SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Ich habe seit einigen Wochen festgestellt, dass die privaten SD-Sender durch die Bank vor Kompressionsartefakten nur so strotzen. Das war noch vor einiger Zeit definitiv nicht so. Dabei hat sich an meiner Hardware nichts geändert.
Kann es sein, dass KDG die Bandbreiten für die SD-Programme reduziert hat? Würde mich nicht wundern, wenn sie so das HD-Programm pushen wollen.
Mein TV zeigt leider keine Bandbreiten an und ein anderes Empfangsgerät habe ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

Manchmal passiert es bei mir am TV auch, dass sich "Klötzchen" im Bild befinden bzw. bilden. Da ich auch noch sehr viel über Satellit 19,2° schaue kann ich das "Klötzchenbilden" sowohl bei Kabel Deutschland aber auch über Satellit nicht ganz ausschliessen. Bisher habe ich diesen Fehler immer auf eine technische Störung beim jeweiligen Sender, früher hat man das als MAZ (magnetische Aufzeichnung) bezeichnet, vermutet - gerade bei Wiederholung von Sendungen. :confused:
Wenn sich diese "Klötzchenbildung" allerdings bei LIVE-Übertragungen bildet könnte schon eine zu geringe Bandbreite die Ursache sein aber evtl. auch ein unzureichend abgeschirmtes Antennenkabel bzw. ein Defekt daran.
Wenn Du diese Fehler beseitigt bzw. ausschliessen kannst solltest Du doch mal den technischen Kundendienst bei Kabel Deutschland benachrichtigen - sie messen dann die Antennenbuchse in der Wohnung aus bzw. das dort ankommende Signal und seine Stärke. :fahne:

Mehr weiß ich dazu auch nicht - vielleicht konnte ich ja schon helfen - freundliche Grüsse von mir. :)
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

kann ich nicht bestätigen in der Nacht gab es einen Film Moon auf einem SD Sender der Privaten Pro7 Max die Qualität war fast wie HD Lite , richtig gute Digital SD Qualität wenn man so will ,
dann liefen noch etwa Zeitgleich auf 3Sat HD, Die Schreckensfahrt der Orion Star und
Angst über den Wolken, beide Filme stammen von 1998 im SD Qualität also noch nicht so Alt ,
die SD Qualität sah fast so grausam aus wie Analog TV,
im Film Die Schreckensfahrt der Orion Star feine horizontale Linien die gingen über den ganzen Film
das sah fast so aus wie 100 x drauf und runter komprimiert,
bei alten Filmen habe ich ja noch Verständnis wenn die von der Qualität nicht so sind bei Neueren nicht .
kommt wirklich immer auf die Filme/Sendungen an ,
wenn da noch sehr laienhaft da rum komprimiert wird sieht es oft noch besch* aus als das Original
die ÖR Sender machen das ganz gerne damit sie HD rein schreiben können in den EPG Info.
Zuletzt geändert von archos am 08.10.2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Bitte nicht hier schon wieder deinen Unsinn verbreiten! :wand:
Ein reeller Vergleich zwischen HD und SD ist nur mit einer identischen Sendung möglich! Zudem sollte die HD Sendung nativ sein. Ein Vergleich völlig unterschiedlicher Filme, zudem noch auf unterschiedlichen Sendern ergibt überhaupt keinen Sinn. Für beide Filme auf 3Sat dürfte außerdem garkein HD Master vorgelegen haben. Mal abgesehen davon, dass 3Sat HD meines Wissens noch nix in nativen HD ausstrahlt.
Und wie kommst du auf die These, dass die ÖR gerne an den Filmen "rumkomprimieren"? Hast du dafür irgendwelche Belege? Oder stammt das wieder nur aus deinen Fantasievorstellungen? :kater: :hirnbump:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

hab dir schon paar mal gesagt vernünftigen TV zu legen der auch das SD Format gut darstellen kann,
dann siehst wenig unterscheide von guten SD zu HD 720 und nun zum 2 x das meiste ist leider nicht in HD das ist nur künstlich auf HD hoch gepuscht und so sieht es dann auch aus .

der Bond Film vom letzten Wochenende auf den ÖR der angeblich in HD sein sollte war leider nur SD
Zuletzt geändert von archos am 08.10.2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, mein Sony dürfte in Sachen Bildqualität, insbesondere bei SD über jeden Zweifel erhaben sein... Versuche doch mal z.B. bei deinem TV den Overscan bei SD abzuschalten... :flöt:
Außerdem widersprichst du dich ständig: einmal ist dein TV so toll, dass es keinen Unterschied zwischen HD und SD gibt. Ein anderes mal schreibst du was von der schlechten Bildqualität bei Hd Ausstrahlungen. Ich schätze, du solltest mal den Optiker aufsuchen. Es gibt auch Ärztehäuser, mit Fachmännern für alle Arten von Krankheiten. Vielleicht ist ja da was passendes für dich dabei... :party:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

den Optiker braucht eher du,
offenbar kannst du die oft auftreten Bit/Bild Fehler nicht wahrnehmen die durch das hoch pushen
des Format oft entstehen ? gibt nur sehr wenige SD und noch weniger HD Filme die wirklich gut von der
Qualität sind u.a. aufbereitet sind ich meine jetzt was im TV über Kabel gesendet wird ,
das mit der Bandbreite stimmt z.t liegt aber am Flim selber ,
merkt man u.a. oft am Sound/Ton schlecht/verzehrt kein richtiger tiefer Bass,
wie ich schon sagte kommt auf den Film und die Sendung halt an ,
schlechte SD Qualität ist z.b Eine schrecklich nette Familie an die sind nicht aufbereitet
Zuletzt geändert von archos am 08.10.2014, 08:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß nicht, was du in meine Beiträge interpretierst, aber ich hab nicht geschrieben, wie du in einem anderen Fred, dass es keinen Unterschied zwischen SD und HD gibt. Ich kann allerdings sehr gut zwischen SD und HD Variante auf der einen Seite und der Quelle des Films (HD Master, SD Master, skaliert oder nicht skaliert) auf der anderen Seite unterscheiden. Zudem hab ich schonmal geschrieben, dass natives HD nicht automatisch Hochglanz HD a'la Avatar heißt. Oftmals ist das sogar kontraproduktiv, da eine Überschärfung oder zu viel Weichzeichner den ursprünglichen Look des Films zerstört. Das trifft auf Blu-ray Veröffentlichungen genauso zu. Und wenn das Master nicht mehr hergibt, bringt auch das HD Logo in der Ecke oder die blaue Hülle nichts. Andererseits gibt es durchaus hervorragend skalierte SD Vorlagen, die mehr Bildqualität erreichen, als eine vergleichbare DVD-Version. Völlig andere Ursachen haben aber Artefakte, die durch die TV Übertragung selbst entstehen. Das kann am Sender selbst oder an der mutwilligen Verschlechterung durch KDG, z.B. bei den ÖR liegen. Oder eben an einer Störung. Es gibt also keine pauschalen Aussagen, weshalb dein Vergleich unterschiedlicher Filme, auf unterschiedlichen Sendern totaler Murks ist!

Edit: Das ständige Editieren deiner Beiträge, macht deine Aussagen auch nicht besser... Aber wenn du das schon machst, wie wäre es dann wenigstens gleich mit einer Überprüfung der Rechtschreibung und Grammatik? Daran scheint es bei dir massiv zu hapern... :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

>Das kann am Sender selbst oder an der mutwilligen
>Verschlechterung durch KDG, z.B. bei den ÖR liegen
ich glaube kaum das sich KD die mühe macht da was zu manipulieren so wie du es hier KD unterstellst ohne Beweise für deine Anschuldigung, KD hat offenbar oft technische kleine Probleme .
wenn das Material von der Qualität schlecht ist wird es auch nicht besser wenn es gesendet wird .
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber das KDG die ÖR runterrechnet, wurde von KDG selbst bestätigt. Das geschieht aufgrund der Einstellungen der Zahlungen durch die ÖR an KDG und der daraus erfolgten rechtlichen Auseinandersetzung! Also einfach mal hier nach dem Stichwort "Plattformstandard" suchen. Auf diesen wird die Qualität der ÖR durch KDG nämlich runtergerechnet. Sie machen sich also sehr wohl die "Mühe"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.