FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kundevonkd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2011, 13:46

FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von kundevonkd »

Seit dem Update auf Firmware-Version 85.05.07 gibt es keinen Menüpunkt Wahlregeln.
Damit ist es unmöglich einzelne Telefonnummern aus gesperrten Nummernkreisen zuzulassen.
kdg verweigert telefonisch jeden Support.
Und hier die Antwort von AVM von heute:
"...
vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Ich habe
Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktbetreuer im Hause AVM weiterleiten. Ob und wann gegebenenfalls eine
Umsetzung von unserer Seite erfolgen kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt
nicht abzusehen.
..."
sunday

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von sunday »

Standardantwort von AVM, solange KDG die Funktion nicht fordert, kommt die auch nicht.
kundevonkd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2011, 13:46

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von kundevonkd »

Wahlregeln sind eine Standardfunktion aller Fritzboxen. Nur KDG hat diese Funktion abklemmen lassen.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Ich kann mich irren, aber geht das eventuell über die Seite Rufsperren?
BillyBunny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2011, 14:16

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von BillyBunny »

Servus,

Rufsperren sind wie der Name schon sagt Sperren - also eine Verneinung von Anrunfen eingehend/ausgehend.

Dass KD aktuell keine Wahlregeln zulässt liegt an KD selbst. Man sägt ja nicht den Ast auf dem man selber sitzt.

Mit Rufsperren kannst Du eingehende oder ausgehende Nummern sperren, aber nicht bestimmte Rufnummern z.B. einem VOIP- oder SIP-Account zuorden.

Das ist von KD so nicht vorgesehen. Also z.B. alle Handynummern über einen bestimmten Anbieter oder Account abwickeln zu lassen. Die "echte" FrizBox kann
das natürlich. Aber KD wird das im eigenen Interesse so schnell nicht erlauben. Und da die 6360 ne KD-Firmware hat - sofern von KD bezogen - wird sich da auch
nix ändern, da KD die Firmware für die Box modifiziert und nur so anbietet. Updates für die KD-Box bekommst ja deshalb auch nicht von AVM sondern von KD.


Gruß
BB
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von VBE-Berlin »

BillyBunny hat geschrieben: aber nicht bestimmte Rufnummern z.B. einem VOIP- oder SIP-Account zuorden.
BillyBunny hat geschrieben:Also z.B. alle Handynummern über einen bestimmten Anbieter oder Account abwickeln zu lassen.
Da die 6360 keine fremden Voip oder SIP-Accounts beherrscht, frage ich mich, wie man die Wahlregeln für so etwas einsetzen soll.

Für die Freigabe einer einzelnen Nummer aus gesperrten Kreisen, wie weiter oben beschrieben, macht es hingegen schon sinn.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silencer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2011, 00:26

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von Silencer »

warum sollte die 6360 keine fremden sip ermöglichen?

habe letzte woche erst dusnet und sipgate für kumpel auf der 6360 eingerichtet nachdem die neue Firmware raus kam...

wenn jemand bei KD ist, eine 6360 hat und gern Sipgate oder anderen Voip Anbieter mit nutzen möchte kann ich das gern für denjenigen einrichten!

Interessant wäre es wenn derjenige wie oben beschrieben eine Wahlregel haben will dann würde ich das auch gleich mit versuchen einzurichten, habe keine eigene 6360 und die von meinem Kumpel ist grade nicht greifbar bzw habe die Logindaten nicht mehr für Fernzugriff auf die GUI ;/
gulbrillo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2011, 02:33

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von gulbrillo »

@Silencer: Ich bin mit der neuen 85.05.07 vollkommen am verzweifeln und die KDG Hotline ist das schlimmste, was ich je erlebt habe. Habe mit AVM super nett telefoniert, aber leider kann man dort nicht helfen. Bei mir geht es vor allem um IPv6. Die Einstellungen wurden in der neuen Firmware deaktiviert. Ich habe noch alte einstellungen drin, die jetzt aber nicht mehr aktuell sind. und ich kann nichts ändern...

Du meintest, du kannst VOIP konfigurationsdateien hinzufügen. Wie machst du das? Und könnte man den Trick auch nutzen, um IPv6 config-daten einzuschleusen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von skdubg »

du kannst in die Box garnichts einschleussen.
und KDG blockiert SIP. das ist bestätigt.

bei der Homebox1 konnte man die VoIP Daten noch auslesen mit dem FBEditor anschauen und so hinter dem Kabelmodem auch eine 7390 mit Telefonie betreiben.

in der 6360 sind die config-Dateien signiert, du kannst sie zwar ändern aber nicht einspielen in die Box
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
sendog
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011, 19:54

Re: FB 6360 jetzt ohne Wahlregeln

Beitrag von sendog »

Silencer hat geschrieben:warum sollte die 6360 keine fremden sip ermöglichen?

habe letzte woche erst dusnet und sipgate für kumpel auf der 6360 eingerichtet nachdem die neue Firmware raus kam...

wenn jemand bei KD ist, eine 6360 hat und gern Sipgate oder anderen Voip Anbieter mit nutzen möchte kann ich das gern für denjenigen einrichten!

Interessant wäre es wenn derjenige wie oben beschrieben eine Wahlregel haben will dann würde ich das auch gleich mit versuchen einzurichten, habe keine eigene 6360 und die von meinem Kumpel ist grade nicht greifbar bzw habe die Logindaten nicht mehr für Fernzugriff auf die GUI ;/
wie soll das gehen wenn der Punkt Internettelefonie im Menue fehlt (Hack via TELNET ??? und auf welche FW bezieht sich die Feststellung ? )
Ich habe seit ca 6 Monaten die KD 6360 und habe seit Anfang an festgestellt, dass dieser Punkt Internettelefonie fehlt.

Menue aktuell 6360:
Telefonie [Anrufe, Telefonbuch, Weckruf, Rufsperren, Rufumleitung, Telefoniegeräte, Eigene Rufnummern ]
zum Vergleich 7270 (nicht KD):
Telefonie [Anrufe, Telefonbuch, Weckruf, Rufsperren, Rufumleitung, Wahlregeln, Telefoniegeräte, Internettelefonie ]

Wahlregeln brauche ich nicht, da die Telefonie abgesehen von eingehenden Anrufen (portierte MSNs) nicht über die 6360 läuft.

Dankbar für eventulle Tips.

laut http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... 6360_Cable sollte Quelltext Firmware, Recovery, der 6360 auf ..
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.6360_cable/ ist aber leider nicht verfügbar:
"Diese Webseite ist nicht verfügbar." Fehler 601 (net::ERR_FTP_FAILED): Unbekannter Fehler.
.. liegen.
Zuletzt geändert von sendog am 29.12.2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.