[VFKD] welche Antenndose brauche ich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Flole »

anko_hh hat geschrieben: 27.04.2024, 10:59 Sind die von dir angegeben Dosen auch 'abwärtskompartibel'.
Also, können die auch DOCSIS 3.0?
Den Dosen ist das egal was auf dem Kabel liegt, die leiten nur durch, ob das Signal nun ARD, ZDF, DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1 ist interessiert die Dose nicht.
anko_hh hat geschrieben: 27.04.2024, 10:59 Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere, dann wird bei der von dir genannten Dose im TV Bereich nur ein eingeschränkterer Frequenzbereich durchgelassen.
Ja, ist auch sinnvoll um Störungen zu vermeiden.
anko_hh hat geschrieben: 27.04.2024, 10:59 Ich habe gelesen, das alte Fernseher damit nicht klarkommen würden.
Hoffentlich nicht hier im Forum, denn dann hat mal wieder jemand Unsinn geschrieben. Wenn überhaupt ist es andersherum und Fernseher kommen nicht damit klar, wenn sie den Rückkanal reingedrückt bekommen. Oder aber es sind Dosen, die "zu viel" filtern, das kann aber der tollste und neueste Fernseher auch nicht mehr retten, wenn Signal weg dann weg.
anko_hh hat geschrieben: 27.04.2024, 10:59 Kann ich an den von dir genannten Abzweiger BAB 2-08 nicht auch die Stichdosen BSD-963-00 N oder Kathrein ESM 40/G -4dB und die BSD-963-11 als Enddose anschließen?
Kannst du machen, mit dem Risiko bei der Frequenzumstellung, die irgendwann mal kommt, die anderen Dosen (oder deren Nachfolger) einbauen zu müssen. Sind die günstiger oder was ist die Motivation dahinter? Die Filtern ja auch, nur einen anderen Frequenzbereich.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von Hoppelhase »

Als Ergänzung:
Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere…
Frequenzspektrum.png
Das ist korrekt, da die TV-Frequenzen oberhalb 258 MHz (<330 MHz) liegen wird dein liebgewonnener Fernseher weiterhin funktionieren und wenn du bedenken der fehlenden Radioanschlüsse hast, die sind Obsolet.

Rest siehe oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anko_hh
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2024, 15:47
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] welche Antenndose brauche ich

Beitrag von anko_hh »

@Hoppelhase und @Flole,

vielen Dank euch beiden!

Dann werde ich wohl mal shoppen gehen müssen und hoffe, dass ich das dann alles zum Laufen bekomme....
Ich werde berichten. Kann aber etwas dauern, da ich noch massig andere Baustellen in der Wohnung habe.... :cry:

Meine Frage bzgl. 'Abzweiger BAB 2-08 und Stichdosen BSD-963-00 N oder Kathrein ESM 40/G -4dB und die BSD-963-11 als Enddose anschließen?', habe ich nicht wegen der Kosten gestellt, sondern als Alternative, falls absehbar gewesen wäre, dass mein alter Fernseher mit DOCSIS 3.1 nicht klarkommen würde.