ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
baerlinerchen
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2011, 12:28

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von baerlinerchen »

Masterflok hat geschrieben:du kannst Beiträge ändern ... :roll:
o.k. Bin eben Anfänger! Sorry!
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von starnberg77 »

HIer mal ein gut verständlich geschriebener und übersichtlicher Bericht zu dem Thema http://carta.info/45481/kabel-tv-krafte ... d-und-zdf/

So eindeutig wie manche schreiben scheint die Sache mit der Einspeisepflicht nicht zu sein. Vor allem der § 52d des 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrags, scheint nicht ohne zu sein. :roll:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Knidel »

Paragraphen hin oder her. Kabel Deutschland ist ein Dienstleister für den Kunden und sollte bestrebt sein, ihren Kunden für ihr Geld das bestmögliche Angebot zu liefern.
Ich sehe es auch in Anbetracht von GEZ/Haushaltsabgabe als eine absolute Selbstverständlichkeit an, dass Kabel Deutschland alle Sender von ARD/ZDF (inkl. der neuen HD-Sender) einspeist.

Im Übrigen sehe ich nicht, dass Kabel Deutschland alle Sender gleich behandelt.
RTL/ProSiebenSat.1 erhalten sogar eine Umsatzbeteiligung. Bei den vielen ausländischen Sendern ist meiner Meinung nach offensichtlich, dass hier kein Geld in Richtung KDG fließt und auch nicht fließen kann. Warum ist Eurosport 2 bei KDG im Paket "Digital Free" und überall sonst in Deutschland/Europa Pay-TV? usw.

Noch schlimmer sieht es bei Kabel BW aus. Mit der Einspeisung des Schweizer Fernsehens wird deren Angebot massiv aufgewertet (während bei uns sowas wie LTV World nun wirklich keinen hinter dem Ofen vorlockt). Aber zahlt denn das Schweizer Fernsehen für die rechtlich nicht unbedenkliche Einspeisung? Wohl kaum!
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von starnberg77 »

Mir ging es nur im die viel erwähnte Pflicht.
Natürlich möchte ich auch alle ÖR in HD. Und KDG dürfte sich keinen Gefallen tun das Ganze ewig in die Länge zu ziehen oder gar Sender auszuspeisen. Rein rechtlich kann man KDG aber wohl zu nichts gezwungen werden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: Im Übrigen sehe ich nicht, dass Kabel Deutschland alle Sender gleich behandelt.
RTL/ProSiebenSat.1 erhalten sogar eine Umsatzbeteiligung. Bei den vielen ausländischen Sendern ist meiner Meinung nach offensichtlich, dass hier kein Geld in Richtung KDG fließt und auch nicht fließen kann. Warum ist Eurosport 2 bei KDG im Paket "Digital Free" und überall sonst in Deutschland/Europa Pay-TV? usw.
Dann zeige die KDG an, wenn diese gegen das TKG verstößt!

die Umsatzbeteiligung ist nicht gesetzlich geregelt!
Die Einspeiseentgelte und die damit verbundene Gleichbehandlung aller Sender schon.

Beides ist Dir aber bekannt1

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Knidel »

Das ist eben das Problem. Der Geldfluss muss kontrolliert werden und nicht ob alle gleich viele Einspeiseentgelte zahlen.

Ich habe die Vermutung, dass das bei den ausländischen Sendern so geregelt wird, dass sie zwar Einspeiseentgelte zahlen, gleichzeitig sie aber Geld in Höhe der Einspeiseentgelte wieder zurück erhalten, so dass es für beide Beteiligten eine Nullsumme wird.
Wenn dem so ist, könnte man es ja genauso mit ARD/ZDF regeln, aber das will man ja sicher auch nicht. Denn auf diese Weise könnte man auch gleich wieder den Irrsinn mit den Einspeiseentgelten sein lassen.
Gespenst
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 23.12.2010, 20:37
Wohnort: Bremen

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Gespenst »

Glaubt hier irgendjemand wirklich das KDG die ÖR rauswerfen wird? Das können die sich nicht erlauben. Es wird höchstens zu einer weiteren Verzögerung der neuen ÖR HD Sender kommen.

Ich kann nur hoffen dass die Privaten in Zukunft auch nix mehr zahlen werden und dann endlich mal Sender Kundenorientiert eingespeist werden. Und nicht irgendwelche arabischen Sender eingespeist werden nur weil sie Geld haben.
Zuletzt geändert von Gespenst am 04.07.2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Burkhard10 »

Wenn die Sender nichts mehr zahlen, wird es für die Kunden teurer! Umsonst ist nichts, daher verstehe ich nicht, das viele fordern, dass die Sender nichts mehr zahlen sollen. Auch die Aussage die Kabelnetzbetreiber kassieren doppelt, also von Sender und Kunden, ist auch nicht richtig. Wenn die Sender nicht mehr zahlen, zahlt der Kunde den Anteil.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Uli22 »

Knidel hat geschrieben:Das ist eben das Problem. Der Geldfluss muss kontrolliert werden und nicht ob alle gleich viele Einspeiseentgelte zahlen.

Ich habe die Vermutung, dass das bei den ausländischen Sendern so geregelt wird, dass sie zwar Einspeiseentgelte zahlen, gleichzeitig sie aber Geld in Höhe der Einspeiseentgelte wieder zurück erhalten, so dass es für beide Beteiligten eine Nullsumme wird.
Wenn dem so ist, könnte man es ja genauso mit ARD/ZDF regeln, aber das will man ja sicher auch nicht. Denn auf diese Weise könnte man auch gleich wieder den Irrsinn mit den Einspeiseentgelten sein lassen.
Es sei denn, es hat irgendeinen Steuervorteil.
Zuletzt geändert von Uli22 am 04.07.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
brixmaster
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 04.07.2008, 23:47

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von brixmaster »

Burkhard10 hat geschrieben:Wenn die Sender nichts mehr zahlen, wird es für die Kunden teurer! Umsonst ist nichts, daher verstehe ich nicht, das viele fordern, dass die Sender nichts mehr zahlen sollen. Auch die Aussage die Kabelnetzbetreiber kassieren doppelt, also von Sender und Kunden, ist auch nicht richtig. Wenn die Sender nicht mehr zahlen, zahlt der Kunde den Anteil.
Allerdings Bestände dann die Gefahr für die Kabelnetzbetreiber, das sich die Kunden andere Möglichkeiten suchen.
Und die Verträge mit der Wohnungswirtschaft sind auch langfristig, und die Vermieter haben dann auch die Möglichkeit andere Dienstleister zu suchen.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !