ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von Mangels »

Knidel hat geschrieben:Und deswegen wird es KDG nicht darauf ankommen lassen, dass ARD/ZDF tatsächlich aus dem Kabel fliegen.
Ehrlich, Knidel, ich sehe das in diesem Fall etwas differenzierter.
Ob man wirklich die Situation von heute mit der von 2004 vergleichen kann, ist zumindest meiner Meinung nach zweifelhaft.
2004 ging es in erster Linie ja um die Frage, wie die ÖR's ins Kabelnetz eingespeist werden. Das Thema Geld stand da wohl eher nicht im Vordergrund. Hier eine Lösung zu finden war deutlich einfacher als in der momentanen Situation.

Jetzt geht es aber nicht um das "wie" sondern um "wieviel".

KDG möchte nicht auf das Geld der ÖR's verzichten. Um keinen Preis der Welt. Deshalb auch die negative Haltung bezgl. der neuen HD-Sender der ÖR's.
Ich denke, dass sich das zuständige Management der KDG nicht vorstellen kann, dass die ÖR's sich tatsächlich aus dem Kabelnetz zurückziehen werden. Daher bestehen sie auch weiterhin auf ihre Position.

Die ÖR's werden aber ebenfalls hartnäckig ihre Position verteidigen, was den möglichen Schritt des Ausklinkens aus dem Netz der KDG sicher wahrscheinlicher macht. Eine Seite muß die Initative ergreifen, sonst bewegt sich nichts. Und es sieht stark nach den ÖR's aus.

Wenn dieser Schritt erst einmal getan ist, dann wird es sich ganz sicher viel einfacher verhandeln lassen, und es wird dann sicher eine Lösung geben, mit der beide Seiten gut leben können und ihr Gesicht nicht verlieren.
Allerdings rechne ich momentan fest damit, dass es zum Jahreswechsel auf den Kanalplätzen der ÖR's im Kabel erst einmal dunkel bleibt. Aber das ist dann sicher kein Dauerzustand und sollte höchstens 4 Wochen anhalten.
Klar ist es ein Risikospiel, aber die Trümpfe liegen eher auf der Seite der ÖR's - sie müssen sie nur geschickt ausspielen. Denn bei genauer Betrachtung kann die KDG eigentlich nur verlieren.

P.S. Deine Formulierung "...aus dem Kabel fliegen" trifft die Situation auch nicht so ganz. Denn "fliegen" würde bedeuten, dass die KDG sie rausschmeisst. Wenn sie gehen, dann aber wohl von sich aus. "sich tatsächlich aus dem Kabel zurückziehen" wäre wohl situationstreffender.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35310
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von twen-fm »

Ich persönlich gehe davon aus, das die Öffis zum Monatsende ihre Verträge kündigen werden. Denn nur so, kann diese unerträgliche Situation für alle Seiten hin zum positiven verändert werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
helmut_1967
Kabelexperte
Beiträge: 510
Registriert: 16.12.2009, 18:32
Wohnort: Schwerin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von helmut_1967 »

twen-fm hat geschrieben:Ich persönlich gehe davon aus, das die Öffis zum Monatsende ihre Verträge kündigen werden. Denn nur so, kann diese unerträgliche Situation für alle Seiten hin zum positiven verändert werden.
Genau meine Meinung. Denn machen Sie es nicht fehlt das Druckmittel.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann ist auch ab Januar genügend Paltz für andere HD-Sender im Kabel :-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von Knidel »

Mangels hat geschrieben:P.S. Deine Formulierung "...aus dem Kabel fliegen" trifft die Situation auch nicht so ganz. Denn "fliegen" würde bedeuten, dass die KDG sie rausschmeisst. Wenn sie gehen, dann aber wohl von sich aus. "sich tatsächlich aus dem Kabel zurückziehen" wäre wohl situationstreffender.
ARD/ZDF sind selber nicht für die Einspeisung in die Kabelnetze zuständig. Wenn ARD/ZDF nicht mehr im Kabel zu empfangen sind, dann ist das ein Rausschmiss, denn selber ausspeisen können sie sich nicht.
Sie könnten höchstens das KCC-Signal abstellen, KDG könnte dann aber wie früher wieder das DVB-S-Signal anzapfen.

Wie auch immer, ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es keinen schwarzen Schirm geben wird. Spannend könnten die nächsten Monate aber trotzdem werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:ARD/ZDF sind selber nicht für die Einspeisung in die Kabelnetze zuständig.
In gewissem Maße schon!

Das Kammergericht Berlin hat z.B. 2010 entschieden, dass eine Einspeisung von Sendern ohne Einspeiseverträge unzulässig ist und das Urheberrecht verletzt.

Wenn die ÖR also die Einspeiseverträge kündigen und nicht bereit sind neue abzuschließen, kommt das einem Rückzug aus dem Kabelnetz gleich.

Wobei ich mich immer wieder über Deine Kommentare wundere, da dir die Konstellation mit Einspeiseverträgen bekannt sein sollte!
Knidel hat geschrieben:KDG könnte dann aber wie früher wieder das DVB-S-Signal anzapfen.
Verstoß gegen das Urheberrecht ;-)
Knidel hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es keinen schwarzen Schirm geben wird. Spannend könnten die nächsten Monate aber trotzdem werden.
Da stimmen wir mal wieder überein ;-)

Bitte bei der ganzen Diskussion immer auch mit Bedenken, dass man zwar die Einspeisegebühren nicht zahlen will, die Rechtekosten die die KDG zahlen muss aber weiterhin als Einnahme verbuchen will

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von Mangels »

MB-Berlin hat geschrieben:Dann ist auch ab Januar genügend Paltz für andere HD-Sender im Kabel :-)MB-Berlin
Stellt sich nur die Frage, ob ein KNB in Deutschland ohne die ÖR in der Sparte TV/Radio auf Dauer überhaupt noch existieren kann. Wohl eher nicht!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von Knidel »

Nun mischt sich der FRK noch ein.

Kabelverband FRK: Weiterhin ARD und ZDF - Kartellbeschwerde
http://www.digitalfernsehen.de/Kabelver ... 017.0.html
Die von ARD und ZDF erwogene Kündigung der Kabel-Verträge betreffe die unabhängigen mittelständischen Kabelnetzbetreiber des Fachverbands Rundfunk und Breitbandkommunikation (FRK) nicht, versicherte der Verband in einer Mitteilung vom Donnerstag. Im selben Atemzug erklärte der FRK, gegen die großen regionalen Kabelgesellschaften und die vier großen Senderfamilien ARD, ZDF, ProSiebenSat.1 und RTL Kartellbeschwerde eingereicht zu haben.
Mich wundert es, warum die sich erst jetzt beschweren.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: Mich wundert es, warum die sich erst jetzt beschwerden.
Labonte ist nicht der schnellste ;-)
Er hat das mit den Einspeisegebühren erst nach gut 10 Jahren gemerkt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
helmut_1967
Kabelexperte
Beiträge: 510
Registriert: 16.12.2009, 18:32
Wohnort: Schwerin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen

Beitrag von helmut_1967 »

Die Reaktion von KD kam ja schnell.
http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-St ... 003.0.html

In einem anderen Forum wird darüber spekuliert, dass nicht mehr alle Dritten (analog) in allen Netzen verfügbar seien werden um 2013 Platz für die ÖR-HD Sender zu machen und KD damit noch weitere Frequenzen als Ausgleich zu geben.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)