Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

>gefällt mir< Klick

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von lerni »

Es geht doch nicht darum, was gefällt oder nicht gefällt....

Alle neu eingespeisten Sender, AXN, Kinowelt, CartoonNetwork, QSV und HSE24 (die beiden letztgenannten schon länger), senden so gut wie kein Material in echtem HD. Alle Sender gibt und gab es bereits seit langem in SD.

Somit könnte man sich die Bandbreite zumindest so lange sparen, bis da mal was qualitativ hochwertiges, zumindest in der Bildqualität, kommt. Bei den Dritten der ÖR's kommt da schon wesentlich mehr in HD und dann hätte man dafür die Bandbreite verwenden sollen.

Hauptsache man kann im 14tägigen WerbeSpam verbreiten, "Wir haben xxxxx-HD Sender im Programm". Merke, nicht überall wo HD draufsteht, ist HD drin.

Aber es bewahrheitet sich ja, wer zahlt schafft an und das scheinen die Sender zu sein. Die Kunden müssen ja sowieso das nehmen was kommt. Über diese Tatsache habe ich mich auch schon früher des Öfteren ausgelassen und von der Meinung gehe ich auch nicht weg.

Gott sei Dank habe ich nach wie vor eine Alternativen, bin selbst von der Misere ja gar nicht betroffen. Es ärgert mich nur nach wie vor, wie KDG mit seinem Monopol umgeht.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von maniacintosh »

lerni hat geschrieben:Es geht doch nicht darum, was gefällt oder nicht gefällt....

Alle neu eingespeisten Sender, AXN, Kinowelt, CartoonNetwork, QSV und HSE24 (die beiden letztgenannten schon länger), senden so gut wie kein Material in echtem HD. Alle Sender gibt und gab es bereits seit langem in SD.

Somit könnte man sich die Bandbreite zumindest so lange sparen, bis da mal was qualitativ hochwertiges, zumindest in der Bildqualität, kommt. Bei den Dritten der ÖR's kommt da schon wesentlich mehr in HD und dann hätte man dafür die Bandbreite verwenden sollen.
Das gilt für etliche der neuen HD-Öffis aber genauso. Das Bayerische Fernsehen, ZDF Info, ZDF Neo, ZDF Kultur, 3sat und Phoenix sind gar nicht in der Lage natives HD auszustrahlen bzw. haben zumindest bisher nicht eine Sendung in nativem HD ausgestrahlt! Und all diese Programme gibt es auch schon seit längerem in SD und gerade die Öffis auch in hervorragender SD-Qualität.
Turner behauptet übrigens das schon zum Start ca. 70% des Programmes bei Cartoon Network in nativem HD ausgestrahlt werden soll. http://www.turnertv.de/presse/pressemit ... utschland/
Kinowelt TV scheint zumindest technisch in der Lage natives HD zu senden und tut dies auch, über die Häufigkeit, kann ich nichts sagen: http://www.tvdigital.de/magazin/digital ... t-hd-kanal
Bei AXN HD finde ich leider nur Foren als Quelle, aber demnach sollen immerhin neuer Sendungen in nativem HD ausgestrahlt werden. Also immerhin 3 Programme, die technisch natives HD senden können, das macht in meinen Augen weit mehr Sinn als Programme, die nicht mal, wenn sie wollten und entsprechende Master haben natives HD ausspielen können. Abgesehen davon macht die HD-Übertragung selbst bei skaliertem HD in meinen Augen durchaus Sinn: In den Sendezentren hat man ein unkomprimiertes und damit hochwertigeres SD-Signal zum hochrechnen und dann zusätzlich noch weit bessere Scaler, als mindestens 99% aller Zuschauer. Das mögliche Ergebnis ist also viel besser, als alles, was wir bei uns zu Hause noch aus dem SD-Signal rausholen können.

Abgesehen davon sollte meiner Meinung nicht zwischen verschiedenen HD-Kanälen entschieden werden, ich will sie alle! Wenn man endlich mal den analogen Sperrmüll rauswerfen würde, wäre auch genug Platz, meinetwegen sollen sie auch digitales SD abschalten (sofern die Programme dann alle in HDTV verfügbar sind.)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von lerni »

Nachdem von KDG ja in nächster Zeit nicht erwartet werden kann, dass sich hier was tut, habe ich jetzt meine Dreambox dazu gebracht, den IPTV-Stream der Telekom auf den Fernseher zu bringen. Läuft problemlos.

Wenn ich nicht "zwangsverkabelt" wäre, hätte ich schon längst kein Kabel Abo mehr, aber so...

Jetzt habe ich auch die Möglichkeit, die Sendungen der 3. in HD aufzuzeichnen und weiter zu verarbeiten, was ja bekanntlich beim MediaReceiver der Telekom nicht geht.

Wer noch Interesse hat, hier wird es beschrieben, wie es funktioniert:
http://www.Link von Administration entfernt./showthread.php?t=462330

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

lerni hat geschrieben:habe ich jetzt meine Dreambox dazu gebracht, den IPTV-Stream der Telekom auf den Fernseher zu bringen. Läuft problemlos.
Du hast einen DSL oder VDSL-Anschluss bei der T-Kom?

--> natürlich VDSL, steht ja in der Signatur ;-)

MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 26.01.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von maniacintosh »

lerni hat geschrieben:Nachdem von KDG ja in nächster Zeit nicht erwartet werden kann, dass sich hier was tut, habe ich jetzt meine Dreambox dazu gebracht, den IPTV-Stream der Telekom auf den Fernseher zu bringen. Läuft problemlos.
Welche Dreambox setzt du ein? Hatte das mal auf meiner Dreambox 800 probiert, hatte aber den Eindruck, dass die HD-Programme zuviel Rechenleistung von der Box abverlangt haben. Zumindest hakten die ganz massiv, so dass praktisch kein Bild zu sehen war. Die Streams der Öffis in SD funktionierten hingegen in der Tat problemlos.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Kurz »

MB-Berlin hat geschrieben:
lerni hat geschrieben:habe ich jetzt meine Dreambox dazu gebracht, den IPTV-Stream der Telekom auf den Fernseher zu bringen. Läuft problemlos.
Du hast einen DSL oder VDSL-Anschluss bei der T-Kom?

MB-Berlin
Steht doch in seiner Signatur.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von lerni »

@macianintosh
eine DM500HD. Die Erweiterung HD bedeutet,dass ein HW-Encoder für H264 Codecs zur Verfügung steht. Die IPTV-Streams werden ausschlieslich mit diesem Codec eingespeist. Wenn es trotzdem ruckelt, liegt es am Netzwerk.

Die von KDG angestrebte Bitrate von ca. 3,5 MB/s in MPEG2 wird bei Entertain für MPEG4 verwendet (SD). Somit dürfte auch künftig klar sein, welche Qualität denn besser sein wird.

Jetzt wird es noch interessanter. Habe soeben gelesen, daß in den nächsten Tagen bei der Telekom die Audiospur mit "AUDIODESCRIPTION" ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Was KDG ausspeist, kommt bei Entertain rein. :party:

edit: und das alles ohne Einpeisegebühren :fahne:
Gruss. - LERNI -
Zuletzt geändert von lerni am 26.01.2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von maniacintosh »

lerni hat geschrieben:@macianintosh
eine DM500HD. Die Erweiterung HD bedeutet,dass ein HW-Encoder für H264 Codecs zur Verfügung steht. Die IPTV-Streams werden ausschlieslich mit diesem Codec eingespeist. Wenn es trotzdem ruckelt, liegt es am Netzwerk.
Nun ja die 800 heisst ja auch Dreambox DM 800 HD PVR, sollte von daher eigentlich nicht das Problem sein. Mit HD in DVB-C (ist ja auch in H.264) hab ich ja auch keinerlei Probleme, die Dreambox hängt auch direkt per Ethernet-Kabel an der Fritzbox, so dass es eigentlich auch keine Netzwerk-Probleme sein dürften – zumal dann der MediaReceiver dann ja auch Probleme machen müsste...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von lerni »

das wird jetzt zwar OT, halte mich kurz...
Versuch es einfach nochmal, wie es im ersten Post meines Links beschrieben ist. Da wird nix recodiert, sondern der Stream direkt ausgegeben. Voraussetzung ist OS 1.6.

OT. Ende :fahne:
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92