[VFKD] Nebenkostenprivileg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Flole »

Manfred54 hat geschrieben: 23.04.2024, 00:21 Das ist doch absolut UNZULÄSSIG was hier so dummes Zeugs geschrieben wird zudem Vodafone mir bestätigt hat das man auch nach dem 1. Juli weiter Internet mit dem gültigen Vertrag/Verträgen weiter laufen DA dieses Nebenkosten Privileg NUR eben Kabel TV betrifft!!!
Du schmeißt hier einfach alles durcheinander und verallgemeinerst deine Situation (wie andere vor dir auch), es gibt Fälle, da betreibt der Hauseigentümer die Hausverteilanlage selber, die Kosten für Wartung etc. waren bislang in den Nebenkosten. Jetzt kann der Vermieter sich entscheiden ob er die Hausverteilanlage entweder den Mietern kostenlos zur Verfügung stellen will (das scheint bei dir der Fall zu sein) oder ob er eine Gebühr dafür haben will (ist bislang noch nicht vorgekommen soweit ich weiß, theoretisch aber wohl möglich).

Die Hausverteilanlage kann aber auch einem NE4 Betreiber gehören, und der will ganz sicher Geld für die Nutzung haben (ist ja sein Geschäftsmodell). Bezahlt man nicht wird man abgeklemmt, dann hat man zwar einen Vertrag mit Vodafone um vom Kabelnetz ins Internet zu kommen, aber keinen Vertrag mit dem NE4 Betreiber um von der Wohnung ins Kabelnetz zu kommen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von berlin69er »

Hoppelhase hat geschrieben: 23.04.2024, 00:37
Abwarten was passiert…
Kunden mit Internet & TV Verträgen bekommen als erstes eine Zahlungsaufforderung, dann ein Mahnschreiben und wer diese immer noch nicht nachkommt, ist das Internet auf 56kbps bis zur Versäumniszahlung gedrosselt. :skull:
Das würde ich VF sogar zutrauen. Dem Kunde müsste aber eigentlich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden, da VF den Vertrag nicht mehr weiterführen kann. Dem Kunden kann nicht zugemutet werden, nochmals einen Vertrag abzuschließen.
Ich halte das für einen ähnlichen Fall, als wenn der Kunde in ein Gebiet mit anderen NE4 Betreiber zieht, wo er auch nicht gezwungen werden kann, bei dem einen TV Vertrag abzuschließen und VF ihn deshalb aus den Vertrag lässt, wenn er das will.
Erst verpassen sie die ganze Geschichte und lassen sich von anderen die (TV) Butter vom Brot nehmen und nun suggerieren sie dem Kunden er müsse handeln, da es eine gesetzliche Aufforderung dazu gäbe.
Ich denke, da wird noch einiges auf die Gerichte zukommen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele (vor allem ältere oder uninformierte Menschen) den Klinkenputzern schon auf den Leim gegangen sind und womöglich sogar noch mehr, als das einfache TV abgeschlossen haben, obwohl nicht mal dieses notwendig wäre.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Wechsler »

maniatore2006 hat geschrieben: 22.04.2024, 23:34 Mie hatte man einfach TV Connect Start gebucht ob wohl ich es nicht bestellt hatte!
Wegen solch seriösen Geschäftsmethoden hatte ich NIE (!) ein Kabelvertrag bei Vodafone, trotz Kabeldose bis 2016.
Ich hatte deshalb auch nur von 2017-2018 einen DOCSIS-Internetzugang (nicht bei Vodafone natürlich).
Gleich Storniert, und zuvor hatte ein Techniker einen Filter hier in die Anlage gebaut welches mein Internet Blockierte. 4 Tage kein Internet und ich musste eine Wochen Unlimited Flat Mobile Buchen.
Die müssen Internet bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter liefern, ohne dass du irgendwas zusätzlich zahlen musst. Kabel-TV kann dir egal sein, wenn du es nicht nutzt.
Wenn meine Gbit Leitung nicht "nur" 42,99€ Kosten würde, hätte ich Gekündigt und die Verklagt!
Gemäß TKG steht dir Schadenersatz für die Ausfalltage zu. Mach den geltend.
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Flole »

Wechsler hat geschrieben: 23.04.2024, 14:58 Die müssen Internet bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter liefern, ohne dass du irgendwas zusätzlich zahlen musst. Kabel-TV kann dir egal sein, wenn du es nicht nutzt.
Tun sie ja auch. Unter Umständen leitet der Betreiber der Hausverteilanlage das Signal aber nicht mehr durch. Das muss Vodafone aber nicht interessieren.
Wechsler hat geschrieben: 23.04.2024, 14:58 Gemäß TKG steht dir Schadenersatz für die Ausfalltage zu. Mach den geltend.
Das wäre dann eine Woche Mobilfunkflatrate, was kostet die? 5€? 10€?
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 377
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

Mir wollten sie 3X3 Euro plus als entschädigung einmalig 9€ Gutschreiben. und was ist, einmal 9€ auf der Aktuellen rechnug keine abzüge mehr..

Verbrecher Bande!

Sollte mir Jemand im Juni das Internet Abklemmen weil ich kein TV Connect habe, gibt es ne Anzeige. Ist ja nicht das erste mal das ich nur Internet ohne TV habe, und da wäre keiner darauf gekommen den ganzen Anschluss zu Kappen!! Das hier ist die einzige von 3 Wohnungen wo Kabel in den NK sind.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Wechsler »

Wie gesagt, wichtig ist konsequent bei der Sache zu bleiben. Es geht um einen Festnetz-Internet-Vertrag und Kabel-TV hast du nicht und willst du nicht. Weder musst du jetzt Kabel-TV kaufen, noch deinen Internet-Vertrag zu geänderten Konditionen verlängern, weil dein Vermieter irgendeinen Vertrag gekündigt hat.

Es hilft übrigens oft, sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von berlin69er »

Heißt es aber nicht immer, „Voraussetzung ist ein vollversorgter und bezahlter Kabelanschluss“? Wenn der Vermieter diesen nicht mehr bezahlt, fällt ja die Voraussetzung für Internet weg.
Allerdings sehe ich auch die Verknüpfung mit einem TV Vertrag, wie es VF jetzt macht kritisch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Wechsler »

berlin69er hat geschrieben: 24.04.2024, 10:30Heißt es aber nicht immer, „Voraussetzung ist ein vollversorgter und bezahlter Kabelanschluss“? Wenn der Vermieter diesen nicht mehr bezahlt, fällt ja die Voraussetzung für Internet weg.
Vermieter haben auch in der Vergangenheit regelmäßig TV-Mehrnutzerverträge gekündigt und abgeschlossen. Das hatte nie Auswirkungen auf irgendwelche Kabelinternetverträge.

Es geht beim Nebenkostenprivileg NUR um Kabelfernsehen. Nicht um Internet!

(Es gibt natürlich hier und da seltsame Konstellationen bezüglich der Netzebenen und Versuche Verbrauchern zusätzliche Verträge mit Drittbuden anzudrehen, aber das werden dann bald die Gerichte klären. Ich tippe auf: Internetanbieter muss liefern, Netzebenen sind sein Problem.)
Allerdings sehe ich auch die Verknüpfung mit einem TV Vertrag, wie es VF jetzt macht kritisch.
Das ist der Versuch, Kunden etwas überzuhelfen. Die Verbraucherzentrale muss da wohl auch noch mal dazwischengrätschen. Außerdem sollte man sich nicht von irgendwelchen "Medienberatern" veräppeln lassen.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 377
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

@Wechsler So sieht es aus.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 23.04.2024, 00:58 es gibt Fälle, da betreibt der Hauseigentümer die Hausverteilanlage selber, die Kosten für Wartung etc. waren bislang in den Nebenkosten. Jetzt kann der Vermieter sich entscheiden ob er die Hausverteilanlage entweder den Mietern kostenlos zur Verfügung stellen will.. oder ob er eine Gebühr dafür haben will.
Das passierte uns gerade. Wir wurden informiert, dass der Betrieb der TV-Kabelanlage zum 01.07. eingestellt wird. Für 160 Wohnungen wird bis dahin für 3 €/Monat Sat-TV eingespeist. Bleibt dann also nur noch IPTV über DSL/LTE oder die eigene Sat-Schüssel. Glasfaser wurde zu den Häusern verlegt, aber ist noch nicht angeschlossen. Eventuell wird dann die Kabelanlage wieder betrieben.