Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rstle

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von rstle »

Ich will die ÖR absolut nicht in Schutz nehmen, aber:

Woher weißt Du daß dort nicht gespart wird?
Glaub mir, auch wenn es für Außenstehende nicht direkt sichtbar ist,
es wird gespart und zwar ganz erheblich, gerade beim Personal.
Die Technik kostet nunmal wenn alles HD sein soll, das gibts nicht für 9Mark90 im Ramschladen.
Und bedenke bitte auch allein die Kosten für die Fußballrechte etc.
Wenn das eingespart würde, kämen schon Unsummen zusammen.
Das in der Verwaltung noch gespart werden könnte stimmt natürlich,
aber da ich auch dort Einblick habe, weiß ich daß das nicht so einfach geht,
schließlich will ja jeder "sein" Regionalprogramnm haben.
Für den Normalverbraucher hat sich doch nichts geändert.
Firmen etc. müssen jetzt bluten sowie Behinderte.
Das geht natürlich tatsächlich nicht, aber da gibts ja auch schon völlig berechtigte Klagen.
Und nochmals, für den überwiegenden Schrott den die Privaten senden zahlen wir schon genug "Gebühren",
die sind um ein Vielfaches höher, als die für die ÖR.
Es rechnet nur niemand nach.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von HSVMichi »

rstle hat geschrieben: es wird gespart und zwar ganz erheblich, gerade beim Personal.
Da habe ich gestern aber was ganz anderes gelesen.
26.000 Beschäftigte, u.a. drei ganze Orchester, von denen Du bestimmt noch nichts gehört hast.

26.000 Beschäftigte für was? :confused:

Die sollen endlich diese unnötige Rundfunkgebühr abschaffen und das Werbeverbot nach 20:00 Uhr aufheben. Und dann müssen sich die ÖR wie jedes andere Unternehmen selber mit ihrer Leistung um ihre Einkünfte kümmern.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
jawoll01
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2011, 16:30

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von jawoll01 »

rstle hat geschrieben: für den überwiegenden Schrott den die Privaten senden zahlen wir schon genug "Gebühren",
Es rechnet nur niemand nach.
für den überwiegenden schrott den die öffentlichen senden zahlen wir schon genug gebühren,
nachrechnen braucht niemand, steht ja groß auf dem kontoauszug !!!!

meine meinung: ich schau auf den ör nur sport (fussball, dtm) , der rest ist absoluter schrott. :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Heiner »

joforester hat geschrieben: Nun musst Du mir mal erklären, wieso die ARD -ÖR sparen ?
Na wenn die ÖR nichts mehr für die Kabeleinspeisung bezahlen, dann sparen sie doch oder seh ich das falsch? Sollten sie jedenfalls ;)
ZWANGSVERKABELT ? Du kannst doch notfalls umziehen, oder mit Deinem Hauswirt eine Vereinbarung treffen ! ?
Ich hab sowieso kein Kabel, daher betrifft mich das nicht. Mein Vermieter hat weit vor meinem Einzug eine Satellitenanlage aufs Dach gebaut, obwohl laut KDG ein Anschluss im Keller liegt. Andererseits gabs hier bis vor wenigen Jahren auch nur Primacom und die waren nochmal deutlich teurer als die KDG.

Aber gerade das mit dem Umzug ist ein sowas von abgedroschenes Argument. In Städten wie Hamburg oder München ist man oftmals schon froh überhaupt eine Wohnung zu finden die bezahlbar ist!
Der echten ZWANGSABGABE/GEBÜHR entkommst Du nur per Exitus. Punkt. :party:
:augendreh: Oder indem man zum Bafög-Empfänger wird zum Beispiel. Ich bin von der Gebühr befreit. :naughty:
Übrigens - coole Fürsprecher hat der ARD Moloch hier - bin in einem KDG Forum sehr erstaunt darüber !
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:
Außerdem, reg dich mal ab, sonst kommt dir der Exitus tatsächlich näher. :mussweg:
Nur eine Frage könnt ihr nicht beantworten - warum nur hat der Moloch jahrelang und Eurer Meinung nach unberechtigt GEZahlt ?
http://www.ard-digital.de/ARD-Digital/F ... ezahlen%3F
Woher nur dieses KDG Gebashe - ohne Sinn und Verstand ? Wer solche Freunde/ Kunden hat, braucht keine Feinde, dies ist offensichtlich.
Offensichtlich bist du ein zufriedener KDG-Kunde, der keine Ansprüche an Kundenorientierung stellt und mit dem zufrieden ist was ihm von Hammersteins Gnaden vor die Fresse geworfen wird. Solange du nicht auch die andere Seite verstehst, kannst du auch nicht verstehen warum jemand eine andere Meinung hinsichtlich ÖR vs. KDG haben kann. Ich kann den Ärger über die ÖR verstehen und teile ihn in bestimmten Punkten auch, was mich aber stört ist dieses Schwarz-Weiß-Denken was z.B. du betreibst. Dann muss ich wohl ein böser Kommunist sein. :flöt:

Viele Leute haben einen Horizont der mit einem Kreis mit dem Radius 0 vergleichbar ist und nennen das dann ihren Standpunkt. Das jetzt mal bezogen auf diejenigen die sagen, speist dies und das aus weils keinen interessieren würde. Sieht man ja jetzt auch wieder, "blabla was interessiert mich Regionalisierung XY, ich will SAT.1 Gold oder dies oder das oder jenes" und solches sinnlose Geschreibsel welches die Egozentrik mancher Poster gnadenlos offenlegt. "Alles was ich nicht mag taugt nix und hat auch für niemand anderen etwas zu taugen!".
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Maliboy »

Mangels hat geschrieben:Das Geld diente dem Ausbau der Kabelnetze ...
Darüber habe ich schon mit Heiner diskutiert. Es mag ja sein, das es mal so war, aber warum soll/darf sich die Funktion nicht ändern? Hier wird immer Argumentiert, Einspeisegebühren sind veraltet, überholt etc. Was den Ursprünglichen Grund angeht: Vielleicht. Aber es gibt ja noch genug andere Gründe...

Worüber wir gerne reden können ist, das Jeder Anbieter Einspeiseentgelte verlangen kann. Aber pauschal zu sagen: Ist veraltet finde ich daneben. Immherhin (und das habt Ihr mir hier Erklärt) müssen die KNB auch Urheberrechtsabgaben an die Sender Zahlen. Klasse. Die ÖR müssen eingespeist werden, zahlen nichts mehr und bekommen auch noch Geld? Es wird zwar nicht so sein, aber in meinen Augen sind genau für diesen Miesstand die Einspeisegebühren Ideal. Aber, vielleicht schiebt diesen Misstand der EuG ja einen Riegel vor. Dann können wir gerne noch mal über die Einspeisegebühren reden.
Mangels hat geschrieben:... und bereits bei den Verhandlungen zu dem im Dezember ausgelaufenen Vertrag haben die ÖR die Kabelgesellschaften darauf hingewiesen, dass sie dass nächste Mal nicht mehr für den Netzausbau zahlen würden. Kam also für die KNB's gar nicht so plötzlich. Hatte einige Jahre Vorlaufzeit.
Mag ja sein, das es angekündigt war. Aber das ist trotzdem alles ein wenig seltsam. Kannst Du zu Deinem Restaurant gehen und sagen: Die Servicepauschale, die Ihr hier aufschlagt, zahle ich nicht mehr?
In der Freien Wirtschaft würden die ÖR ausgespeist (siehe Deluxe Msuic, die nach dem nicht zahlen geflogen sind). Nur, die ÖR dürfen nicht gekickt werden.. Unter dem Gesichtspunkt ist es natürlich einfach, Zahlungen einzustellen.

Das diese ganze aktion eigentlich Läscherlich ist, steht dabei auch nicht zur Debatte. Immerhin kosttet es KDG viel Zeit und Arbeit sie umzusetzen. Und wenn man nicht wirklich die Kapazitäten so zusammenstreicht, das nachher eine Frequenz frei wird, bringt es gar nicht. Aber es zeigt den ÖR das nicht jeder vor Ihnen Kuscht. Immerhin könnten die ÖR ja auch mal was zum Wohle der Kunden tun.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von maniacintosh »

Heiner hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Aber der Zuschauer zahlt eben für die Betriebskosten, die diese riesiege Gemeinschafts-Sat-Antenne namens Kabelnetz verursacht. KDG müsste eigentlich daran interessiert sein so viele Programme wie nur irgendmöglich einzuspeisen, damit eben möglichst viele Zuschauer ein Interesse an einem Kabelanschluss haben.
In einem funktionierenden Markt wäre das so, durch die Zwangsverkabelung die immerhin 50-60% der aktuellen KDG-Kunden betrifft, wurde das allerdings ausgehebelt und KDG kann sich wie ein Quasi-Monopolist aufspielen.
Das ist mir klar, ich schrieb ja auch im gleichen Beitrag:
maniacintosh hat geschrieben: Genau Must Carry heißt nicht, dass es auch kostenlos sein muss. ARD und ZDF enstehen genug Kosten durch Lizenzerwerb, Produktion, Playout und Zuführung zu den Kabelnetzen. Aber die Kabelanbieter könnten das alles kostenlos nutzen, aber sie wollen auch noch Geld dafür, dass sie attraktive Inhalte geliefert bekommen, obwohl der Kunde schon dafür bezahlt. Warum? Weil KDG ein geldgieriger Monopolist ist, der es sich dank vieler Zwangskunden über die Wohnungswirtschaft erlauben kann kundenfeindlich zu agieren.
joforester hat geschrieben:Wirst Du etwa von den ÖR, den Bonzen der ARD bezahlt ? Mal ehrlich, die ÖR, speziell ARD leben wie die Made im Speck - per Zwangsabgabe, jetzt Gebühr genannt !
Rundfunkgebühr war es bisher, nun heisst es Rundfunkbeitrag. Aber nein ich werde nicht von der ARD bezahlt. Um Gerüchten vorzubeugen: Auch nicht vom ZDF, dem Deutschlandradio oder einer der Landesrundfunkanstalten. Der Rundfunkbeitrag ist ein Thema für sich und hat streng genommen mit den Einspeiseentgelten erstmal nichts zu tun. Dennoch ein paar Worte dafür: Ich persönlich halte den Rundfunkbeitrag in der jetztigen Form für ungerecht und ggf. sogar gegen das Grundgesetz verstossend und fühle mich als Bewohner eines Single-Haushaltes im Vergleich zu WGs oder Familien regelrecht abgezockt. Trotzdem bleibt meine Meinung, dass KDG nur einen Zugang zu einer stark beschränkten Gemeinschafts-Sat-Anlage bietet, warum sollten die Sender dafür bezahlen? Für die Sat-Anlage im Haus meiner Mutter zahlen die Öffis ja auch nicht dafür, dass ich sie unverändert "einspeise", statt sie zu filtern oder runterzurechnen.
joforester hat geschrieben:Rd. 18 € pro Monat pro Haushalt mindestens - für das grottige Programm. Da kann ich ja bei Sky bessere Kost buchen, und dies freiwillig !
Auch ich finde das Programm von ARD und ZDF in der Summe nicht so prickelnd, ich habe ein wenig den Eindruck mit Anfang 30 zu einer von ARD und ZDF vergessenen Generation zu gehören. Es gibt aber durchaus auch Perlen im Programm. Leider sind gerade die innovativen Programm die, die ARD und ZDF dann streichen um Geld zu sparen. Ein Beispiel ist Polylux, ich habe diese Sendung geliebt, aber der RBB musste leider sparen und was viel zum Opfer Polylux und Radio Multikulti.
joforester hat geschrieben:BBC macht es vor, wie vernünftiges ÖR geht, wenn überhaupt, sollten die regionalen Dritten Programme gestärkt, aber der zum großen Teil sinnfreie Wasserkopf der ARD und ZDF kräftig gerupft werden !
Ich stimme dir zu, gerade die BBC ist ein sehr gutes Beispiel für hochwertiges und attraktives öffentlich-rechtliches Fernsehen. Gerade im Serienbereich hat die BBC tolle Produktionen im Portfolio. Ich bin z.B. sehr begeistert von Hustle (leider nach der 8. Staffel abgesetzt) oder Doctor Who. Vergleichbares haben ARD und ZDF leider nicht zu bieten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dort recht unkreativ agiert wird. Beispiel ist das Vorabend-Programm: Das Erste hat dort ein massives Problem. Also hatte man – weil das Großstadtrevier seit Jahren relativ gut läuft – die Idee weitere sogenannte "Smile&Crime"-Serien zu produzieren und dort zu versenden. Statt dort Abwechslung zu präsentieren, versucht man dort möglichst einheitliches Programm zu liefern. Dabei war es früher durchaus üblich, dass dort jeden Wochentag eine andere Serie läuft. Auch das ZDF pflastert sich das Programm-Schema mit Millionen verschiedenen SOKO-Ablegern voll.
joforester hat geschrieben:Der Streit zwischen Kabel Deutschland und ARD/ZDF ist durch die ÖR entstanden, in ihrer Gier, noch mehr Geld für sich selbst zu generieren. Es ist ja nicht so, dass die Einspeisevergütung eine neue KDG Forderung wäre - nein, diese wurde anstandslos über viele Jahre bei steigender Bandbreite der sogenannten ÖR gefordert und: gezahlt !
Die 7 Milliarden per Zwangsgebühr reichen scheinbar nicht. :wand:


Gerne nochmal: Nur weil ich die Einspeisegebühren, die KDG für falsch hält, bin ich noch lange kein Freund des ÖR-Rundfunk-Systems in heutiger Form. Da könnte man sicher an vielen Stellen abspecken und einsparen, ohne dass die Qualität dessen, was den Hörer bzw. Zuschauer erreicht, sinken müsste.
joforester hat geschrieben:Kabel Deutschland ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber hier wird auf den Falschen eingeprügelt - ich stelle fest, mehr noch als von KDG werden wir von den ÖR abgezockt, denn wer unzufrieden ist mit KDG, kann kündigen, auf Sat oder IPTV umswitchen oder nicht mehr TV schauen - aber die "Zwangsgebühr" der ÖR wird fällig, auch für Blinde und Taube. :kotz:
Okay weil du es nicht in Ordnung findest, dass die Öffis uns abzocken, bist du der Meinung KDG dürfte die Öffis schamlos abzocken? Dadurch, dass die Öffis KDG Geld in Rachen werfen müssten, fallen die Rundfunkbeiträge sicher nicht! Die Gebühr für Blinde oder Taube finde ich persönlich auch richtig. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten für Blinde und Taube die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen zu nutzen. Daneben zahlen sie auch einen reduzierten Rundfunkbeitrag.

joforester hat geschrieben:Lese doch mal etwas mehr über das System der BBC - da hast selbst Du bestimmt schon gute Beiträge gesehen, und dann schlägst Du mal das Fernsehprogramm auf und schaust Dir den ARD/ZDF Müll an. Labertalks ohne Ende und Verstand. Und dann reden wir weiter. Und nochmals - KDG oder Sky kannst Du kündigen, ARD/ZDF nicht. Ich brauche keine "staatsnahen" ÖR Sender, mir sind die regionalen Dritten und ARTE viel lieber, und bezahlen möchte ich nur das, was ich selbst sehen WILL !
Die regionalen Dritten und arte sind aber Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Auch sie werden durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Natürlich kann man das Programm der Öffis kritisieren, aber sie haben nun einmal ausdrücklich den Auftrag der Grundversorgung. Leider umfasst Grundversorgung eben auch Daily-Soaps, Unterhaltungsshows, Sport und ähnliches. Eben nicht nur die Programme, die die Privaten nicht ausstrahlen, sondern eben eine Vollversorgung. Dies halte ich auch für kritikwürdig, aber das ist nun einmal die politische Vorgabe.
joforester hat geschrieben:Und nochmals - jahrelang bekommen die Kabelbetreiber Geld für ihre Leistung der Verbreitung - und jetzt will der große Moloch "sparen" ? LOL ! In meinem Alter glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann - HoHo ! :party:
Übrigens - coole Fürsprecher hat der ARD Moloch hier - bin in einem KDG Forum sehr erstaunt darüber !
joforester hat geschrieben:Nur eine Frage könnt ihr nicht beantworten - warum nur hat der Moloch jahrelang und Eurer Meinung nach unberechtigt GEZahlt ? Komisch, das kündigen der Verträge durch ARD/ZDF, wo doch jetzt erst richtig Geld in die ÖR Kassen gespült wird ! Wieso sind dann die Kabelnetzbetreiber gierig ? Von der ARD war noch keiner bei mir zu Hause, von KDG schon zweimal. Woher nur dieses KDG Gebashe - ohne Sinn und Verstand ? Wer solche Freunde/ Kunden hat, braucht keine Feinde, dies ist offensichtlich.
KDG ist gierig, da man sich die gleiche Dienstleistung gleich zwei Mal bezahlen lassen möchte. Einmal vom Lieferanten und vom Empfänger. Was würde KDG denn ohne die Inhalte der Sender machen? Die großen Privaten haben ihre Deals doch auch so abgeschlossen, dass sich die Urheberrechtsabgaben und Einspeisegebühren praktisch ausgleichen. Zahlen Press TV und Co. auch alle für ihre Einspeisung? Ich bin da skeptisch. Urheberrechtsabgaben verlangen die Öffis soweit ich weiss von Kabelnetzbetreibern nicht, sie stellen ihr Signal kostenfrei zur Verfügung.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mangels »

HSVMichi hat geschrieben:
rstle hat geschrieben: es wird gespart und zwar ganz erheblich, gerade beim Personal.
Da habe ich gestern aber was ganz anderes gelesen.
26.000 Beschäftigte, u.a. drei ganze Orchester, von denen Du bestimmt noch nichts gehört hast.

26.000 Beschäftigte für was? :confused:

Die sollen endlich diese unnötige Rundfunkgebühr abschaffen und das Werbeverbot nach 20:00 Uhr aufheben. Und dann müssen sich die ÖR wie jedes andere Unternehmen selber mit ihrer Leistung um ihre Einkünfte kümmern.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Sie sollten die Rundfunkgebühr nur sinnvoller für alle nutzen und am Besten jede Werbung streichen. Über die sozialpolitischen Kriterien dieser Abgabe kann man gerne diskutieren. Man mag dieses System kritisieren, für ungerecht und für abzockerisch halten, aber es ist schon immer so gewesen und es wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Im Übrigen gibt es wohl kaum ein Land, wo es eine solche Gebühr nicht gibt.
Maliboy hat geschrieben:... Aber es zeigt den ÖR das nicht jeder vor Ihnen Kuscht. Immerhin könnten die ÖR ja auch mal was zum Wohle der Kunden tun.
Schön, dann zeigt die KDG es den ÖR einmal so richtig. Und was hat derjenige, für den die KDG eigentlich eine Dienstleistung erbringen soll - also der Zuschauer - davon? Der stellt sich mit Pauken und Trompeten an den Boxring, feuert seinen Favoriten an, geht danach zufrieden nach Hause, legt sich ins Bett und wenn er am nächsten Morgen aufsteht, geht der ganze Mist von vorne los.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von spooky »

Auch wenn es OT ist:
Wie verhält es sich mit CNN?
Ich weiß nur, dass die Telekom 1992/1993 CNN ausnahmsweise Eingespeist hat.
CNN Geschäftsgrundlage besteht u.a. darauf Gebühren von den Kabelbetreibern zu bekommen und nicht selbst zu zahlen.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von lerni »

HSVMichi hat geschrieben: Die sollen endlich diese unnötige Rundfunkgebühr abschaffen und das Werbeverbot nach 20:00 Uhr aufheben. Und dann müssen sich die ÖR wie jedes andere Unternehmen selber mit ihrer Leistung um ihre Einkünfte kümmern.
Sonst noch was?
Ich bin heilfroh, auf den Dritten, Arte und den Zusatzkanälen überhaupt keine, sowie auf ARD und ZDF nur eingeschränkt den Werbesch..... ertragen zu müssen. Dafür zahle ich gerne die GEZ bzw. die Haushaltsabgabe.
Blinde und Taube zahlen übrigens nur 6,00€ / mtl, Menschen die taub und blind sind, sind befreit.

Und dann überleg mal, wieviel Geld für PayTV verlangt wird, und dort der Anteil der Eigenproduktionen gegen 0 geht. Da ist die Haushaltsabgabe ein Schnäppchen.

Die ÖR's haben vom Staat einen Auftrag, einmal die Grundversorgung sicher zu stellen, von der Informationspflicht mal abgesehen.

Nicht jede Privatisierung ist gut zu heißen, aber darüber weiter zu diskutieren ist zu sehr OT.

Gruss. - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Heiner »

Auch ich finde das Programm von ARD und ZDF in der Summe nicht so prickelnd, ich habe ein wenig den Eindruck mit Anfang 30 zu einer von ARD und ZDF vergessenen Generation zu gehören. Es gibt aber durchaus auch Perlen im Programm. Leider sind gerade die innovativen Programm die, die ARD und ZDF dann streichen um Geld zu sparen. Ein Beispiel ist Polylux, ich habe diese Sendung geliebt, aber der RBB musste leider sparen und was viel zum Opfer Polylux und Radio Multikulti.
Polylux war schon cool, hab ich auch öfter mal gesehen.

Mir habens ja mehr die ZDF-Ableger angetan, Bambule und neoParadise wie auch Roche & Böhmermann schaue ich gerne, bei Langeweile auch mal Wiederholungen der Hitparade. :D Würde es die ÖR nicht mehr geben, bräuchte ich den Fernseher nur noch als Display, ich schaue schon wenig fern aber noch weniger privat, wenn man jetzt mal von Deluxe Music absieht. RTL, RTL 2 und SAT.1 sind für mich weitgehend eine Beleidigung...

Ansonsten fühl ich mich mit 23 ebenfalls abgehängt, die Hauptprogramme sind mit Talkshows und Schunkelei verstopft, für mich interessante Sachen kommen erst spät abends oder nachts wenn überhaupt...

Die BBC ist im Übrigen durchaus ein Beispiel für guten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wenn das bei uns auch nur ein bisschen mehr so werden könnte...
Vergleichbares haben ARD und ZDF leider nicht zu bieten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dort recht unkreativ agiert wird.
Was ich im Wesentlichen auch darauf zurückführe dass Studio Hamburg und Bavaria Film von den ÖR finanziert werden. Man hat manchmal das Gefühl, in Deutschland geht nur Krimi, Schunkelei, Pilcher & Co. oder was geschmackloses. Wie sagte mal jemand (Name ist mir entfallen), deutsches Fernsehen ist eine größere Bestrafung als in die Hölle zu kommen.