Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Maliboy »

MB-Berlin hat geschrieben:Allen wollen HD, alle sehen die Verbesserung des Bildes (auch wenn oft gar kein natives HD angeboten wird)
Man sieht auch bei Hochskalierten Material durchaus eine Verbesserung, einfach, weil nicht so viel Pixelmatsch gesendet wird. Bei den ÖR zwar weniger (die haben ja Extrem Hohe Datenraten), aber bei den Privaten (und KDG) schon.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Maliboy hat geschrieben:Bei den ÖR zwar weniger (die haben ja Extrem Hohe Datenraten),
Genau um diese geht es hier!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Tommy990 »

@ rumble_ef

Wie gesagt, technisch kenne ich mich da nicht aus.
Mein Kumpel hat die RTL Gruppe in HD, kostet glaube 5.99 im Monat incl Pro Sieben HD usw. .
Im letzten Jahr wollte er zu mir rüberkommen, weil während des Fußballs eine Störung war.
Brauchte aber nix, weil ich auch kein Bild hatte. War auch kein Gewitter oder ähnliches in der Nähe.. .
Glaube die nutzen in unserem Wohngebiet schon irgendwas zusammen.

Am 1.Mai "darf" ich ihm die neuen Sender suchen und speichern, da er das mit seinem TV nicht hinbekommt.
Naja, irgendwann bekommen wir die sicher auch :kaffee:.
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Tim81 »

MB-Berlin hat geschrieben:Die wenigsten Sendungen kommen in nativem HD!
Das ändert sich bei allen Sendern erst im Laufe der Zeit, aber der HD-Hype ist nun einmal da.
Allen wollen HD, alle sehen die Verbesserung des Bildes (auch wenn oft gar kein natives HD angeboten wird)
Und wenn man gar keinen HD-Sender hat, muss man ja auch nicht in HD produzieren. Dass es in einer Übergangsphase auch immer hochskaliertes Material (und in so einer Umbruchphase wie jetzt vielleicht auch noch überwiegend solches) gesendet wird, ist doch normal. Hätte man Farbfernseher nicht erfinden sollen, weil ja die meisten Filme eh nur in schwarz-weiß vorlagen? Komisch, es werden auch heute noch schwarz-weiß Produktionen gesendet. Auf Farbfernsehgeräten. Ich wiederhole: AUF FARBFERNSEHGERÄTEN. Das muss man sich mal reinziehen.

Ob man Freddie Frinton und May Warden noch dazu bekommt, den Sketch nochmal vor HD-Kameras zu drehen, damit diese HD-Sender zu Silvester nicht mit solchem Schrott-Material zugepflastert werden?

Kurz: deine Logik ist für die Tonne.
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von LuWe »

CrushingHell hat geschrieben:Übrigens:

Das Bayerische Fernsehen sendet erst ab 2014 in nativen HD. Bis dahin wird ALLES hochkonvertiert!
Liegt daran das das Sendezentrum erst Ende 2013 fertig mit der kompletten HD Umrüstung ist.
Quelle?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Tim81 hat geschrieben:Und wenn man gar keinen HD-Sender hat, muss man ja auch nicht in HD produzieren.
Stimmt!

Aber man wusste, ab wann man diese Sender hat.

Hier kann man sehen, was auf den dritten Programmen bis zum 18.05. in HD angeboten wird.
BR, NDR, SWR und WDR bringen zusammen genau 0 HD-Sendungen!

Also sehr wichtig diese Programme in HD zu haben!

Das sie eingespeist werden müssen: Keine Frage!
Ob sie allerdings sofort drin sein müssen, halte ich bei diesem HD-Anteil für fraglich!
Tim81 hat geschrieben:Kurz: deine Logik ist für die Tonne.
Kann ich bei Deinem Beitrag nicht beurteilen.
Ich finde dort keine logischen Schlussfolgerungen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von LuWe »

Das stimmt so nicht ganz. Der SWR kündigt ab dem 1. Mai diverse HD-Sendungen an.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Maliboy »

Quelle? Weil auf der Homepage ist nichts markiert (genausowenig wie bei den ZDF Sendern bis aufs Hauptprogramm).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von LuWe »

Beim SWR werden bisher nur im geschlossenen Pressebereich HD-Kennzeichnungen verwendet. Öffentlich angezeigt werden diese u.a. in der Programmübersicht vom SF unter http://www.tvprogramm.sf.tv/ oder bei tvtv.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Diese Quelle sollte es eigentlich wissen:

http://programm.daserste.de/pages/Reche ... erche.aspx
Ihre Sucher ergab keine Treffer.
Zeitraum: 26.04.2012 bis 18.05.2012
Sender: SWR BW
Attribute: High Definition
Seite 1 von 1

Keine passenden Einträge gefunden
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)