DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Mehrere DAB+ News, zuerst die schlechte Nachricht:

Deluxe Radio beendet sein DAB+ Engagement im Berliner Lokalmux zum 30.06.2015.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=37e ... 480d4b16d9


EDIT: TK1979 war schneller, trotzdem hier auch mein Text dazu:


Nun die guten Nachrichten: Der Bundesmux bekommt mehrere neue Standorte, das war ja mehr oder weniger seit einigen Wochen bekannt. Nun steht der Zeitplan und die geplanten 19 Standorte bis Ende 2015 fest.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=598 ... 5295e9025c


Das wichtigste:
Laut einer Planungskarte wird Media Broadcast bis Ende 2015 folgende Sendestandorte ans Netz schicken: Aurich, Lübeck, Visselhövede, Pritzwalk, Frankfurt/Oder, Wesel, Münster, Nordhelle, Siegen, Aachen, Trier, Bad Marienberg, Hochrhein, Ravensburg, Löbau, Hardberg/Odenwald, Ochsenkopf, Aalen und Kulpenberg.

Bis Mitte 2016 soll der Ausbau um folgende Standorte erweitert werden: Bremerhaven, Heide, Cuxhaven, Cottbus, Calau, Teutoburger Wald, Kaiserslautern-Rotenberg, Raichberg, Donaueschingen, Grünten, Brotjacklriegel, Amberg-Rotbühl, Bamberg, Kreuzberg/Rhön, Spessart, Sonneberg-Bleßberg und Zwickau.

Bis Ende 2016 werden weitere Lücken geschlossen durch die Standorte Flensburg, Röbel, Malchin, Lingen, Sassnitz/Rügen, Dequede, Weinbiet/Pfalz, Tübingen, Brandenkopf, Hunau/Hochsauerland, Hoher Meißner, Büttelberg, Landshut.


Nun ein kleiner Blick nach Österreich, nächste Woche geht in Wien der erste Lokalmux on-air.

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=c39 ... d7f0d6c0fa

Das wichtigste daraus, die Programme welche dabei sein werden:

- Arabella Rock, Radio Arabella GmbH
- Radio Melodie, Radio Arabella GmbH
- Lounge FM, Livetunes Network GmbH
- Energy Wien, N u. C Privatradio Betr. GmbH Energy Österreich
- Radio Stephansdom Klassik, Stiftung Radio Stephansdom
- Welle 1, Welle Salzburg GmbH u. Co.KG
- now radio, ERF Medien Österreich GmbH
- ERF Plus Österreich, ERF Medien Österreich GmbH
- HEROLD Relax, Herold Business Data GmbH
- Radio Maria, Verein Radio Maria Österreich
- Mega Radio, Mega Radio Österreich
- ARBÖ Verkehrsradio, ARBÖ
- Radio Technikum, Radio Technikum GmbH
- BR Heimat, Bayerischer Rundfunk

Die Tageszeitung "Standard" nennt dagegen Radio Allelon, ein rumänisch-deutscher christlicher Sender, anstelle von BR Heimat, dessen terrestrische Verbreitung als deutsches öffentlich-rechtliches Programm in Österreich problematisch sein könnte.

Gesendet wird von den Standorten Wien-Liesing (10 kW) und Wien-DC Tower (6,3 kW) im Kanal 11D.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Zu bedenken ist, dass Satnews die Standorte vermutlich aus dem UKWTV Digitalradio Forum hat, wo es Einschätzungen gab welche Standorte auf den veröffentlichen Karten gemeint sein könnten. ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Ja, satnews hat halt sich sicher dem Internet bedient :lol: :D Was sonst :? Die Media Broadcast PDF ist ja aber auch offiziell draußen. Die sollte ja dann auch keine falschen Infos rausgeben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Satnews ist ja als "Erdinger Abschreibdienst" bekannt. :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Und weiter geht es mit den DAB+ Neuigkeiten.

Media Broadcast erhöht die Sendeleistung beim Bundesmux an gut 10 Standorten:

Schwerin, Osnabrück, Drachenberg, Rimberg, Kassel, Göttingen, Schöneck, Langenbrand, Inselsberg und Heilbronn


Quelle ist eine Media Broadcast Präsentation zum WorldDMB European Automotive Event.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Ja, habe ich auch schob gelesen. Kiel war doch nicht dabei. Beim Bundesmuxx war die Leistung schon bei 10 kW, auch wenn die Karte von Media Broadcast von letzter Woche etwas anders hätte andeuten können.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Kiel ist bestimmt bis Ende 2016 mit dabei. :wink:

Kurzes Update zu Radio Paradiso in BW: Dieser soll seine Meinungsdifferenzen mit der Media Broadcast und der Deutschen Telekom beiseite gelegt haben und wird wieder "bis Ende dieser Woche" auf Sendung gehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Die Leistungserhöhung in Osnabrück wird sich laut Karte auch auf die Empfangssituation bei meinen Eltern auswirken, war ungestörter Indoor-Empfang vom Bundesmux bislang eher ein Glücksspiel, dürfte sich das dann bald wohl verbessern. :)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben:Kiel ist bestimmt bis Ende 2016 mit dabei. :wink:
Nene, Kiel ist ja schon seit 2011 dabei. Ich hatte anhand der Karten der Media Broadcast nur vermutet, dass Kiel noch eine Leistungserhöhung bekommen würde. Was aber nicht der Fall ist. Es waren immer 10 kW beim Bundesmuxx aus Kiel. Der NDR Muxx aus Kiel hat 8 kW! Ohne Kiel hätte hier in Rendsburg auch keinen ständigen Empfang.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

:oops:

Eine Leistungserhöhung ist immer von Vorteil.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!