Suchlauf automatisch unvollständig - Suchlauf manuell ok

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Suchlauf automatisch unvollständig - Suchlauf manuell ok

Beitrag von babaji »

Hallo!

Ich bin neu hier, also erstmal Hut ab! Und Gruss! ;-)

Ich bin ausserdem seit heute Nutzer eines Thomsons Receivers und KD-Kunde...
:(

Habe schon sicher eine Stunde mit der tech. Hotline geredet.
Erfolglos.

Mein Problem:
Starte ich den automatischen Suchlauf, werden Sender im Bereich S02 / 113 MHz bzw. S03 / 121 MHz nicht gefunden.
Mache ich allerdings den Suchlauf manuell und gebe z.B. 121 MHz vor, werden die Sender (ARD, 3. Progs, arte etc.) gefunden und sind in 1A-Qualität zu sehen.

Leider geht es wohl nicht, die gefundenen Sender "zwischenzuspeichern" - denn mache ich auf den anderen Freq-Bereichen neue Suchläufe, sind die zuerst gefunden Sender wieder weg von der Sendeliste...

Ich habe beim aut. Suchlauf auch als Startfreq. 113000 und Endfreq. 642 MHz angegeben, dass er ja alles findet. Aber bei Automatik "frisst" er nur alles ab S29 / 370 MHz...

Grosse Fragezeichen.

Wie gesagt - manuell gefundene Sender haben tadelloses Bild, Stärke/Qualität liegen bei 62/100 - ALLE Sender (auch die in oberen Freq-Bereichen) haben ungefähr diese/dieselben Werte.

Gibt es eine Möglichkeit, manuelle Suchläufe zusammenzuführen??

Grüsse aus Berlin!

:roll:
Randolf
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Kleine Frage: Welche Softwareversion hast du? Heute kam nämlich eine neue raus, die 5.72. Normalerweise sollte mit der dann ja sowas behoben sein.
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Beitrag von babaji »

@Heiner

Nee, der hat sich heute gerade die neue Software gesaugt und läuft auf schon auf 5.72...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hmm... vielleicht mal an KDG melden und Box umtauschen lassen. Mal abwarten was die anderen dazu sagen.
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Beitrag von babaji »

Hach!?!!

Na einigem kräftigen googlen habe ich eine Lösung gefunden:

Workaround für Leute, die mein Problem auch haben :shock: :

1. Fernbedienung "Menü" klicken
2. auf Bildschirm auf "Service-Menü"
3. dann auf 1.5 "Suchlauf"
4. Fernbedienung grüne Taste (zwischen rot und gelb) klicken
(also "Suchlauf über alle Anbieter starten")
5. auf Bildschirm steht "Suchlauf" (mit div. Einstellungen)
6. auf FB mit links/rechts-Tasten "Installationsart" auf "manuell" einstellen
7. bei "Frequenz" die passende Frequenz einstellen, z.B. "121000" für Sender 1 Extra bis WDR5
siehe:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=817
8. bei "Modulation" passende Modulation eintragen, siehe auch:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=817
9. bei "inkremental" unbedingt "ja" einstellen (die Option "inkremental" erscheint, glaub ich, erst nachdem man einen 1. Suchlauf durchgeführt hat)
10. auf Fernbedienung "ok" klicken
11. - fertig (jedenfalls mit diesem Suchlauf...)

Für jedes Freqenz-/Sender-Bündel einen neuen manuellen Suchlauf starten...

Ich bin jetzt jedenfalls einige Frequenzbündel für Berlin, siehe
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=817
auf diese Weise durchgegangen und konnte tatsächlich alle Sendergruppen einzeln eintüten.

Wichtig ist Punkt 9 - ohne das JA bei "inkremental" werden bereits aufgenommene Sender von jedem neuen Suchlauf rausgeworfen.
Zuletzt geändert von babaji am 27.04.2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Beitrag von babaji »

Nochmal ich:

Frage an alle, die mehr wissen:

Mich interessiert natürlich, ob es ein Hardware-Problem des Receivers ist (dass der automatische Suchlauf zuwenig Sender findet) oder ob die Signale der betroffenen Sender zu schwach sind.

Kann es sein, dass die Automatik so eine Art Trägheit hat und nur auf Sender reagiert, die ein bestimmtes "Power-Level" überschreiten?
Dass also der manuelle Suchlauf sozusagen sensibler reagiert?

Seltsam finde ich, dass die Sender, sind sie erstmal "im Kasten" alle sehr gut empfangbar sind - absolut keine Störungen, Pixelungen o.a.

KD will mir nach den Telefonaten vorhin nun tatsächlich ein Ersatzgerät senden. Na, mal sehen.
Eigentlich denk ich ja: Never change a running system....



PS:
Zum Thema Service-Hotlines: Wenn es Google nicht gäbe, dann sähe ich alt aus - beim Service hat mir jeder was anderes erzählt; von "inkrement" bei manueller Suche haben sie zum ersten Mal gehört; den Tipp, dass der Receiver auch manuell suchen kann, hab ich aus dem Web - der Service hat das garnicht erwähnt.
Wie bei der Telekom, da hab ich auch ca. 2-3 Stunden telefoniert - 5 Mitarbeiter: 5 Meinungen.
Die Lösung für mein DSL-Problem kam dann per Google.
Die Ursache lag bei der Telekom.
Service-Wüste Deutschland...