Einbaulage Verstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Einbaulage Verstärker

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der HAV senkrecht eingebaut wurde,
dann ist das gegen die Baurichtlinien,
denn dann wärmt das Netzteil den Verstärkerteil zusätzlich.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Der Hersteller (der es eigentlich am besten wissen müsste) gibt eine solche Einschränkung nicht vor. Es mag gegen irgendwelche Vodafone Arbeitsanweisungen sein, aber die interessieren außerhalb von Vodafone niemanden, und nicht mal Vodafone selbst interessiert sich dafür sonderlich.

Das Signal kommt scheinbar von irgendwo anders (und nicht von einem HÜP in unmittelbarer Nähe), vermutlich ist da irgendwas nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Flole hat geschrieben: 28.03.2024, 11:10 Der Hersteller (der es eigentlich am besten wissen müsste) gibt eine solche Einschränkung nicht vor.
Der Hersteller ist der Meinung,
dass das ein gebildeter Mensch an der Ausrichtung der Kühlrippen erkennt.

Ganz schlaue Hersteller ordnen die Kühlrippen im Winkel von 45 Grad zu den Außenseiten an.
Bestimmt nicht aus Designaspekten:
hav.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Ein gebildeter Mensch soll Anhand der Kühlrippen (hat das Ding überhaupt gar nicht, aber egal) erkennen können, wie der Verstärker eingebaut werden soll, aber nicht, dass man eine ausreichende Luftzirkulation sicherstellen muss? Und einem gebildeten Menschen muss man auch sagen, dass er keine spannungsführenden Teile berühren soll? Deine Definition eines gebildeten Menschen ist schon etwas eigenartig.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Bilder sagen mehr, als Worte.

Kontrollfrage:

Hat der Verstärker Kühlrippen?
Wenn ja, dann bau ich ihn so ein, dass die Luft zirkulieren kann.

Gegenprobe:

Hat der Verstärker keine Kühlrippen?
O.K. Dann bau ich ihn waagerecht so ein, dass man die Beschriftung ohne Kopfverrenkung lesen kann.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Viel einfacher: Gibt der Hersteller eine Einbaulage vor so baue ich ihn entsprechend ein (das machen Hersteller von Geräten durchaus, Arris bei der VF Station zum Beispiel), ansonsten baue ich ihn so ein wie er am besten passt, die Beschriftung kann ein gebildeter Mensch auch ohne Kopfverrenkung lesen, und ein bisschen Denksport hat noch niemandem geschadet. Wenn man weder zum denken noch zum Kopf drehen in der Lage ist bietet sich ansonsten auch ein Foto an, dann kann man das Handy drehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Noch einfacher.
Baugruppen gehören so installiert,
dass die Abwärme vom Netzteil die versorgten Bauelemente nicht noch zusätzlich erwärrmt.
Elektronische Bauelemente altern schneller, wenn sie erhöhter Wärme ausgesetzt sind.

Aber was schreib ich hier jemandem, der die Welt nur von Fotos vom Schmierfon kennt.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Hier ist ja wieder was los :D
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 29.03.2024, 13:19 Noch einfacher.
Baugruppen gehören so installiert,
dass die Abwärme vom Netzteil die versorgten Bauelemente nicht noch zusätzlich erwärrmt.
Elektronische Bauelemente altern schneller, wenn sie erhöhter Wärme ausgesetzt sind.
Und weil Metall bekanntlich Wärme schlecht leitet hat man das ganze Ding aus Metall gemacht, damit die elektronischem Bauelemente nicht warm werden und die Abwärme vom Netzteil die anderen Bauteile nicht erwärmt, ganz genau..... Da hast du eine tolle Theorie aufgestellt, du bist da was ganz heißem auf der Spur.....
Besserwisser hat geschrieben: 29.03.2024, 13:19 Aber was schreib ich hier jemandem, der die Welt nur von Fotos vom Schmierfon kennt.
Aber was schreib ich hier jemandem, der offenbar noch nie ein Physikbuch von innen gesehen hat.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Warum ist wohl das Netzteil nicht unten im PC :wand:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: