S02/S03 keine Sender zu finden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

MB-Berlin hat geschrieben:PS: eine eigenartige Rechnung. Ohne Rechnungsnummer, ohne komplette Firmenanschrift, ohne Steuernummer.
Ich möchte nicht Steuerprüfer bei IMT sein ;-)
Die Angaben habe ich zur Anonymisierung entfernt, die Rechnungnummer stand handschriftlich oben drauf, ebenso die vollständige Firmenanschrift sowie der Name des Monteurs.

OK, werde mich noch einmal an IMT wenden deswegen, aber die Störungsmeldung habe ich doch an KDG gegeben und die haben auch IMT beauftragt dafür. Die Beratung der KDG Technik empfinde ich als unbefriedigend, weder wurde mir ja die Kostenpflicht des Einsatzes mitgeteilt, noch wurde versucht diesen überhaupt zu verhindern.

Jede DSL-Hotline fragt einen doch bei Störungen, ob schon ein anderes Kabel probiert wurde. Ebenso habe ich den Ansatz vermisst, dass bei S02/S03-Einschränkungen die Verkabelung schuld sein kann und nicht die Dose. Oder der Hinweis, dass der Empfang bei anderen Kunden im Haus nicht gestört ist.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:Den Austausch der Dosen verstehe ich nicht.
Das Problem mit den Breitbanddosen im Zusammenhang mit den Sonderkanälen S2 und S3 ist aber bekannt.

KDG sollte die Zertifizierung für die Breitbanddosen zurückziehen, solange die Kanäle S2 und S3 noch benutzt werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben: MB-Berlin hat geschrieben:Den Austausch der Dosen verstehe ich nicht.



Das Problem mit den Breitbanddosen im Zusammenhang mit den Sonderkanälen S2 und S3 ist aber bekannt.
Ich verstehe es nicht, weil der Techniker sagte, es liege nicht daran.
Das es Probleme mit Dosen gibt, ist ein anderes Thema.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Ich verstehe es nicht, weil der Techniker sagte, es liege nicht daran.
Das steht auf der Rechnung, ist aber mit Sicherheit falsch. Hierfür spricht auch der Austausch der Breitbanddose durch eine Filterdose.
MB-Berlin hat geschrieben:Das es Probleme mit Dosen gibt, ist ein anderes Thema.
Hier geht es darum, dass der Kunde über die Art der Reparatur getäuscht wurde.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

OK, und wem darf ich jetzt Dampf machen, KDG oder IMT? Der Rückruf kam ja von einer Nummer, unter der sich der Technische Service von Kabel Deutschland meldet, allerdings eine Berliner Nummer. Mir geht es es ja auch um die mangelhafte Aufklärung und Beratung von dieser Mitarbeiterin.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

Das KDG Management ist für die Schwierigkeiten verantwortlich, da die Verwendung der zertifizierten Breitbanddosen zu dem Fehler führt.
Die Bearbeiter an der KDG Hotline sind bemüht, die Fehler auszubügeln.
Der Techniker von IWT hat sich bemüht, die Rechnung niedrig zu halten, indem er nicht 25 Euro für eine neue Dose angesetzt hat, sondern nur knapp 8 Euro Materialkosten für ein neues Kabel.
IWT hätte streng genommen die Reparatur kostenlos machen müssen und die Rechnung an KDG weiterreichen müssen.
Das Geld hätten sie dann am St. Nimmerlandstag bekommen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:IWT hätte streng genommen die Reparatur kostenlos machen müssen und die Rechnung an KDG weiterreichen müssen.
Das Geld hätten sie dann am St. Nimmerlandstag bekommen.
Wie jetzt?
Soll doch ein Kundenanlage sein.
Seit wann zahlt da die KDG?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Ganz langsam fange ich an zu zweifeln daran, ob der Vertragsabschluss bei der KDG eine gute Idee war...

Wie bekomme ich denn nun raus, wer diese Dose da gelegt hat im letzen Jahr? Und letztendlich ist die mangalhafte Aufklärung und Fehleranalyse der Technik Hotline doch Sache der KDG, oder?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Soll doch ein Kundenanlage sein.
Seit wann zahlt da die KDG?
KDG macht zur Ausführung der Kundenanlage falsche oder unzureichende Angaben.
Wenn ein Architekt ein Dach falsch konstruiert und das bei Schneelast einstürzt, ist dafür nicht der Dachdecker verantwortlich.
Dass KDG ungern für eigene Fehler zahlt, ist mir allerdings bekannt.
pReya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2009, 15:54

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von pReya »

Ich schließe mich hier mal kurz an, mit meinem Problem:

Vor ca. 6 Wochen habe ich auf Kabel Internet + Phone umgestellt. Dabei tauschte der Techniker den Hausanschlussverstärker aus. Nachdem er alles optimal eingstellt hatte war das Fernsehbild auf einem analogen(!) Gerät an der Multimedia-Dose nicht optimal. Also stellte er am Verstärker rum, und das Bild wurde besser. Aber er sagte etwas von wegen "hohe Werte, komisch dass das Bild jetzt besser ist". Naja, die Zeit ging ins Lande, und der analoge EMpfang war mir langsam zu schlecht, außerdem wollte ich auch Olympia in HD gucken

Habe letzte Woche auf digitales Kabel umgestellt. Soweit alles bestens. Empfangen wird mit internem DVB-C Empfänger und einer Smartcard die ich via dbox-Seriennummer-Generator beantragt habe. Das Ganze hängt an einer Dose im 1. Stock, nicht an der Multimediadose!

Mir fiel auf, dass ich kein ARD empfangen konnte, also etwas recherchiert, und auf dieses S02/S03-Problem gestoßen, und auf die Aussage, das meistens die Dose Schuld ist. Also spontan einfach mal die Dose abgeschraubt, und das Kabel direkt an das Fernsehkabel geklebt. Nach manueller Suche habe ich die Sender zwar gefunden, aber Bild war nur alle paar Sekunden zu sehen, Ton stockte. Also mein Fazit: es liegt nicht an der Dose.

Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass der Verstärker zu "stark" eingestellt ist (sorry, kenne mich fachlich nicht aus). Jetzt meine Fragen:

1. Brauche ich zum Einstellen unbedingt nen Techniker von KDG? Muss der das irgendwo melden, dass er meine Werte verändert hat (Internet funktioniert wunderbar)?
2. Muss ich Angst haben, dass der Techniker meckert, weil ich DVB-C via unerlaubter Smartcard empfange?
3. Muss ich sicher die 100€ Pauschale zahlen, nur weil der Techniker an drei Potentiometern rumspielt? Geht das irgendwie günstiger?

Liebe Grüße,
Moritz