CI/CI+ u.a.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

CI/CI+ u.a.

Beitrag von Freiherr07 »

Guten Tag

Ich habe seit kurzer Zeit einen Fernseher mit CI+ Schacht (LG 37 LE5310). Bisher nutze ich KD Digital mit einem externen Receiver. Nun soll dieser weg, also muss ein CI Modul her. (Langfristig würde ich übrigens gerne alles in HD sehen soweit KD das denn irgendwann mal einspeist.) Daher meine Fragen:

- Muss es ein CI oder CI+ Modul sein?
- Muss es eines von KD sein, oder kann ich auch ein günstigeres woanders kaufen?
- Muss die bisherige Smartcard durch eine für CI/CI+ ersetzt werden oder würde es die bisherige auch tun?

Ich habe übrigens das hier gelesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557 Aber muss zugeben, dass ich ein wenig überfordert bin, es ist absolutes Neuland für mich. Also bitte nicht meckern wenn meine Fragen dumm klingen.

Vielen Dank an etwaige Helfer.
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von cassius5187 »

Freiherr07 hat geschrieben:Guten Tag

Ich habe seit kurzer Zeit einen Fernseher mit CI+ Schacht (LG 37 LE5310). Bisher nutze ich KD Digital mit einem externen Receiver. Nun soll dieser weg, also muss ein CI Modul her. (Langfristig würde ich übrigens gerne alles in HD sehen soweit KD das denn irgendwann mal einspeist.) Daher meine Fragen:

- Muss es ein CI oder CI+ Modul sein?
Mit einem CI+ Modul bist du auf der sicheren Seite, da Kabel Deutschland wohl die Möglichkeit und Absicht hat, CI-Module in CI+ Schächten zu deaktivieren.
Freiherr07 hat geschrieben:- Muss es eines von KD sein, oder kann ich auch ein günstigeres woanders kaufen?
Gibt glaube zur Zeit nur das offizielle CI+ Modul von KDG
Freiherr07 hat geschrieben:- Muss die bisherige Smartcard durch eine für CI/CI+ ersetzt werden oder würde es die bisherige auch tun?
Da du wohl eine D02 oder D09 Karte hast, brauchst du eine neue Karte (G09/2), die du aber automatisch beim Kauf des Moduls dazu bekommst
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von windsperling »

CI+ Schacht + CI+ Modul = CI+ Perfekt* :wink: 8)

* An die Kritiker, ich kenn die Vor- und Nachteile von CI+ also Stillschweigen!
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von Freiherr07 »

Das ist umfassend das, was ich wissen wollte. Vielen Dank auch :grin:

Jetzt suche ich nur noch auf dieser unsäglichen Webseite von KD wie ich ein Modul samt Karte bestellen kann.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von maniacintosh »

Da du einen alten Receiver hast, der Weg soll, ist denke ich der Weg über die Hotline der Beste.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von Freiherr07 »

Den Receiver samt Karte wollte ich dann an meinem Zweitfernseher betreiben. Was die Hotline betrifft: Klar kann man die anrufen, aber ich spare gerne das Geld wenn es geht :wink: Aber ich denke doch, dass ich anrufen werde.
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von digitTViewer »

Ich bin mittlerweile der Meinung das sich CI+ leider durchsetzt. Aber gleichzeitig frage ich mich warum sich die Deutschen erst dann für eine bestimmte Technik interessieren, wenn dort Gängelungen mit dabei sind?
Ist es, weil die Deutschen immer was zum Meckern dabei haben wollen und es bei CI (ohne +) wegen fehlender Gängelungen keinen Grund zum Meckern gab?

Mit CI+ hat man ja jetzt die Möglichkeit über die Jugendschutz-PIN, den Kopierschutz, eingeschränktem Timeshift, gesperrter Aufnahmefunktion und Zwangskanallisten zu motzen.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von Freiherr07 »

Also meine Begeisterung für diese "Gängelungsmöglichkeit" hält sich extrem stark in Grenzen. Jedoch muss ich für meinen Teil den Tatsachen ins Auge sehen: Es bleibt mir persönlich nichts Anderes übrig. Aber ich finde, dass mein Thread kein geeigneter Ort ist dazu eine Grundsatzdiskussion zu führen :wink:
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von Freiherr07 »

Rückmeldung meinerseits nach dem Telefonat mit der Hotline:

Alter Receiver und Karte gehen zurück, dafür erhalte ich CI+ Modul samt Karte. Positiver Nebeneffekt (kaum zu glauben): Da eine jährliche Zahlung der Gebühr (wie bei mir bisher üblich) nicht mehr akzeptiert wird, musste ich einer monatlichen Zahlung zustimmen, die sich aber um 4 € pro Monat gegenüber der alten reduziert - auch nicht schlecht :grin:
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: CI/CI+ u.a.

Beitrag von maniacintosh »

digitTViewer hat geschrieben:Ich bin mittlerweile der Meinung das sich CI+ leider durchsetzt. Aber gleichzeitig frage ich mich warum sich die Deutschen erst dann für eine bestimmte Technik interessieren, wenn dort Gängelungen mit dabei sind?
Ist es, weil die Deutschen immer was zum Meckern dabei haben wollen und es bei CI (ohne +) wegen fehlender Gängelungen keinen Grund zum Meckern gab?
Das Problem ist nicht, dass die Deutschen sich vorher nicht für CI interessiert hätten, es wurde seitens der deutschen Pay-TV-Anbieter schlicht nicht angeboten! In der Regel wende ich mich doch an den der mir mein Pay-TV verkauft, also Kabel Deutschland oder Sky, die (offizielle) Ansage dort war aber bisher: Nur mit zertifiziertem Receiver! Das das Interesse an (inoffiziellen) Alternativen da war, sieht man, warum gibt es sonst hier einen angepinnten Thread zum Thema AlphaCrypt und wie bekomme ich die nötige D02? CI+ wird sich durchsetzen, ja das ist leider wahr und der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass es offiziell vom Anbieter promotet wird und vor allem auch supportet wird! Der normale Kunde legt nämlich auch wert darauf bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben. Der technisch interessierte und informierte Kunde, wird auch mit CI+ einen Weg finden verschlüsselte Sendungen wie bisher aufzuzeichnen, trotz No-Record-Flag. Lösungen dafür gibt es heute schon...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD