Werner Lauff: Wir brauchen die Verschlüsselung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Werner Lauff: Wir brauchen die Verschlüsselung

Beitrag von Heiner »

Die Grundverschlüsselung ist noch nicht vom Tisch - in diesem Jahr muss der Durchbruch kommen, sagt Medienexperte Werner Lauff, der die Digitalsierung von erster Stunde an begleitet. Im Gespräch mit DWDL.de gibt er einen Ausblick auf die anstehenden Entscheidungen des noch jungen Jahres.

mehr: http://www.dwdl.de/article/news_9546,00.html
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Der hat genauso wenig ahnung wie die anderen pseudo wissenschaftler...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Beitrag von Wanne »

Beim Thema der Grundverschlüsselung kommen mir uralte Fragen in den Sinn. Vielleicht kann mir jemand Antworten geben.
Wieso war Sat Empfang immer kostenlos ? Die Satelliten in Betrieb nehmen war bestimmt sehr kostspielig. Kabel auslegen kostete auch und wird vom Nutzer bezahlt. Wer bezahlte und bezahlt die Satelliten ?
Wenn die Pay TV Gebühr für Free TV den Sat Betreibern zufließt bin ich einverstanden. Wenn es aber eine zusätzliche Einnahmequelle für private Werbesender sein soll ist das eine große Sauerei ?
Wer bekommt jetzt den monatlichen Aufschlag von 2,90 Euro für das freischalten von Free TV, KDG oder RTL ?
Denn es waren ja die privaten Müllsender wie RTL die gross getönt haben:
"Wir machen die öffentlich rechtlichen kaputt und bringen "BESTES TV" nur mit Werbeeinnahmen"
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Beim Thema der Grundverschlüsselung kommen mir uralte Fragen in den Sinn. Vielleicht kann mir jemand Antworten geben.
Wieso war Sat Empfang immer kostenlos ?
Das haben die Sender bezahlt. Kuckstu "Transpondermiete".
Das Geld dafür kommt aus Werbeeinnahmen oder aus GEZ ... :shock:
Die Satelliten in Betrieb nehmen war bestimmt sehr kostspielig. Kabel auslegen kostete auch und wird vom Nutzer bezahlt. Wer bezahlte und bezahlt die Satelliten ?
Die Fernseh-Gucker. Mittels Geld oder mittels Ertragen von Werbung :lol:
Wenn die Pay TV Gebühr für Free TV den Sat Betreibern zufließt bin ich einverstanden. Wenn es aber eine zusätzliche Einnahmequelle für private Werbesender sein soll ist das eine große Sauerei ?
Das soll wohl so eine Art Nutzungsgebühr für die Verschlüsselungstechnik sein - käme also dem Betreiber zugute.
Wer bekommt jetzt den monatlichen Aufschlag von 2,90 Euro für das freischalten von Free TV, KDG oder RTL ?
Auch hier: Der Betreiber der Plattform - also KDG.
kabelmensch.de
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Beitrag von Wanne »

Danke für die schnellen Antworten :grin:
Da bin ich doch erleichtert dass mein Geld nicht an RTL und Co. geht. :roll:
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Beitrag von Wanne »

Ich würde sonst Free TV kündigen und nur ARD, ZDF und Pay TV behalten.
Das wäre mal eine ganz neue Kombination, die wohl nie so zu haben sein wird, oder ? :shock:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wieso war Sat Empfang immer kostenlos ? Die Satelliten in Betrieb nehmen war bestimmt sehr kostspielig. Kabel auslegen kostete auch und wird vom Nutzer bezahlt. Wer bezahlte und bezahlt die Satelliten ?
Hinter den Satelliten stecken kommerzielle Betreiber, diese bezahlen das alles.
Um Gewinne zu erzielen, werden die Kapazitäten teuer an die Sender vermietet.
Also genau wie Kabelmensch schon geschrieben hatte.
Wenn die Pay TV Gebühr für Free TV den Sat Betreibern zufließt bin ich einverstanden. Wenn es aber eine zusätzliche Einnahmequelle für private Werbesender sein soll ist das eine große Sauerei ?
Sowohl die Sender als auch SES wollen verdienen. Bzw. die Sender bekommen von SES Rabatt und müssen die Kapazitäten für Sat nicht mehr so teuer anmieten.
Wer bekommt jetzt den monatlichen Aufschlag von 2,90 Euro für das freischalten von Free TV, KDG oder RTL ?
Das wissen wohl nur KDG und RTL so genau.
Aber prinzipiell muss KDG einen Teil der Gewinne an die VG Media abtreten, welches dann u.a. an RTL und P7S1 geht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Aber dagegen wehren sie sich wie Unity und KBW auch, derzeit gegen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=1274
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Das einzige was ich an der Grundverschlüsselung begrüßen würde, wäre die Verschlüsselung der Öff./Rechtl. im zeitgleichen Abschaffen der GEZ-Gebühr. Dann kann wirklich jeder selbst entscheiden ob er für die Öff./Rechtl. Geld ausgibt oder halt eben nicht.
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich frage mich nur warum das Kartellamt dann eine Grundverschlüsselung im Kabel duldet. Ist ja schliesslich nichts anderes als was über Sat mit Entavio geplant ist.