S02/S03 keine Sender zu finden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

pReya hat geschrieben: Mir fiel auf, dass ich kein ARD empfangen konnte, also etwas recherchiert, und auf dieses S02/S03-Problem gestoßen, und auf die Aussage, das meistens die Dose Schuld ist. Also spontan einfach mal die Dose abgeschraubt, und das Kabel direkt an das Fernsehkabel geklebt. Nach manueller Suche habe ich die Sender zwar gefunden, aber Bild war nur alle paar Sekunden zu sehen, Ton stockte. Also mein Fazit: es liegt nicht an der Dose.
Die Empfangsstörungen können aber durch die Wahl einer anderen Dose oder durch Zwischenschaltung eines Hochpassfilters behoben werden.
Sehr alte Antennendosen dämpfen das Signal auf den Kanälen S2 und S3 zu stark. Neue Breitbanddosen führen in diesen Kanälen zur Übersteuerung im TV-Bereich durch starke UKW Sender.
pReya hat geschrieben:Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass der Verstärker zu "stark" eingestellt ist (sorry, kenne mich fachlich nicht aus).
Das ist richtig, das führt zu Übersteuerungen.
pReya hat geschrieben:Jetzt meine Fragen:

1. Brauche ich zum Einstellen unbedingt nen Techniker von KDG? Muss der das irgendwo melden, dass er meine Werte verändert hat (Internet funktioniert wunderbar)?
Nein, allerdings ist das Verstellen des Verstärkers in einem Mehrfamilienhaus eher die Aufgabe eines Technikers.
Wenn man im eigenen Haus nur selbst betroffen ist und Bedienungshandbuch des Verstärkers besitzt, kann man die Einstellung von "Verstärkung" und "Entzerrung" (Anhebung der Verstärkung bei höheren Frequenzen) auch selbst vornehmen. Allerdings sollte man sich die ursprüngliche Einstellung merken und nicht am Verstärker herumdrehen, wenn das Problem nicht analysiert wurde.
pReya hat geschrieben:2. Muss ich Angst haben, dass der Techniker meckert, weil ich DVB-C via unerlaubter Smartcard empfange?
Das wird ihn wohl wenig interessieren, solange es keine Auswirkung auf die Störung hat. Die S2/S3 Probleme treten auch bei Receivern von KDG auf.

pReya hat geschrieben:3. Muss ich sicher die 100€ Pauschale zahlen, nur weil der Techniker an drei Potentiometern rumspielt? Geht das irgendwie günstiger?
So wie du das Problem beschrieben hast, nutzt das Drehen an den Einstellreglern - bei mir sind das zwei - überhaupt nichts.
Du wirst entweder die Antennendose durch ein Filterdose ersetzen müssen oder das Hochpassfilter von Rittmann zwischen TV-Ausgang und Receiver stecken müssen.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
pReya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2009, 15:54

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von pReya »

Fabian, vielen Dank für deine Antwort!

Dadurch dass ich das Kabel aus der Wand direkt an meinen TV angeschlossen habe (ohne Dose!) schließe ich doch eine fehlerhafte Dose aus, wenn ich mich nicht irre, oder? Deswegen bin ich so auf den Hausanschlussverstärker fixiert.

Ich hab auch die Anleitung zu meinem Anschlussverstärker, jedoch sind da bloß zwei Schaltbilder drinnen, keine ausführliche Anleitung. Habe aber drei Potentiometer die ich regeln kann.
Wohne übrigens in einer Doppelhaushälfte, bin also nur ich davon betroffen, wenn ich am Verstärker rumspiele!

Dieser Hochpassfilter, behebt der das Problem 100%ig?! Und wo kann ich den beziehen, sehe auf der Herstellerseite keinen Hinweis darauf!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

pReya hat geschrieben: Dadurch dass ich das Kabel aus der Wand direkt an meinen TV angeschlossen habe (ohne Dose!) schließe ich doch eine fehlerhafte Dose aus, wenn ich mich nicht irre, oder? Deswegen bin ich so auf den Hausanschlussverstärker fixiert.
Die Übersteuerung des TV-Receivers durch starke UKW Rundfunksender wird dadurch nicht ausgeschlossen.
Dazu brauchst du Filter, die den Bereich 87 bis 108 Mhz dämpfen oder eben ein Hochpassfilter, was erst ab 108 MHz die Signale ohne nennenswerte Dämpfung durchlässt.
pReya hat geschrieben:Ich hab auch die Anleitung zu meinem Anschlussverstärker, jedoch sind da bloß zwei Schaltbilder drinnen, keine ausführliche Anleitung. Habe aber drei Potentiometer die ich regeln kann.
Wohne übrigens in einer Doppelhaushälfte, bin also nur ich davon betroffen, wenn ich am Verstärker rumspiele!
Bevor du daran drehst, solltest du wissen, welcher Regler was macht. Vielleicht kannst du ein Manual herunterladen.
Die Typenbezeichnung sollte auf dem Verstärker oder dem Schaltbild abzulesen sein.

Im Prinzip ist es so, dass einmal die Verstärkung über den gesamten Frequenzbereich eingestellt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, an einem anderen Regler die Verstärkung bei den hohen Frequenzen etwas anzuheben, weil dort sowohl im Kabel als auch bei den Bauelementen höhere Verluste auftreten. Für diese Funktion brauchst du nur zwei Regler. Die Anhebung der höheren Frequenzen wird auch mit "Entzerrung" bezeichnet.
Was der dritte Regler macht, weiss ich nicht. Es könnte aber sein, dass er die Verstärkung an einem derzeit nicht benutzten Ausgang gesondert regelt.
pReya hat geschrieben:Dieser Hochpassfilter, behebt der das Problem 100%ig?! Und wo kann ich den beziehen, sehe auf der Herstellerseite keinen Hinweis darauf!
Das Hochpassfilter behebt das Problem der Übersteuerung durch starke Rundfunksender. Du kannst es per Mail bestellen.
Ich habe da gestern mal nachgefragt und nach wenigen Stunden Antwort erhalten. Auszug:

"besten Dank für Ihre Anfrage.
Ja, Sie können das UKW/S02 Hochpassfilter auch direkt bei uns bestellen.
Nachfolgend bieten wir Ihnen an:
Hochpassfilter UKW/S02
zum direktem Aufsetzen auf die Antennenanschlussdose oder HF-Eingang der Set-Top Box,
im Metallgehäuse 45x30x20mm,
Anschlüsse: IEC-Norm, Buchse/Stecker
Preis:19,98€ +MwSt. +3,50€ Versand"

Die Mail Adresse findest du unter Kontakt auf der von mir angegebenen Webseite.

Das Hochpassfilter behebt nicht das Problem der alten Antennendosen mit Filtern, die auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz eine sehr hohe Dämpfung haben, da zur Zeit ihrer Einführung dieser Frequenzbereich für TV nicht genutzt wurde.

Edit:
Bei 2rangerfan0 hat das Filter nach eigenen Worten Erfolg gebracht:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 4&start=10
pReya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2009, 15:54

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von pReya »

Hmm, ich denke ich werde das alleine nicht eindeutig identifizieren können. Die Logik mit der falschen Dose versteh ich nicht ganz, aber dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Thematik.

Werde mir wohl eine neue Dose und ein hochwertiges Koax-Kabel holen. Wenn das nichts nützt, dann werd ich mich um den Hausanschlussverstärker kümmern (entweder selbst probieren oder Techniker rufen). Und wenn das nichts bringt, dann werd ich's mal mit dem Filter probieren...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von VBE-Berlin »

pReya hat geschrieben:Hmm, ich denke ich werde das alleine nicht eindeutig identifizieren können.
Das glaube ich auch.

Das Problem kann 3 Ursachen haben:
- zu geringer Pegel S02/S03
- zu hoher Pegel S02/S03
- zu hoher Pegel im UKW-Bereich, wodurch der Receiver übersteuert wird

Welche Ursache die richtige ist, kann man nur messen oder ausprobieren.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Fabian hat geschrieben:
cpt. crunch hat geschrieben:Also warum wurde die Dose dann ausgetauscht? Jetzt kann ich ja nur noch mal mit dem alten Kabel ausprobieren, ob die Sender auf S02/S03 wieder weg und nicht zu finden sind, oder?
Das wird wahrscheinlich mit dem alten Kabel auch funktionieren, also Kabel nicht direkt wegwerfen.
So, jetzt habe ich das alte Kabel wieder dran zum Testen, und was soll ich sagen, ich habe bei Empfang bei den Sendern der ADR-Gruppe und finde die Sender in der manuellen Abstimmung!

Also die Fotos der alten und neuen Dosen habe ich auf DIN A4 ausgedruckt, die gehen zusammen dann mit dem neuen Anschlusskabel und der Rechnung morgen zurück zu IMT... :motz: :nein:

Auf der Frequenz 113 MHz wechselt die Qualität zwar immer etwas hin und her zwischen Gut, Mittel und Schlecht, aber genauso wie auf der 121 MHz Frequenz werden alle Sender gefunden.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Der Empfang des 1. Programms selber ist etwas gestört, aber möglich. Manchmal mit Artefakten oder der Meldung "Geringe Signalstärke", aber nicht so schlimm, dass es gar keinen Empfang gibt.

bye, cpt. crunch
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

Wenn geringe Signalstärke in Verbindung mit dem neuen Kabel und der neuen Dose auftritt, wäre das ein Grund die Reparatur zu reklamieren, da der Verdacht besteht, dass der Signalpegel zu niedrig eingestellt ist.

Wenn trotz ausreichender Signalstärke die Signalqualität immer noch beeinträchtigt ist, kann auch die zusätzliche Verwendung des Hochpassfilters die Empfangsverhältnisse verbessern.

Es kann natürlich passieren, dass bei Einführung von HD-TV auf ARD und ZDF die beiden Sonderkanäle S2 und S3 nicht mehr verwendet werden.

Nach Murphis Gesetz tritt das genau dann ein, wenn man die beiden Kanäle störungsfrei empfängt :shock:.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Nein, die geringe Signalstärke wird mir nur manchmal mit dem alten Kabel bei der ARD angezeigt, das neue Kabel zeigt diese Meldung nicht.

Intereressant wäre jetzt natürlich mal mit dem neuen Kabel die alte Dose zu benutzen...
Zuletzt geändert von cpt. crunch am 08.02.2010, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von Fabian »

cpt. crunch hat geschrieben: Intereressant wäre jetzt natürlich mal mit dem neuen Kabel die alte Dose zu benutzen...
Dann sind die Sender auf S2 und S3 wieder verschwunden.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: S02/S03 keine Sender zu finden

Beitrag von cpt. crunch »

Die Wartungsfirma sieht meinen Widerspruch als nicht gerechfertigt an. Kurz zusammengefasst hier dern Darstellung:

"Als erstes wurde die Anschlussdose ausgetauscht in Anwesenheit der "bevollmächtigten Person".

Die Störung im digitalen TV Empfang bestand weiterhin. Eine Störung im BK-Hausverteilnetz wurde durch den Techniker ausgeschlossen, also musste die Ursache Einschränkung in der privaten Verkabelung (Netzebene 5) zu finden sein.

Daraufhin soll der Techniker die bevollmächtigte Person darauf hingewiesen haben, dass die Leitungsgrenze für Serviceleitungen erreicht sei und ob die Störung nun kostenpflichtig vorgenommen werden soll. Diese wurde dann seiner Meinung nach beauftragt.

Nach Installation des neuen Anschlusskabels war die Störung dann beseitigt, statt der normalen Durchgangsdämpfung <2dB wurde im alten Anschlusskabel eine von >30dB gemessen."

Ich war bei der Aktion nicht vor Ort, sondern meine Frau (die keine Deutsch-Muttersprachlerin ist). Von daher konnte sie natürlich den technischen Hintergrund gar nicht beurteilen und der Techniker rief mich deswegen auf meinem Handy an. Nur in der Kürze des Geprächs wurde mir der ganze Vorlauf nicht vermittelt, sondern eigentlich nur dass, dass unser Anschlusskabel an der Störung schuld sei und der Einsatz deshalb kostenpflichtig sei.

Ich sehe schon, dass wird noch ein längere Geschichte werden.... Weitere Rückmeldung durch KDG dazu bisher null, ich werde noch einmal ein Brief nach Erfurt senden, ansonsten werde ich den "Digitalen Empfang wieder kündigen. Und an einen Wechsel vom DSL- und Telefonie-Anbieter zur KDG werde ich nach solchen Erfahrungen auch nicht mehr denken!
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL