Ich würde ja gerne, aber ...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
grmpf78
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2010, 23:08

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von grmpf78 »

Hi, hi

bin schon den ganzen Abend am stöbern, was ich mir denn für Gutschein
kaufen könnte bei Conrad, aber mir fällt da so richtig nix ein.

Vielleicht nen schönen Router ?

Oder als Anzahlung für einen Laptop ?

Eine Frage hätte ich aber noch:

Wenn man die Funktionalität der Homebox eigentlich nicht benötigt,
macht dann Voip überhaupt Sinn ? Ist es dann von der Gesprächsqualität
nicht besser über VoC zu telefonieren ?

Regulär bekomme ich ja auch so schon zwei Rufnummern, sind die
voneinander sauber getrennt, sprich kann ich zwei Telefonate gleichzeitig führen ?

Das ich über die HB Faxe als Email auf mein PC schicken lassen kann,
weiß ich. Kann ich aber auch über den PC Faxe versenden ?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von lio »

grmpf78 hat geschrieben:Wenn man die Funktionalität der Homebox eigentlich nicht benötigt,
macht dann Voip überhaupt Sinn ? Ist es dann von der Gesprächsqualität
nicht besser über VoC zu telefonieren ?
Es gibt von der Qualität her gesehen keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen VoC und VoIP. Lediglich die dahinterstehende Infrastruktur ist eine andere (Breitbandkabelnetz/Internet). Das hat aber nichts mit der Sprachqualität zu tun - außer Du nutzt einen schmalbrüstigen Internetzugang.
grmpf78 hat geschrieben:Regulär bekomme ich ja auch so schon zwei Rufnummern, sind die
voneinander sauber getrennt, sprich kann ich zwei Telefonate gleichzeitig führen ?
Ja.
grmpf78 hat geschrieben:Das ich über die HB Faxe als Email auf mein PC schicken lassen kann,
weiß ich. Kann ich aber auch über den PC Faxe versenden ?
Kannst Du. Hierzu gibt's von AVM eine Software (FritzFax) kostenlos zum Download. Hier ist mal der Link zur derzeit aktuellen Version 3.07.04: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Gruß, Martin A
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von EdeVau »

grmpf78 hat geschrieben:Ist es dann von der Gesprächsqualität nicht besser über VoC zu telefonieren ?
Mangels Unterschied ist es grad wurscht.
Und Leute, die lesen können, hätten das hier gefunden:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
grmpf78
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2010, 23:08

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von grmpf78 »

Mein lieber Ede,

danke dir für das suchen ABER der Link beschreibt nur die Theorie.

Das es THEORETISCH gleichwertig ist, versteht sich von selbst.

ABER in der Praxis scheint es ja nicht so zu sein wie man an den
vielen Beiträgen hier im Forum sieht (Probs mit der Quali von Voip).

Deshalb von mir die Frage, ob man nicht lieber zu VoC greifen
sollte, wenn man die Funktionen des ISDN nicht benötigt.

:)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von Kunterbunter »

grmpf78 hat geschrieben:Das es THEORETISCH gleichwertig ist, versteht sich von selbst.
Woraus schließt du das?
Aus den vielen Beiträgen hier im Forum ist eher ein leichter Vorteil in der Gesprächsqualität bei VOIP abzulesen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
grmpf78
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2010, 23:08

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von grmpf78 »

@ kunterbunter

Du hast Recht !

Ich gehe nur davon aus bzw. kann es nur vermuten, dass zwei
digitale Übertragungswege als gleichwertig anzusehen sind.

Und Beiträge im Forum sind leider immer mit Vorsicht
zu genießen, da sie keinen gesamten Überblick geben,
sondern man sich meist nur meldet, wenn etwas nicht funktioniert
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von Eisenbart »

lio hat geschrieben:Ist so nur teilweise richtig. Wenn Du Dir eine FritzBox im Schweineladen kaufst, dann hast Du weiter VoC. So weit stimmts also. Kaufst Du Dir dagegen eine Homebox bei KDG, wirst Du gnadenlos auf VoIP umgestellt - ob Du willst oder nicht.
Hä? Was ist der Schweineladen? Und warum hat man mit einer FB die nicht von KDG ist kein VoIP sondern VoC? Meines Wissens kann die FB von Haus aus nur VoIP mit SIP :confused:

Für mich ergäbe es also nur umgedreht einen Sinn: FritzBox von KDG kann VoC, FritzBox von sonstwo her kann nur VoIP. Würde aber bedeuten, daß KDG eine eigene Firmware für die FB anbietet.

Weiß jemand darüber mehr? Meine Bestellung läuft noch, der Techniker kommt erst diese Woche, noch kann ich also was ändern :-) Ich hatte vor meine FB 7170 am KDG-Anschluß weiter zu benutzen, Telefon an der FB, nicht am Kabelmodem. Das mit angebotene 7270 habe ich nicht mitbestellt, weil es mir keine Verbesserung zum 7170 verspricht, z.B. hat das auch keine GB-Ethernet-Ports.

Wie ist das also nun mit VoC vs. VoIP?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von Kunterbunter »

Eisenbart hat geschrieben:Weiß jemand darüber mehr? Meine Bestellung läuft noch, der Techniker kommt erst diese Woche, noch kann ich also was ändern :-) Ich hatte vor meine FB 7170 am KDG-Anschluß weiter zu benutzen, Telefon an der FB, nicht am Kabelmodem. Das mit angebotene 7270 habe ich nicht mitbestellt, weil es mir keine Verbesserung zum 7170 verspricht, z.B. hat das auch keine GB-Ethernet-Ports.

Wie ist das also nun mit VoC vs. VoIP?
Tja, Eisenbart, du weißt nichts, ich weiß mehr. Ich schlage vor, du gibst erstmal die beiden Begriffe "VoC VoIP" in die Forumsuche ein und liest dir die ca. 50 Treffer durch. Dann meldest du dich wieder. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von Eisenbart »

Kunterbunter hat geschrieben:Tja, Eisenbart, du weißt nichts, ich weiß mehr.
Schön für dich :grin:

Nach dem Suchen und Verdauen der diversen Beiträge kommt bei mir hinten raus: Wenn man die FB bei KDG bestellt, deaktivieren sie die VoC-Funktionalität am Kabelmodem - und wenn KDG nix davon mitbekommt, weil man die FB woanders gekauft hat, kann man beides nutzen. Habe ich das nun richtig verstanden, mehr-als-ich-wissender Kunterbunter?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Ich würde ja gerne, aber ...

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast doch gefragt: "Weiß jemand darüber mehr?" Deshalb habe ich mich gleich gemeldet: Ich weiß mehr. :grin:
Eisenbart hat geschrieben:...und wenn KDG nix davon mitbekommt, weil man die FB woanders gekauft hat, kann man beides nutzen. Habe ich das nun richtig verstanden, mehr-als-ich-wissender Kunterbunter?
Das weiß ich nicht :wink:
Wenn du damit meinst, du kannst dann auch VoIP mit deinen KD-Rufnummern nutzen, dann ist die Antwort:
Nein, das hast du falsch verstanden.
Wenn du damit meinst, du kannst dann auch VoIP mit irgendwelchen anderen SIP-Providern nutzen, dann ist die Antwort:
Ja, das geht natürlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2