Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

Sogar 10 analoge Programme sollten vollkommen ausreichen! Was meint ihr, wie schnell die Leute auf digital umstellen... Aber ich vermute, dass in den Verträgen mit den Wohnungsgesellschaften auch die Mindestmenge der Analogsender geregelt worden ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Sogar 10 analoge Programme sollten vollkommen ausreichen! Was meint ihr, wie schnell die Leute auf digital umstellen... Aber ich vermute, dass in den Verträgen mit den Wohnungsgesellschaften auch die Mindestmenge der Analogsender geregelt worden ist.
Unter 20 Kanäle geht derzeit wegen MustCurry nicht!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Frag doch mal beim NDR nach. Diese Aussage war schließlich in einer PM vom NDR.
Ich habe nicht beim NDR nachgefragt, sondern bei der KEF.


Der NDR schreibt:

http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pr ... 11737.html
So sieht es auch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF). Sie hat die Sender aufgefordert, die Zahlungen an die Netzbetreiber einzustellen.
Meine Anfrage an die KEF:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der NDR hat in seiner Pressemitteilung http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pr ... 11737.html geschrieben, dass die KEF die Sender aufgefordert hat, die Einspeiseentgelte an die Kabelnetzbetreiber einzustellen. Leider finde ich dazu auf Ihren Seiten keine Informationen.
Können Sie mir sagen, ob diese Aussage stimmt und wann diese Aufforderung durch Sie erfolgte?
Die KEF antwortet:
Sehr geehrter xxx,

Sie können eine entsprechende Aussage der KEF gar nicht finden, weil sie nie erfolgt ist. Der Fakt ist, dass ARD und ZDF gegenüber der KEF erklärt haben, dass sie keine Einspeiseentgelte an die Kabelnetzbetreiber mehr zahlen wollten. Entsprechend haben sie keinen Finanzbedarf bei der KEF angemeldet. Folglich konnte die KEF auch keinen Finanzbedarf für die Einspeiseentgelte anerkennen. Diesen Tatbestand können Sie dem 18. KEF-Bericht, Tzn. 115 und 121 entnehmen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Jamask »

Tja, sehr unglücklich für den NDR. Die hätten so viele gute Argumente an der Hand und kommen mit offenbar falschen KEF-Aufforderungen. :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:Unter 20 Kanäle geht derzeit wegen MustCurry nicht!
Ich dachte bisher aber, dass in "Must Curry" nicht die Empfangsart geregelt ist? Das würde dann doch eigentlich bedeuten, dass "Must Carry" erfüllt ist, wenn Sender alternativ digital verfügbar, oder nicht?
Und zur Anfrage an die KEF: hast du jetzt mal die gleiche Anfrage an den NDR gestellt? Zumindest sollte man denen vielleicht die Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ich dachte bisher aber, dass in "Must Curry" nicht die Empfangsart geregelt ist?
Wenn es analog gibt (auch nur einen Sender) greifen die Mustcurry Regelungen für analog.
Das sind (je nach Bundesland) bis zu 20 Sender.
berlin69er hat geschrieben:Und zur Anfrage an die KEF: hast du jetzt mal die gleiche Anfrage an den NDR gestellt? Zumindest sollte man denen vielleicht die Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern...
Noch nicht, ist aber für heute geplant.

Leider ist aus der PM des NDR nicht erkennbar, ob die Aussage auch vom Intendanten stammt oder redaktionell erstellt wurde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Unter 20 Kanäle geht derzeit wegen MustCurry nicht!
Ich dachte bisher aber, dass in "Must Curry" nicht die Empfangsart geregelt ist? Das würde dann doch eigentlich bedeuten, dass "Must Carry" erfüllt ist, wenn Sender alternativ digital verfügbar, oder nicht?
...
Also im Bayrischen Landesmedienrecht ist festgelegt, dass "solange analoge Sender verteilt werden" insgesamt 16 Sender als verpflichtend gelistet sind, davon 8 ÖRs und 8 Private.
Das ist natürlich in jedem Bundesland unterschiedlich (wie könnte es anders sein), aber prinzipiell dürfte es weitgehend ähnlich sein.

Btw: Für mich ist "MustCurry" - wenn ich mal in Berlin bin - Curry36.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

exkarlibua hat geschrieben: Btw: Für mich ist "MustCurry" - wenn ich mal in Berlin bin - Curry36.
Igitt -> wenn dann Konopke ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

Siehe auch hier (für die Minderbemittelten, hier geht es nicht um Currywurst):
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... n_der_LMAs
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:Siehe auch hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... n_der_LMAs
Ich kann da nichts über Currywürste finden ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)