Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von UmbraMortis »

Hallo,


ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen die 100mbit Leitung von kd .... Da mein PC bis jetzt immer direkt am kd Modem angeschlossen war, brauchte ich keinen Router und habe somit absolut keine Ahnung von der Materie!
Nachdem ich mich ein bischen hier durchs Forum gelesen habe und mir auch einige Testberichte angeschaut habe, fiel meine Kaufentscheidung schlussendlich auf den asus rt-n56u.
Diesen habe ich, als ich ihn vor 2 Wochen geschickt bekam, ausgepackt, angeschlossen und konfiguriert; naja was heisst konfiguriert, ich habe einen sicherheitsschlüssel vergeben und den instal assistenten laufen lassen.
Das lief sowohl am Desktop wie auch am Laptop absolut ohne Probleme, auch mit dem dl und ul war alles in bester Ordnung.

Nun habe ich aber seit gestern, wie aus dem Nichts massive Verbindungsprobleme; angefangen hat alles mit einer Meldung beim Seitenaufbau: " Sie haben eine falsche dynamische oder statische IP für ihren RT-N56U festgelegt"

Ist ja so nicht ganz richtig, denn ich hatte ja gar nichts festgelegt .... daraufhin habe ich mich ein bischen durchs Netz gelesen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Folgende Versuche habe ich unternommen:

Betriebsmodus: IP Sharing
- Modem und Router 2 Minuten vom Strom genommen, dann zuerst Router anschließend Modem gestartet
Ergebnis: es funktionierte wieder .... manchmal 30 Minuten lang, dann mal wieder 1 Stunde; aber dann wurde die Internetverbindung wieder gekappt

- WAN DNS Einstellungen: automatisch mit DNS Server verbinden: Nein DNS Server1: 8.8.8.8 DNS Server2: 8.8.4.4
Ergebnis: eigentlich das selbe Ergebnis wie vorher, es geht eine zeitlang und dann verliere ich die Verbindung wieder
Momentan bekomme ich die Fehlermeldung: externer Server antwortet nicht

Betriebsmodus: Router
- Da habe ich im Endeffekt das gleiche versucht wie oben, da hat auch soweit alles geklappt. Beim Netzwerk Icon war kein Ausrufezeichen mehr, es leuchten sowohl am Router als auch Modem alle Lichter. Das Netzwerk Icon sagt auch dass ich mit dem Internet verbunden bin, aber es öffnet sich keine Seite!

Nachdem ich jetzt schon langsam wirklich am verzweifeln bin, hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen!


Betriebssystem: Windows7
Router: Asus RT-N56U
Firmware: 1.0.1.4o


Ich verstehe nicht, warum alles einwandfrei lief und jetzt seit gestern nicht mehr .... Wie gesagt, ich hatte noch nie einen Router und habe absolut keine Ahnung wo ich da was einstellen muss ....



gruss


p.s. An kd kann es nicht liegen, denn wenn ich meinen PC direkt mit dem Modem verbinde (so wie jetzt auch) läuft alles tip top!

p.s.2 Ich habe jetzt gerade ein paar Speedtests (verschiedene Anbieter) gemacht und dabei festgestellt, dass ich nur noch auf ca 40kbps download komme (PC direkt am Modem)
Vorgestern Nacht habe ich plötzlich am Modem die Verbindung zum Internet verloren, es leuchteten nur die power und die telefon led. Da es sowiso schon spät war, hatte ich meinen Rechner runtergefahren. Als ich ihn dann gestern wieder startete war das Problem da .... kann es auch vielleicht irgendwie am Modem liegen??
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von koaschten »

Modem steckt im WAN Port des Routers?

Modem Strom weg, Router Strom weg, Rechner aus.

Modem an, 5min warten, Router an, 5min warten, Rechner an.

http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/speedtest
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von UmbraMortis »

vielen dank für die schnelle Antwort!

1. ja Modem steckt im WAN Port des Routers

2. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, danach konnte ich den speedtest machen, habe die seite hier geladen, wollte aktualisieren und schon hatte ich das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerk Icon - Kein Internetzugriff ....


Speedtest Ergebnis war übrigens: Download: 71,71468 Upload: 2,2335 Ping: 50ms


Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Ergebniss nicht leben könnte, aber mit dem Router der immer wieder die Verbindung verliert zu leben ist sehr kompliziert .... :)


ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge

gruss


p.s. Ich bin jetzt wieder mit dem Modem direkt am PC und als ich gerade meinen Beitrag abgesendet habe, konnte ich die Seite auch nicht öffnen und beim Netzwerk Icon war wieder für etwa 15 Sekunden das gelbe Ausrufezeichen - Kein Internetzugriff .... kann es sein, dass mein Modem vorgestern Nacht als plötzlich ausser dem Telefon alle Leds ausgingen, einen Schlag bekommen hat und eigentlich das Modem für mein ganzes Dilemma schuld ist??
Wenn ja, welche Möglichkeit habe ich das zu testen??
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von koaschten »

Im Webinterface des Modems unter http://192.168.100.1 nach der uptime gucken.
UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von UmbraMortis »

habe jetzt mal einfach alles kopiert ....

RF Parameters - Downstream
Channel Frequency Power Signal to Noise Ratio Modulation
1 602.0 MHz 68 dB(μV) 42.0 dB 256 QAM
2 578.0 MHz 66 dB(μV) 41.3 dB 256 QAM
3 586.0 MHz 67 dB(μV) 41.4 dB 256 QAM
4 594.0 MHz 67 dB(μV) 41.6 dB 256 QAM
5 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
6 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
7 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
8 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None

RF Parameters - Upstream
Channel Frequency Power Upstream Data Rate Modulation
1 60.2 MHz 109 dB(μV) 2560 Ksym/sec 16 QAM
2 52.2 MHz 110 dB(μV) 5120 Ksym/sec 16 QAM
3 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
4 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK

Status
System uptime 0 days 02h:17m:45s
Computers detected 3
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Mar 16 14:30:11 2012

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 1000 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von kalochero »

Bei dem Router gibts mittlerweile schon einige Updates. Würd ich als erstes mal machen, denn dann hat sich schonmal einiges mit den Betriebsmodi, welcher dann auf "Router" steht nach dem update geändert.

Danach denk ich wird alles laufen.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von UmbraMortis »

ok werde ich testen!!

ist es sinnvoll immer auf die aktuellste Firmware zu updaten oder kann das auch in die Hose gehen?

soll ich dasUpdate vom Hersteller nehmen oder eine der zahlreichen Custom Firmwares?



gruss
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von kalochero »

kenne für den rt keine custom firmware. wrt wird zB mWn nicht unterstützt.

was updates betrifft, heissts eigentlich immer, wenn alles geht, die finger weglassen.

in deinem fall machts sinn. gerade weil die letzte die 1.0.7d ist und da auch dinge wie routing geregelt wurden. hab den router selbst und bisher noch keine probleme gehabt.
das update dauert 2 minuten.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

UmbraMortis
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 12.10.2009, 11:00

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von UmbraMortis »

ich weiss nicht ob ich den link hier so einfach posten darf, ich mache es jetzt einfach mal und sollte ich damit irgendwelche Regeln brechen, entschuldige ich mich schon mal und bitte dann darum den link zu löschen ....

Hier zum Beispiel:

http://code.google.com/p/rt-n56u/downloads/list

aber ok, dann werde ich mal das 1.0.7d aufspielen und mich dann nochmal melden



gruss

p.s. die aktuellste Version ist die 1.0.1.8d, meintest Du die? Beinhaltet die dann auch die bisherigen Updates?
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Verbindungsprobleme asus rt-n56u

Beitrag von kalochero »

japp, das ist das aktuellste. und alle davorigen updates sind enthalten. arbeitet bei mir auch einwandfrei ohne probleme.

Zu deiner Custom-Firmware mag ich mal sagen:

"This project is a try to build complete working environment for ASUS" alleine das wort "try" hält mich davon ab, das auf einem Gerät zu installieren, das ich ernsthaft verwenden möchte.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.