S02/S03 keine Sender zu finden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Der Techniker der Wartungsfirma war heute vor Ort, nun soll mein Anschlusskabel vom Ferneseher zur Dose daran schuld sein?

Kann das denn sein, wenn der restliche Empfang total in Ordnung war? Ich soll nun die Anfahrtpauschale und das neue Kabel bezahlen, über 60 EUR...
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

cpt. crunch hat geschrieben:Der Techniker der Wartungsfirma war heute vor Ort, nun soll mein Anschlusskabel vom Ferneseher zur Dose daran schuld sein?

Kann das denn sein, wenn der restliche Empfang total in Ordnung war?
Das kannst nur Du wissen!
Wenn es jetzt wirklich geht, kann es schon sein. Ein schlechtes Antennenkabel kann vieles bewirken.
cpt. crunch hat geschrieben:Ich soll nun die Anfahrtpauschale und das neue Kabel bezahlen, über 60 EUR...
Preiswert. Eigentlich wäre die Pauschale 99,90 Euro und das Antennenkabel fällig.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben: Kann das denn sein, wenn der restliche Empfang total in Ordnung war?
Bei stehenden Wellen auf der Leitung kann schon eine kleine Längenänderung des Anschlusskabels eine Änderung der Empfangsverhältnisse bewirken. Auch Anschlusskabel mit Mantelstromfilter können helfen. Die sehen bei Axing so aus:

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer15.html

Ob das Auswechseln des Anschlusskabels eine dauerhafte Lösung des Problems ist, muss sich aber erst noch zeigen.

Hier wurde auch schon berichtet, dass das kurzzeitige Herausziehen des Anschlusskabels schon für eine gewisse Zeit etwas gebracht hat.
Die Störung konnte damit aber nicht dauerhaft behoben werden.

Aber auch für Reparaturen gelten gewisse Gewährleistungsfristen.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

MB-Berlin hat geschrieben:
cpt. crunch hat geschrieben:Ich soll nun die Anfahrtpauschale und das neue Kabel bezahlen, über 60 EUR...
Preiswert. Eigentlich wäre die Pauschale 99,90 Euro und das Antennenkabel fällig.
Das ist die Anfahrtpauschale der Wartungsfirma und nicht der KDG, 48 EUR + 5 EUR für das Kabel ohne MwSt. Bei jeder DSL-Hotline wird nach dem Kabel gefragt, nur beim Fernsehen nicht, das habe ich nun gelernt. Und das die KDG Technik-Hotline mich nicht auf die Kostenpflicht hingewiesen hat außerdem.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

cpt. crunch hat geschrieben:Bei jeder DSL-Hotline wird nach dem Kabel gefragt, nur beim Fernsehen nicht, das habe ich nun gelernt. Und das die KDG Technik-Hotline mich nicht auf die Kostenpflicht hingewiesen hat außerdem.
Beides nicht gut. Normalerweise wird schon auf das Kabel aufmerksam gemacht.
Aber das teste ich eh vorher bei den Kunden. Ich habe immer ein Testkabel im Gepäck.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Ich hatte ja angeben, dass ich nur auf S02 und S03 keine Sender der ARD-Gruppe finde und vermute, dass es an der Dose liegt. Die Frau am Telefon der KDG-Technik hat dann gar nicht mehr viel nachgefragt und nur gesagt, dass sie einen Techniker schicken.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

So, ich habe die Geschichte an den Kundenservice von Kabel Deutschland gesendet geschickt, gerade kam die Rückantwort.

Die mir nun sagen ich soll mich an meine Hausverwaltung wenden wegen der Rechnung, weil die"Innenhausverkablung liegt nicht im Verantwortungsbereich von Kabel Deutschland." Soweit so gut, das dachte ich mir ja schon fast. Zufällig fiel mein Blick nun noch einmal auf die Dose an der Wand und ich wunderte mich, warum der Datenanschluß auf einmal unten ist?

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Darf ich mich jetzt mal ganz gelinde ausgedrückt "verkackeiert" fühlen, weil angeblich und laut Rechnung lag es ja nicht an der Dose, sondern an meinem Anschlußkabel?

[ externes Bild ]
Rechnung für Anfahrt und neues Anschlußkabel "keine Störung an TV Dose" (stimmt ja auch, ist nämlich 'ne andere!) Wobei der Techniker mir goßzügig keine Arbeitszeit berechnet hat, da er ja nichts zu tun hatte.
Zuletzt geändert von cpt. crunch am 05.02.2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Also warum wurde die Dose dann ausgetauscht? Jetzt kann ich ja nur noch mal mit dem alten Kabel ausprobieren, ob die Sender auf S02/S03 wieder weg und nicht zu finden sind, oder?

Vorher: BSD 964-12 von Axing
Nachher: GUT MMD 10 F von Astro Strobel (Modem Enddose?)
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

Den Austausch der Dosen verstehe ich nicht.
Wenn der Techniker die Dosen tauscht, hätte er das auch auf die Rechnung schreiben sollen.
Dann hättest Du gute Chancen, das es von der Hausverwaltung erstattet wird.

Du solltest Dich da noch einmal an IMT wenden. Google hilft.
Vielleicht können sie Dir ja den Dosenwechsel erklären.

Kostenfrei wäre es aber in jedem Falle nicht gewesen, da ja die KDG anscheinend nicht Hausnetzbetreiber ist.

Probiere doch mal das alte Kabel. Mal sehen, was passiert.

MB-Berlin

PS: eine eigenartige Rechnung. Ohne Rechnungsnummer, ohne komplette Firmenanschrift, ohne Steuernummer.
Ich möchte nicht Steuerprüfer bei IMT sein ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben:Also warum wurde die Dose dann ausgetauscht? Jetzt kann ich ja nur noch mal mit dem alten Kabel ausprobieren, ob die Sender auf S02/S03 wieder weg und nicht zu finden sind, oder?
Das wird wahrscheinlich mit dem alten Kabel auch funktionieren, also Kabel nicht direkt wegwerfen.
cpt. crunch hat geschrieben:Vorher: BSD 964-12 von Axing
Eine Breitbanddose ohne Filter.
cpt. crunch hat geschrieben:Nachher: GUT MMD 10 F von Astro Strobel (Modem Enddose?)
Enddose!

Nach Katalog hat die Dose

"Hohe Einstrahlfestigkeit über die Rundfunkbuchse durch UKW-Bandpassfilter"

und

"Trotz geringer Dämpfung der
Sonderkanäle S2 und S3 wird
die Entkopplung gemäß EN
50083 – Teil 4/7/10 eingehalten.
S2 und S3 können somit mit den
GUT MMD … auch bei geringerem
Eingangspegel störungsfrei
empfangen werden."

http://www.astro-kom.de/index.php?id=83 ... d=2798&L=0