4)
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben: Habe jetzt 'ne Störungsmeldung online aufgegeben, mal schauen was passiert. Kann das sein, dass es an den Dosen liegt? Und wer muss die austauschen, KDG oder meine Baugenossenschaft?
Wenn die Antennendosen erst vor kurzem eingebaut wurden, hat man wahrscheinlich Breitbanddosen verwendet.
Hat der Fernsehempfänger keine ausreichende "Vorselektion", trennt also die Rundfunksignale nicht ausreichend von den Fernsehsignalen, kommt es zu Störungen.
Stand der Technik vor 30 Jahren, war es, schon mit den Antennendosen durch Hochpassfilter eine Vorselektion vorzunehmen.
Inzwischen werden aber aus vielerlei Gründen die Breitbanddosen verwendet, die eine höhere Qualität der Fernsehempfänger voraussetzen, wenn man die Sonderkanäle nutzen will. Die Verwendung der Breitbanddosen ist inzwischen auch Stand der Technik.
Die Verantwortung für die Störung kann man deshalb unterschiedlich sehen.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Also liegt es dann eher an meinem Fernseher (Toshiba XV 635 D), wenn der auf den Frequenzbereichen nichts findet, ja?

Bei Bearf kann ich ja mal ein Foto von der Dose machen und hier reinsetzen. Und von der Signalstärke auf der Frequenz vom Fernseher auch.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

Die Antennendose ist eine BSD-964-12 der Firma Axing. Das ist eine Durchgangsdose mit 12 dB Ankoppeldämpfung.
Das bedeutet, dass das Signal mit geringer Dämpfung von 1 bis 2 dB an den nächsten Nutzer weitergegeben wird, und ein um 12 dB gedämpftes Signal wird an der Dose gleichzeitig an der Rundfunk- und TV-Buchse ausgekoppelt.
Die Dose dämpft anders als die alten Fiterdosen nicht die Sonderkanäle S02 und S03 stärker als alle anderen Kanäle.
Die Ankoppeldämpfung ist breitbandig 12 dB.


Das ist soweit klar. Was nicht klar ist, ist die Frage, ob eine eventuelle Übersteuerung den Fernsehempfänger lahmlegt.
Die Problematik ist aber bekannt, siehe

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Ich habe hierzu schon mehrfach Kommentare geschrieben. Gib hierzu nur den Suchbegriff "Rittmann" in der Suchfunktion des Forums ein.
Interessant wäre, ob das am Fernseher gemessene Signal sehr stark ist. Dann würde es eventuell schon reichen, das Signal mit einem Dämpfungsglied etwas zu dämpfen.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Ich benutze ja den internen DVB-C Tuner vom Toshiba, von daher fallen die Hochpassfilter als Lösung schon mal weg, oder?

Hier noch die Bilder von der manuellen DTV-Abstimmung auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben:Ich benutze ja den internen DVB-C Tuner vom Toshiba, von daher fallen die Hochpassfilter als Lösung schon mal weg, oder?
Nein.
Ob intern oder extern spielt keine Rolle. Mit den Filtern soll ja verhindert werden, dass bei TV Empfang starke Signale aus dem UKW Frequenzbereich 87 - 108 MHz im TV Empfänger wirksam werden.
Halten wir mal fest:

1. Bei manueller Abstimmung wird ein Signal mittlerer Signalstärke angezeigt.
2. Ein Fernsehkanal wird trotz dieser ausreichenden Signalstärke nicht dargestellt.

Hieraus lässt sich m.E. nur ableiten, dass entweder das Fernsehsignal seitens KDG gestört ist oder der Fersehempfänger ist selbst defekt oder kommt mit dem zugeführten Frequenzgemisch aufgrund unzureichender Vorselektion nicht zurecht.
Ich vermute letzteres und würde entweder ein Filter von Rittmann oder eine Filterdose von Triax/Hirschmann verwenden.
In einem anderen Thread hat übrigens schon jemand per Mail bei Rittmann angefragt, was so ein Filter kostet.
Hoffentlich gibt es da noch ein Feedback.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

OK, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich warte erst einmal ab, was Kabel Deutschland und die Wartungsfirma IMT zu meiner Störungsmeldung sagt.

//Edit: Nach Rückruf der KD Technik gerade eben, wird morgen ein Techniker vor Ort vorbeikommen
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL