Favoriten speichern?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Ich habe den Sagemcom-Receiver. Anschluss über HDMI. Ich habe mir eine Favoritenliste angelegt. Ist es möglich, dass beim tippen auf "Programme" nur die Favoriten angezeigt werden? Ohne dass ich auf die gelbe Kategorie drücken muss. Bei Programme zeigt er immer alle über 100 Programme an und ich kann auch nicht mit den Ziffern die Programme aufrufen. Auf meiner Favoritenliste ist z.B. ARD HD auf 1, auf der Programmliste aber auf 112.
Gibt es da eine Lösung? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

Kannst es ja mal mit löschen der Favoriten und Neuerstellung dieser versuchen.

Ne vielleicht blöde Frage: Aber hast die Erstellung der Favoriten mit der OK-Taste abgeschlossen (Zurück-Taste dann die Abfrage mit OK bestätigen)?

Wenn das nicht hilft würde ich dir raten, versuch es mal mit dem Lieferzustand.
Weil, das was du beschreibst ist nicht normal.
Kannst mit Hilfe der Programmumschalttaste (-, +) im EPG blättern?
Über die Ziffertasten im EPG die Sender aufrufen, da bin ich des etwas überfragt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Danke, da habe ich wohl beim erstellen der Favoritenliste was falsch gemacht.
Seit heute kann ich auch meine Aufnahmen nicht mehr ansehen, zuerst heißt es "aufgenommen" und wenn ich dann auf ok und Wiedergabe drücke, heißt es "fehlgeschlagen". Sie lassen sich aber auch nicht löschen.
Habe diesen Receiver erst seit kurzum und komme wohl nicht so gut zurecht damit.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

kobra13 hat geschrieben:Danke, da habe ich wohl beim erstellen der Favoritenliste was falsch gemacht.
Weiß ich nicht. Probiere es erstmal mit den löschen der vorhanden Favoriten und dann mit der Neuerstellung.
Am besten zuerst nur ein paar und dann probieren.
kobra13 hat geschrieben:Bei Programme zeigt er immer alle über 100 Programme an und ich kann auch nicht mit den Ziffern die Programme aufrufen. Auf meiner Favoritenliste ist z.B. ARD HD auf 1, auf der Programmliste aber auf 112.
Wenn du versuchst bei Anzeige des EPG einen Favoritensender aufzurufen, ne geht nicht, bei meinem wird da die Anzeigen des EPG ausgeblendet, mehr passiert nicht.
Ansonsten ist aber über die Zifferntasten ein Favoritensender einzustellen?
kobra13 hat geschrieben: Seit heute kann ich auch meine Aufnahmen nicht mehr ansehen, zuerst heißt es "aufgenommen" und wenn ich dann auf ok und Wiedergabe drücke, heißt es "fehlgeschlagen". Sie lassen sich aber auch nicht löschen.
Habe diesen Receiver erst seit kurzum und komme wohl nicht so gut zurecht damit.
Das hat nichts damit zu tun, das du mit dem Gerät noch nicht zurecht kommst, sondern das ist ne Macke des Sagemcom.
Wenn das noch mal passiert, lass die Löschversuche.
Das blöde an der Sache ist, es gibt keine generelle Lösung für das Problem.
Bei manchen hilft es den Sagemcom mal per Kippschalter auszuschalten, ein anderer User hatte den über Nacht stromlos gemacht, danach gingen die Aufnahmen aber so wie er schreibt ohne spulen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p479282

Bei meinem Sagemcom habe ich das Problem oder wie in deinem Fall die Probleme nicht, der funktioniert eigentlich so wie es sein sollte.
Ich nutze den Energiesparmodus, auch wenn der da etwas länger zu starten braucht, aber wie gesagt eigentlich funktioniert der.

Schau dich mal hier im Forum, da findest du ne Menge Hinweise was den Sagemcom betrifft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Wenn du versuchst bei Anzeige des EPG einen Favoritensender aufzurufen, ne geht nicht, bei meinem wird da die Anzeigen des EPG ausgeblendet, mehr passiert nicht.
Das ist aber nicht normal. Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Wenn ich den EPG aufgerufen habe und einen Favoritensender aufrufe, so wechselt der EPG nach ca 1-2 Sekunden auf die EPG-Seite, die meinen gewählten Favoritensender beinhaltet.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Danke für all Eure Hilfe. Nach dem Neuerstellen der Favoriten erscheinen Sie nun bei "Programme" an vorderer Stelle, genauso, wie ich es haben wollte.
Was die Aufnahmen anbetrifft, habe ich sogar die Festplatte neu formatiert, aber die Aufnahmen sind immer noch drauf. Und obwohl ich eingestellt habe als Aufnahmeverzögerung 1 Minute vorher, nimmt er immer 15 Minuten vorher auf. Naja, wenn das eine Macke des Sagem ist, ist das ärgerlich. Werde wohl noch ein bischen länger daran "üben" müssen.
:fahne:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von HSVMichi »

kobra13 hat geschrieben:Danke für all Eure Hilfe. Nach dem Neuerstellen der Favoriten erscheinen Sie nun bei "Programme" an vorderer Stelle, genauso, wie ich es haben wollte.
Was die Aufnahmen anbetrifft, habe ich sogar die Festplatte neu formatiert, aber die Aufnahmen sind immer noch drauf. Und obwohl ich eingestellt habe als Aufnahmeverzögerung 1 Minute vorher, nimmt er immer 15 Minuten vorher auf. Naja, wenn das eine Macke des Sagem ist, ist das ärgerlich. Werde wohl noch ein bischen länger daran "üben" müssen.
:fahne:
Mal abgesehen davon, dass nach einer "erfolgreichen" Formatierungen die Aufnahmen nicht mehr existieren dürften, so ist die falsche Aufnahme-Vorlaufzeit keine "Macke" des Sagemcom im Allgemeinen, sondern eher speziell in Deinem Fall. :D

Ich habe auch eine Minute Vor- und 20 Minuten Nachlaufzeit eingestellt, und das wird auch so eingehalten.

Aus der Ferne kann ich nur vermuten, dass Du irgendwie immer noch die Standardeinstellungen aktiviert hast und nicht Deine Einstellungen (ich glaube, das ist manuell und automatisch als Auswahl; kanns zur Zeit nicht selber testen).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

Ich würde auch meinen, nach einer HDD Formatierung ist die HDD leer.
Was ich jetzt nicht weiß, wie sich das Einführungsvideo verhält.
Auf meinem Sagemcom war das ja nie drauf.

HSVMichi hat, glaube ich, nicht so unrecht, wenn er schreibt, das das mit den 15 min vorher, eine Eigenart deines Sagemcom ist.
Richtig, die Vor- und Nachlaufzeiten kann man manuell einstellen.
Ich habs auf automatisch gelassen, das heißt 5 min vorher und 15 min nachher.

Mein Rat, stells auf automatisch und prüfe ob das halbwegs stimmt.
Wenn das klappt dann als nächsten Schritt den Vorlauf verringern.

@HSVMichi: Das mit dem Favoritensender und dem EPG schau ich mir nochmals an.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kobra13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2014, 09:40

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von kobra13 »

Dann habe ich wohl bei der Formatierung was falsch gemacht. Ich habe die Aufnahmeverzögerung jetzt auf manuell gestellt mit 1 Minute vorher und 15 Minuten nachher. Mal sehen, wie das bei der nächsten Aufnahme klappt. Ganz so einfach ist die Bedienung nicht, ich hatte vorher einen Technisat, der war einfacher. Aber Kabel Deutschland hat mir den mit den Full HD aufs Auge gedrückt. Da heißt es jetzt eben noch ein bischen testen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Favoriten speichern?

Beitrag von Peter65 »

kobra13 hat geschrieben:Dann habe ich wohl bei der Formatierung was falsch gemacht.
Beschreib doch mal wie du die Formatierung gemacht hast.

Naja so schlimm ist das mit der Bedienung ja nun auch nicht.
Hab ja selber noch ein Technisat (siehe Signatur), auch da mußte man ja zu Anfang erst mal durchblicken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U