Hbbtv-Signal Einspeisung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pdwd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2012, 11:31
Wohnort: Oberbayern

Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von pdwd »

Ich habe mir ein Hbbtv-fähigen Fernseher angeschafft, kann aber auch bei den ÖR nicht auf dieses Angebot zugreifen.
Der Fernseher hat einen Netzwerkanschluss mit dem ich auch auf mein Heimnetz zugreifen kann. Digitale Versorgung durch kabeldeutschland.

Wird Hbbtv überall eingespeist? Der technische Kundendienst von Kabeldeutschland konnte mir diese Frage nicht beantworten, dies sei allein Sache der Sender????

Seltsamerweise wird aber mit der ProSieben-Gruppe lt. Kabeldeutschland über eine Einspeisung verhandelt...

Gibt es eventuell noch nötige Routereinstellungen?



Fernseher Medion MD 30486 mit eingebautem Kabeltuner und CI+
Netzwerkanschluss über Fritzbox 7270 Kabeldeutschland
Senderpaket Privat HD
Fritzbox 7270, Medion MD 30486 mit CI+, Humay HD 2000C, Privat HD, Internet + Telefon32,
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir funktioniert das HbbTv bei allen Öffentlich Rechtlichen (LG LV5590). Das Laden der Daten dauert beim Senderwechsel häufig knapp eine Minute, gelegentlich findet es erst viel später die Netzwerkverbindung und gibt zunächst eine Fehlermeldung aus, wenn ich z. B. vorzeitig auf den Datenstrang zugreifen möchte.

Aus Mangel eines CI+-Moduls kann ich die Primaten diesbezüglich nicht testen. Wenn Dein TV an einem Receiver hängt, geht HbbTv natürlich nicht, da dieser dann für die Steuerung und Lieferung des TV-Signals zuständig ist (nebenbemerk). Ob es Probleme wegen Deines CI+Modules (Softwareversion) gibt, kann ich leider nicht beantworten.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Mav99 »

HbbTV funktioniert leider nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Bei den privaten Sendern findet mein TV leider nichts. (Samsung 46UE7090D mit KD CI+)

Ärgerlich, aber letztendlich muss ich sagen das ich das nach einer anfänglichen Spielphase eh so gut wie nie nutze.
Ich weiß nicht, ob das Angebot der Privaten hier soviel besser wäre das es für mich interessanter wäre.
pdwd
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2012, 11:31
Wohnort: Oberbayern

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von pdwd »

Ich bekomme auf meine schriftlichen Anfragen nur immer Rückrufe vom Kundenservice, mit der Aussage HbbTv ist noch überhaupt nicht verfügbar, auch nicht für die öffentlich rechtlichen Sender.
Leider aber keine schriftlichen Antworten die ich hier weiterleiten könnte.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Smart-TV einiger TV-Hersteller wie z.B. Samsung und LG und "normalem" HbbTv?

Eventuell ist es ja ein örtliches Problem. Hat jemand im Bereich Garmisch1 schon Zugriff auf Hbbtv?
Fritzbox 7270, Medion MD 30486 mit CI+, Humay HD 2000C, Privat HD, Internet + Telefon32,
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Hulupaz »

Bei den Privaten geht HbbTV nicht, da Kabel Deutschland das Signal "aufbereitet" (komprimiert) und der Datenstream hierbei entfernt wird, um somit mehrere Sender auf einen Strang zu packen (Platzerpsarnis mit Qualitätsverlusten bei der Bildwiedergabe). Bei den ÖR darf KD keine Hand anlegen, deshalb ist das Signal incl. HbbTV dort verfügbar.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Schwuppi »

Schon mal über HBBig über Bayern probiert?
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Hulupaz »

HbbTV auf dem Regionalsender? Ja, just getestet, 20 Sekunden gewartet, Hbb-Signal vorhanden/geladen. Ich schaue hier natürlich Bayern FS Nord, als Underfrangge.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Schwuppi »

Ich meine natürlich das Angebot über HBBig.....z.B. Dr.DishTV, Pro7 HBBTV etc.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
franzf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2009, 19:29
Wohnort: Straubing

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von franzf »

Bei meinen Sony konnte ich bis vor kurzen HddTv noch bei den ÖR empfangen. Jetzt ist in Straubing I kein HddTv mehr verfügbar, warum auch immer!
Sony KDL 40EX725
KDG-Modul
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Hbbtv-Signal Einspeisung?

Beitrag von Schwuppi »

franzf hat geschrieben:Bei meinen Sony konnte ich bis vor kurzen HddTv noch bei den ÖR empfangen. Jetzt ist in Straubing I kein HddTv mehr verfügbar, warum auch immer!

HddTv :confused:

Hier gings eigentlich um HBBTV
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable