Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstream

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstream

Beitrag von helllo »

Moin,

im inoffiziellen Unitymedia-Forum wird seit Kurzem bericht, dass Unitymedia zunehmend auch Kanalbündelung mit bis zu 4 Kanälen beim Upstream verwendet.
Vereinzelt wird auch behauptet, dass die Modulation von QAM16 auf QAM64 hochgesetzt wurde, was meiner (laienhaften Meinung nach) eine Vervierfachung der Uploadkapazität bedeuten würde bei gleicher Symbolrate. (Hierzu mal bitte ein Statement von einem Fachmann)

Zwar wird aktuell dadurch der Upstream nicht schneller (geschaltet), sondern nur besser auf die Kanäle verteilt, aber könnte es nicht das erste Anzeichen sein, dass die Kabelbetreiber beabsichtigen mehr Upload je Kunde (kostenpflichtig) anzubieten?

z.B. 32/2 mit Option für 4 mbit upload für 5,- EUR mehr.

Oder 100/6 mit 12mbit upload für 7,50 EUR mehr. Oder für das große Portmonee 100/20 mit IPv.6 inklusive /64er Subnetz und einer festen IPv4-Adresse für 90 EUR. :wink2:
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von wittmann »

helllo hat geschrieben: Vereinzelt wird auch behauptet, dass die Modulation von QAM16 auf QAM64 hochgesetzt wurde, was meiner (laienhaften Meinung nach) eine Vervierfachung der Uploadkapazität bedeuten würde bei gleicher Symbolrate. (Hierzu mal bitte ein Statement von einem Fachmann)
16QAM bedeutet 4 Bit/Symb
64QAM bedeutet 6 Bit/Symb

Bei einer Symbolrate von 2,56MSymb/s ( Rolloff-Faktor 1,25 im US -> 3,2MHz Kanalbandbreite):

16QAM: 4 Bit/Symb/s x 2,56MSymb/s = 10,24Mbit/s
64QAM: 6 Bit/Symb/s x 2,56MSymb/s = 15,36Mbit/s

Bei einer Symbolrate von 5,12MSymb/s ( Rolloff-Faktor 1,25 im US -> 6,4MHz Kanalbandbreite):

16QAM: 4 Bit/Symb/s x 5,12MSymb/s = 20,48Mbit/s
64QAM: 6 Bit/Symb/s x 5,12MSymb/s = 30,72Mbit/s

Ergebniss ==> Mitnichten eine Vervierfachung der Uploadkapazitaet.

Zum Rest gibt es nichts zu sagen, da dies alles spekulativ waehre.

Noch eine kleine Uebersicht zu den Bit/Symb und der QAM-Indexe:

QPSK = 2Bit/Symb
8QAM = 3Bit/Symb
16QAM = 4Bit/Symb
32QAM = 5Bit/Symb
64QAM = 6Bit/Symb
128QAM = 7Bit/Symb
256QAM = 8Bit/Symb
1024QAM = 10Bit/Symb
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von VBE-Berlin »

wittmann hat geschrieben:64QAM: 6 Bit/Symb/s x 5,12MSymb/s = 30,72Mbit/s
Auch die doppelte Symbolrate habe ich schon gesehen.
Ob das ein Testbetrieb war, kann ich aber nicht sgen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von DarkKnight93 »

helllo hat geschrieben:z.B. 32/2 mit Option für 4 mbit upload für 5,- EUR mehr.
*sabber* wenn die das hinbekommen, heirate ich KDG (:

wobei... es war ja fast schon so weit :D
[ externes Bild ]
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von MagicMight »

Hi,

da glaube ich nicht dass sie es hin bekommen. :wink2:
Sonst würde KDG ja auch wie andere Anbieter bei dem 100 MBit Tarif 10 MBit up anbieten - was sie derzeit auch nicht tun.
Nebenbei bemerkt finde ich das mit den 6 MBit up anstatt 10 MBit schon ziemlich dämlich.

Für mich ist die Grenze um Angebote wie "online Speicher" zu nutzen mindestens 10 MBit up - sonst brauche ich ja Jahre bis ich mal 25 GB online gestellt hab.
Aber schön zu wissen dass man 100 Mbit down bekommt die man meist eh nirgendwo nutzen kann *lol*

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von Kunterbunter »

MagicMight hat geschrieben:sonst brauche ich ja Jahre bis ich mal 25 GB online gestellt hab
Ich habe das in ein paar Tagen geschafft. ;) Und das mit nur 1,2 MBit/s Upstream.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von Newty »

MagicMight hat geschrieben: Nebenbei bemerkt finde ich das mit den 6 MBit up anstatt 10 MBit schon ziemlich dämlich.
Stimmt, es ist schon dämlich, für deine 25GB (200 000 MBit) statt 555 Minuten nur noch 333 zu brauchen.

Und von 100MBit/s merk ich ja sogar auf youtube was...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von helllo »

MagicMight hat geschrieben:Für mich ist die Grenze um Angebote wie "online Speicher" zu nutzen mindestens 10 MBit up - sonst brauche ich ja Jahre bis ich mal 25 GB online gestellt hab.
Aber schön zu wissen dass man 100 Mbit down bekommt die man meist eh nirgendwo nutzen kann *lol*
FACK!

Habe vom 10. Februar bis Monatsende etwas über ein 1TB Traffic mit meiner neuen 100mbit-Leitung gemacht und davon waren 400 GB Upload (endlich mal alles in die Cloud gestopft).

Ist schon anstrengend genug mit "nur" 6mbit Upload, da wären 10 oder 12 mbit schon fein. Will ja auch gerne zahlen, aber leider gibt es gar keine Möglichkeit daranzukommen.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von MagicMight »

Hi,

es geht ja bei den Cloud Diensten nicht darum dass man das Volumen "irgendwann" hochladen kann.
Mit genügend Geduld geht das natürlich, aber bei den momentanen Geschwindigkeiten stelle ich mir den Storage eben noch lieber lokal hin.
Irgendwann sollte man halt mal dahin kommen, dass sich ein Online Storage ähnlich wie ein Netzlaufwerk verhält und auch so benutzen lässt.

Bei den derzeitigen Planungen der Provider wird wohl eher der Fall eintreten dass sie 200 MB down oder Ähnliches anbieten als mal über einen vernünftigen Upstream nachzudenken. :wand:
Newty hat geschrieben:Und von 100MBit/s merk ich ja sogar auf youtube was...
Ui, was kann man da merken? Startet der 1080er Stream beim Klick ohne 0.5 Sek Verzögerung???
Mehr wie ruckelfrei können die HD Videos ja wohl nicht laufen, und das geht mit 32 Mbit absolut stressfrei.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bald höherer Upload (auch) bei KDG, Kanalbündelung Upstr

Beitrag von VBE-Berlin »

helllo hat geschrieben:(endlich mal alles in die Cloud gestopft).
In dem Zusammenhang warte ich auf mehrere Sachen:
- der erste Cloudanbieter geht pleite und alle Daten sind weg
- der erste Cloudanbieter wird gehackt und alle Daten öffentlich zugänglich
- der Cloudanbieter wird per Gerichtsbeschluss gezwungen alle Deine Daten rauszugeben

Für mich kommt schon aus Datenschutzgründen derzeit keinerlei Cloud in Frage.
Aber jedem das seine.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)