SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Ohne ihn jetzt ausdrücklich in Schutz nehmen zu wollen, aber sein letzter Beitrag hier war doch zumindest wieder einigermaßen normal und Themenbezogen. Besser vielleicht das ganze jetzt nicht wieder zu eskalieren. Lasst uns doch warten, ob es jetzt bei der Normalität bleibt. Für die ein oder andere Schreibschwäche mag es ja auch gesundheitliche Gründe geben. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:aber sein letzter Beitrag hier war doch zumindest wieder einigermaßen normal und Themenbezogen.
Öhm, nein, seine Theoriekackerei bzgl QAM256/64/sonstwas hat übrerhaupt nichts mit meinem Problem zu tun oder hilft sonst irgendwie jemandem, der nicht über theoretischen Kabelbeschaltung unterhalten will. Er darf das gerne mit sonstwem diskutieren, aber mir oder anderen mit diesem Problem hilft das leider gar nichts.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von HSVMichi »

Was bedeutet "derailen"? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Thyrael »

http://www.dict.cc/?s=derail

Also den Thread vom Thema abbringen, ins Offtopic abgleiten etc.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von HSVMichi »

Thyrael hat geschrieben:http://www.dict.cc/?s=derail

Also den Thread vom Thema abbringen, ins Offtopic abgleiten etc.
Danke. :)
Die Übersetzung hatte ich auch gefunden gehabt, konnte aber nicht glauben, dass man so ein englisches Wort tatsächlich ins Deutsche verhackstückeln könnte. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Also ich habe jetzt auch auf einigen andern Anschlüssen probegeschaut. Leider hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, auf einem Sat-Anschluss eine Querkontrolle zu machen, aber das SD-Bild war definitiv bei allen so unterirdisch schlecht.

Ich bin nachwievor absolut überzeugt, dass Bild vor einiger Zeit noch um Welten besser war und SD absichtlich zusätzlich verschlechtert wird (indem man eben übertrieben stark komprimiert oder schlecht komprimiert, womit ja nicht zwangsläufig die Bitrate kleiner wird). Macht mMn auch "Sinn" für die Sender, denn wirklich gutes SD ist immernoch ein gutes Bild, wenn man es künstlich verschlechtert, hebt sich HD aber noch besser ab, und treibt die Leute damit zu Anschlüssen mit Aufpreis und erhöht den Einfluss der Sender (HD+).
Damit könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das von den Sendern selbst ausgeht und auch KDG das Signal schon in so minderwertiger Qualität übergeben kriegt (dann dürfte es höchstwahrscheinlich über Satellit auch nicht besser sein).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Gerade das künstliche Verschlechtern der SD Varianten wurde aber vom Bundeskartellamt ausdrücklich untersagt, um eben gerade nicht eine vermeintlich tolle Qualität der HD (+) Sender zu suggerieren. Was die Privaten vor dem Entscheid gemacht haben, kann ich nicht sagen. Da das aber schon eine ganze Weile zurück liegt, dürfte das Signal jedenfalls nicht so von den Sendern kommen, wenn du es erst vor kurzen festgestellt hast. Inwiefern KDG hier mal wieder Hand angelegt hat, kann ich auch nicht sagen. Ich schalte die SD Sender nur noch ungern ein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: Ich bin nachwievor absolut überzeugt, dass Bild vor einiger Zeit noch um Welten besser war und SD absichtlich zusätzlich verschlechtert wird (indem man eben übertrieben stark komprimiert oder schlecht komprimiert, womit ja nicht zwangsläufig die Bitrate kleiner wird). Macht mMn auch "Sinn" für die Sender, denn wirklich gutes SD ist immernoch ein gutes Bild, wenn man es künstlich verschlechtert, hebt sich HD aber noch besser ab, und treibt die Leute damit zu Anschlüssen mit Aufpreis und erhöht den Einfluss der Sender (HD+).
Damit könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das von den Sendern selbst ausgeht und auch KDG das Signal schon in so minderwertiger Qualität übergeben kriegt (dann dürfte es höchstwahrscheinlich über Satellit auch nicht besser sein).
Hör doch mal bitte auf daran zu glauben, da wird SD künstlich verschlechtert.
Ich möchte nicht wissen wie viele digital nur in SD sehen, warum denen das Bild künstlich verschlechtern?
HD funktioniert ja bei solchen Geräten nicht.
Schaue gerade RTL in SD, Video Bit Rate liegt bei knapp 4 Mbit/s.
Irgendwelche Störungen sind nicht zu sehen.
Wenn ich RTL aufnehme, dann nur in SD, bekanntlich läßt sich RTL HD ja nicht spulen, von irgendwelchen Störungen, kann ich da nichts berichten.

Was du siehst, sind aus meiner Sicht keine Kompressionsartefakten, sondern Artefakte wegen irgendwelcher Empfangsprobleme.
Zuviel Signalstärke zu, wenig Signalstärke?
Wie ist das Bild bei arte HD und bei Vox HD oder Pro7 HD?
Wenns geht da auch mal die Empfangswerte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Hör doch mal bitte auf daran zu glauben, da wird SD künstlich verschlechtert.
Warum sollte ich?
Peter65 hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen wie viele digital nur in SD sehen, warum denen das Bild künstlich verschlechtern?
HD funktioniert ja bei solchen Geräten nicht.
Wenn ich mir angucke, wieviele Leute 4:3 auf 16:9 verzerrt oder umgekehrt gucken, entzieht sich jegliche Frage von Bildqualität sowieso.
Warum ich vemute, dass SD bewusst veschlechtert wird, habe ich bereits geschrieben, und das ist, zumindest aus Sicht der Sender ja auch druchaus zu verstehen.
Peter65 hat geschrieben:Schaue gerade RTL in SD, Video Bit Rate liegt bei knapp 4 Mbit/s.
Wie ich scho sagte, man kann auch ein Scheißbild mit drölfzehn Mbit/s übertragen.
Peter65 hat geschrieben:Irgendwelche Störungen sind nicht zu sehen.
Wenn ich RTL aufnehme, dann nur in SD, bekanntlich läßt sich RTL HD ja nicht spulen, von irgendwelchen Störungen, kann ich da nichts berichten.
Ich kann mich nur wiederholen: Das ist keine Störung sondern einfach nur miserabel komprimiert. Auch Aufnahmen aus Internetquellen sehen genauso mieserabel aus, und die sind definitiv nochmal rekodiert. Ein TS-Stream vom z.B. gestern auf Pro7 gesendeten "Schutzengel" (2,5h inkl Werbepausen) ist ganze 1,4GB groß... wuuuha.
Es sind definitiv keine Empfangsprobleme, sonst wäre das "Problem" ja nur lokal. Ich kann sehr gut zwischen Empfangsproblemen und einfach nur mieserabler Kompression unterscheiden.
Und weil sich RTL HD nicht spulen lässt, ist ja schon ein Grund, warum die Sender wollen, dass man eben nicht SD guckt oder gar aufnimmt.
Peter65 hat geschrieben:Wie ist das Bild bei arte HD und bei Vox HD oder Pro7 HD?
Die sind sogesehen in Ordnung. Vox- oder Pro7HD hab ich nicht, will ich auch nicht, brauch ich auch nicht, denn Scheiße in HD bleibt Scheiße, riecht dann nur besser. ARD, ZDF, arte, etz sind einwandfrei. Wie schon gesagt, ich habe mittlerweile bei einigen anderen Leuten geguckt, und da ist es genauso mies.
Peter65 hat geschrieben:Wenns geht da auch mal die Empfangswerte.
Meine Empfangswerte habe ich schon gepostet. Die stehen schon weiter vorne im Thread.

Es ist mir wirklich absolut schleierhaft, dass das hier keiner merkt, oder sind hier nur HD-Gucker?

Ich kann nur Beispiele nennen: Z.B die aktuelle Spritewerbung, wo gegen Ende das das Wasser aus der Flasche sprudelt (wo sich quasi viel Bildinhalt pro Frame ändert) ust der reinste Kompressionsartefaktebrei.
Das sind aber definitiv keine Empfangsprobleme. Aufnehmen kann ich das leider nicht, und selbst wenn, würde mir jeder unterstellen, dass das schlecht rekodiert wurde und mit einer Kamera aufnehmen oder Fotografieren 3bringt nichts, das hab ich schon versucht. Auf dem Bild sieht man nicht wie schlecht es ist, bzw würde es wieder der Kamera, oder Aufnahmefaktoren unterstellen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

Boba Fett hat geschrieben:
Ich bin nachwievor absolut überzeugt, dass Bild vor einiger Zeit noch um Welten besser war und SD absichtlich zusätzlich verschlechtert wird (indem man eben übertrieben stark komprimiert oder schlecht komprimiert, womit ja nicht zwangsläufig die Bitrate kleiner wird).
Du irrst nicht, ich habe gestern und heute einige Aufnahmen, die ich um 2010 mit meinen HDD/DVD Recorder gemacht (und auf DVD Rohlingen überspielt habe) angeschaut und es war in der Tat so, das die SD Programme früher um einiges besser anzusehen waren, als heutzutage. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich damals noch eine 4:3 Röhre hatte und die Bildauflösung naturgemäß kleiner war, als heutzutage mit einen 16:9 Flachmann? Wer weiß das schon so genau. :roll:

Jedenfalls kann ich am Beispiel "einsplus" von heute Mittag sagen, das das Bild ein Graus ist und da werden sicher nicht mehr als 2 Mbit/s rausgehauen, vor allem die Artefakte um das Logo sind eindeutig verpixelt sehbar und mir tun die Augen weh vom sehen. Vor dem PlattformUNstandard war die Bitrate um mehr als das dreifache höher und das Logo war richtig scharf und angenehm anzuschauen ohne das einem die Augen wehtun.

Es gibt sicher noch x-andere Beispiele bei der KDG...ich werde bei Gelegegenheit mal meinen alten DIGINOVA PNK2 anschließen. Dann kann ich Stichpunktartig einige Sender raussuchen sowie die gesendete Bitrate genauer anschauen und ich bin mir ziemlich sicher, das es da einige Pixelbrei-Sauereien geben wird! :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!