Signalstärke - Qualität - analog/digital ??

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Signalstärke - Qualität - analog/digital ??

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
Seit ca. 2Wochen habe ich Kabel-digital-free von Kabel-D..
Ich war eigentlich der Meinung ich habe ein sehr gutes Signal bei mir anliegen - bis jetzt. Vor einem Jahr habe ich mir dann noch einen Hausanschlussverstärker (Hirschmann GHV-20E) eingebaut. Damit habe ich selbst auf einem LCD-TV ein super Bild. Habe nun das "Trauer"-Angebot von KDG angenommen und einen Thomson DCI1500G bekommen.

Folgendes Problemchen:
Auf einigen digit. Sendern habe ich nur 40% Signalstärke bei einigen max. 67% (ARD, bei meist 98-100% Signalqualität (mittels Receiver gemessen).
Die 40% reichen manchmal bei Pro7,K1,VOX nicht mehr aus und es kommt zu Klötzchenbildung oder Fehlermeldung "Antennenanlage überprüfen blabla..".

Habe schon alle Eventualitäten durchgekaspert.
- anderen Receiver
- Abgriffe etappenweise bis an die Dose - HÜP, nach Verstärker, nach Verteiler
Immer mit gleichem Ergebniss - OK am HÜP war es ein klein wenig besser.

Heut war nun mein Elektriker da und hat alles mal mit einem WISI-Testgerät durchgemessen. Dabei ist aber zu bemerken, das er nur das analoge Signal messen konnte 47-450Mhz (kann man das digitale Signal separat messen?).

Ergebnisse:
- am HÜP 70%
- nach Verstärker 84%
- nach Verteiler 82-83%
- an Dose 81%

Soweit eigentlich alles im grünen Bereich.

Nun frage ich die Spezialisten - was sagen uns diese Ergebnisse? :roll:

Danke auch und schönes WE!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Signalstärke - Qualität - analog/digital ??

Beitrag von Kabelmensch »

Golfgaser hat geschrieben: Folgendes Problemchen:
Auf einigen digit. Sendern habe ich nur 40% Signalstärke bei einigen max. 67% (ARD, bei meist 98-100% Signalqualität (mittels Receiver gemessen).
Die 40% reichen manchmal bei Pro7,K1,VOX nicht mehr aus und es kommt zu Klötzchenbildung oder Fehlermeldung "Antennenanlage überprüfen blabla..".
[...]
Heut war nun mein Elektriker da und hat alles mal mit einem WISI-Testgerät durchgemessen. Dabei ist aber zu bemerken, das er nur das analoge Signal messen konnte 47-450Mhz (kann man das digitale Signal separat messen?)
Hau Deinem Elektriker die Typenbezeichnung Deines Verstärkers um die Ohren und laß Dir von diesem Fachmann sagen, ob der überhaupt die digitalen Frequenzen richtig kann. *grrr* Was ist denn das für einer, der bei digitalen Problemen mit nem analogen Meßgerät anrückt?!
Oder schreib mal die Typenbezeichnung hier rein; gibt bestimmt Fachleutz, die Dir was sagen können.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
ja so richtig war ich auch nicht zufrieden mit der Aktion.
Bin eigentlich genau so schlau wie vorher.

Also für die Spezies:

1. Variante (BJ 1996):
HÜP Wisi XU47
Verst. Hirschmann GHV20E
6x Verteiler Wisis DM16
Dose Wisi DU03

2. Variante (momentan in Betrieb)
HÜP Wisi XU47
MantelstrFilter AXING TZU10-02
Verst. Kathrein VOS135/P
8x Verteiler Kathrein EAX28 (alle offenen F-Anschlüsse mit Entwiederst. EMK03 dichtgemacht)
Dose Wisi DB03
Alle Komponenten am Fundamenterder

Nach dem Tausch der Dose von DU03 in DB03 habe ich endlich auch auf dem Technisat die 113,5 Frequenzen rein bekommen. Obwohl ich von Wisi bestätigt bekommen habe das die DU03 digitalfähig ist.
Der Thomson hat ja auch alles reinbekommen.

Soweit bin ich mit Variante 2 jetzt schon ganz zufrieden, nur weiss ich nicht genau wie ich die Kiste einstellen soll. Habe leider kein Manual dafür und bei Kathrein gibts ausser Anschlusspläne nichts dafür.
Soweit war schon alles auf 862Mhz eingestellt.
Nur gibt es da noch einige Brücken und Jumper zu stecken. Vielleicht kann man noch was optimieren?

Jedenfalls bekomme ich alle Sender nun mit Signalstärken 50-70% und Signalqualität von 60-100%.

Ich denke aber man kann da noch was optimieren. Wie ist das wenn man einen KDG-Monteur rantelefoniert. Kostet das nur 50€ oder kommt dann noch Anfahrt usw. usw. dazu?

Danke für die Antworten!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
ich mal wieder.
So habe mal den KDG-Service getestet.
- Anruf bei Hotline, gut durchgekommen. Berater war sehr freundlich und sagte das ich wenigstens 70% für jeden Sender am HÜP haben müsste. Termin mit Monteur ausgemacht.
(Wäre schon nächsten Tag möglich gewesen nur ich konnte da nicht)
- Monteur kommt pünktlich und prüft mit drei Messgeräten den ganzen Krams durch. Ergebnis - Kabelfehler! (Gott sei Dank nicht meine Schuld) Das war am Montag.
- Heute Bagger vor der Tür und buddeln zwei Löcher und messen zwischendurch bei mir. Etwas besser ist es schon geworden aber nicht soooo die Welt.
- Morgen gehts weiter
(Die Strasse sieht bald aus wie ein Maulwurfsacker :wink: )

Hätte nicht gedacht das das alles so schnell geht und vor allem nicht mit dem Aufwand.
Kann mich nicht beklagen über den Service - Alle Achtung!
Bis bald dann.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Golfgaser hat geschrieben:Hi,
ich mal wieder.
Auch Hai :lol:
So habe mal den KDG-Service getestet.
- Anruf bei Hotline, gut durchgekommen. Berater war sehr freundlich und sagte das ich wenigstens 70% für jeden Sender am HÜP haben müsste. Termin mit Monteur ausgemacht.
(Wäre schon nächsten Tag möglich gewesen nur ich konnte da nicht)
- Monteur kommt pünktlich und prüft mit drei Messgeräten den ganzen Krams durch. Ergebnis - Kabelfehler! (Gott sei Dank nicht meine Schuld) Das war am Montag.
- Heute Bagger vor der Tür und buddeln zwei Löcher und messen zwischendurch bei mir. Etwas besser ist es schon geworden aber nicht soooo die Welt.
- Morgen gehts weiter
(Die Strasse sieht bald aus wie ein Maulwurfsacker :wink: )
Na, das freut einen doch immer :love-kd:
Hätte nicht gedacht das das alles so schnell geht und vor allem nicht mit dem Aufwand.
Kann mich nicht beklagen über den Service - Alle Achtung!
Bis bald dann.
Na, das wird sich sicherlich dann noch auf all die andern mit auswirken, die mit Dir am gleichen "Strang" dranhängen.
Du solltest Dich auf viele Dankes-Besuche von glücklichen KabelUsern einstellen :lol: :ballett:
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

Na aber das schreit ja nach :love-kd:

Haben Sie den Fehler finden können?
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Momentan ist es jetzt so, das wenigstens auf allen Sendern 100% Qualität habe.
Die Sendestärke liegt im Bereich von 58-68%. Sollte aber denke ich noch besser sein.
Wie gesagt ich "messe" direkt mit dem Thomson am HÜP.
Die Kabelboys haben da ja bessere Möglichkeiten.
Gerade im Hinblick auf Internet sollte doch alles optimal vorbereitet sein.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Die Signalstärke ist mit 58-68% völlig ausreichend. Wichtig ist 100% Qualität.

Bei einer Stärke von mehr als 70% (Anzeige am Thomson Receiver) iwird der Eingang übersteuert (sowohl digital als auch das durchgeschliffene Analogsignal). Es gibt dann digital überhaupt kein Bild mehr und analog ist alles verschneit. Habe ich bei mir getestet.

Die Anzeige am Thomson sollte man nicht zu ernst nehmen ...
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von diddi4 »

DigitalKlaus hat folgendes geschrieben:
Die Signalstärke ist mit 58-68% völlig ausreichend. Wichtig ist 100% Qualität.
ich habe auch leichte Artefakte und Tonaussetzer (nicht häufig). Mir hat die Hotline gesagt, dass mindestens 60 % Signalstärke anliegen müssen, um das zu vermeiden. Meine Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen 57 und 69 %, die Qualität ist immer 100 %.

Allerdings erzählten sie mir auch, dass es für den Thomson Ende Februar bzw. Anfang März ein Update geben soll, das diese Probleme beseitigt. Habe einen Thomson Receiver vor zwei Wochen aus dem Treueangebot bekommen, Modell DCI I 500K.

Diddi4
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Hat aber nicht unbedingt was mit dem Thomson zu tun, mein Technisat zeigt ähnliche Werte an.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC