Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HeikoinWF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2010, 17:32
Wohnort: Wolfenbüttel

Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von HeikoinWF »

Hallo KDG-Forum!

Eine erste Meldung zum Start der neuen HD-Sender der öffentlich rechtlichen Anbieter ab 01.05.:

http://www.digitalfernsehen.de/Kabelein ... 237.0.html

So, dann wollen wir mal mit den Spekulationen beginnen. Immerhin führt KDG wohl derzeit Gespräche.

Hat jemand eine Vorstellung auf welche Kanäle die Sender ggfs. überhaupt noch gequetscht werden könnten?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von maniacintosh »

Man muss KDG nicht verstehen... Hiess es vor kurzem nicht man setze nun voll auf HD? Da müsste man doch um jedes HD-Programm, das man einspeisen kann, froh sein. Hier geht es sogar grösstenteils um Programme, die auch wirklich geschaut werden Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ARD und ZDF Kohle für die Verbreitung im Kabel sehen wollen. Eigentlich überrascht es mich nicht, dass noch keine Einigung da ist, wir reden schließlich von KDG. Überraschender ist das bei KabelBW, vielleicht ja die ersten Anzeichen des Unitymedia-Einflusses. Zum Glück stellt sich die Telekom nicht so an, so dass ich die Programme ab 1.5. über Entertain wohl in HD schauen kann.

Platz wäre das geringere Problem, KDG sagt doch selber immer, dass man Platz hätte. ;) Zur Not sollen sie endlich mal wieder Analog ein paar Kanäle abschmelzen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von kampfkater »

maniacintosh hat geschrieben:Man muss KDG nicht verstehen... Hiess es vor kurzem nicht man setze nun voll auf HD? Da müsste man doch um jedes HD-Programm, das man einspeisen kann, froh sein. Hier geht es sogar grösstenteils um Programme, die auch wirklich geschaut werden Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ARD und ZDF Kohle für die Verbreitung im Kabel sehen wollen. Eigentlich überrascht es mich nicht, dass noch keine Einigung da ist, wir reden schließlich von KDG. Überraschender ist das bei KabelBW, vielleicht ja die ersten Anzeichen des Unitymedia-Einflusses. Zum Glück stellt sich die Telekom nicht so an, so dass ich die Programme ab 1.5. über Entertain wohl in HD schauen kann.

Platz wäre das geringere Problem, KDG sagt doch selber immer, dass man Platz hätte. ;) Zur Not sollen sie endlich mal wieder Analog ein paar Kanäle abschmelzen...
Oder einige Aprilscherzkanäle abschalten!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn ich das lese
b sie die Programme umgehend - bzw. zu einem späteren Zeitpunkt - einspeisen, darüber haben wir derzeit noch keine Informationen".
In welchem Umfang die bundesdeutschen Kabel- und IPTV-Netzbetreiber von der Möglichkeit zur Weitersendung der HD-Programme Gebrauch machen werden, entscheiden die Netzbetreiber individuell", äußerte die stellvertretende ARD-Sprecherin Bettina Altenkamp gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de.
Man habe Kabel- und IPTV-Netzbetreiber über die vorgesehene Satellitenübertragung informiert und auch die relevanten Empfangsparameter und Signalisierungen zur regionalen Auseinanderschaltung einzelner HD-Programme vorab mitgeteilt, betonte Altenkamp.
frage ich mich, ob die ÖR überhaupt an einer Einspeisung interessiert sind.
Mit einer "Mitteilung" kann man keinen Einspeisevertrag abschließen, welcher immer noch die Rechtsgrundlage bildet, wonach ein Sender überhaupt eingespeist werden darf.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Heiner »

Das wird sich zeigen, ich sehe die ÖR jedenfalls an einem längeren Hebel. Es ist ja bereits heute so dass es über Satellit 1,5 mal mehr in Deutschland zu empfangende/entschlüsselnde Sender gibt als im Kabel, mit den ÖR in HD und Super RTL HD wären wir dann bereits bei fast 2 mal mehr. Der Kontrast zwischen Sat und Kabel wird dementsprechend größer werden, wenn man seitens der Kabler nichts tut und sich auf den selben Floskeln wie immer ausruht. Immerhin sind die Dritten ja doch Programme die häufig geguckt werden, nicht nur in der eigenen Region.

Gerade die analoge Abschaltung auf Astra setzt doch so einiges an Kapazität frei. Da bleiben für KDG nur zwei Möglichkeiten, entweder man verkleinert das analoge Angebot oder man nutzt die auf 862 MHz ausgebauten Netze ausgeprägter.

Jetzt könnte man natürlich kommen, was ist mit all den Leuten die noch analog empfangen über Zweit-, Dritt-,...-geräte. Tja, würde die KDG auf die Grundverschlüsselung verzichten gäbe es dort DEUTLICH weniger Probleme, sämtliche DVB-C-tauglichen Flachbildschirme hätten auf einmal ein Angebot das ohne Zusatzkosten das analoge Angebot überflüssig macht und für alle nicht tauglichen Fernsehgeräte gäbe es immer noch passende Receiver.

Oder anders formuliert, ohne Grundverschlüsselung wäre eine vollständige Digitalisierung des Kabels nur noch eine Frage von maximal ein paar Jahren.
HeikoinWF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2010, 17:32
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von HeikoinWF »

In den Pressemitteilungen zu Einführung der Privat-HD-Programme und den neuen HD-Produkten im Oktober 2011 hieß es bei KDG immer wieder,
dass Programm werde auf HD ausgerichtet. Dies konnte auch hier im Forum oft gelesen werden.

Eigentlich müsste man KDG beim Wort nehmen. Ich bin mal gespannt, ob das jetzt wirklich weiter umgesetzt wird. Zu wünschen wäre es
natürlich, aber bei KDG weiß man ja nie ....
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von DarkNike »

Ich weiß jetzt schon, wo das hinauslaufen wird. Bis Dezember werden sich hier viele beklagen, dass die KDG die HD Sender nicht eingespeist hat. Ich wüsste da eine weitere Möglichkeit, aber ich will jetzt nicht, dass mich Leute hassen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Steffen30muc »

Ich glaube das wird noch schlimmer werden

Die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter ARD, ZDF und Arte sind offenbar entschlossen, vom kommenden Jahr ab keine Einspeisegebühren mehr für die Verbreitung ihrer Programme in den Kabelnetzen zu entrichten.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 16612.html
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Burkhard10 »

Dann werden die Preise im Kabel steigen, denn umsonst ist nichts
Werden dann die ÖRR auch die Zahlungen an Astra einstellen? Glaube nicht.
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Steffen30muc »

Burkhard10 hat geschrieben:Dann werden die Preise im Kabel steigen, denn umsonst ist nichts
Werden dann die ÖRR auch die Zahlungen an Astra einstellen? Glaube nicht.
nö warum auch steht doch drin

Den Löwenanteil nehmen nach wie vor die terrestrische Verbreitung mit rund 57 Prozent und die Satellitenausstrahlung mit rund 16 Prozent der Kosten ein, die jedoch vollständig aus den Rundfunkgebühren finanziert werden und bei denen die Programme im Unterschied zum Kabel ohne zusätzliche Entgelte empfangbar sind.
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick