ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von neugieriger68 »

Sind dann auch die ARD-Hörfunksender im digitalen Kabel betroffen? Ich höre gerne mal Bayern 3 hier oben im Norden. UKW ist für mich nicht so wichtig. Ich weiss auch nicht, ob man die Sender so filtern kann, dass man nur noch NDR1 Niedersachsen, NDR 2, NDR 3, N-Joy digital empfangen kann.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Jokel »

KDG verzichtet auf die Einspeisegebühr und erhöht im Gegenzug unsere Gebühren um 2 €. (Aber wo sie dann schon mal dabei sind, warum denn kleinlich sein - KDG nimmt von uns dann 3 €.)
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Burkhard10 »

Digitale Hörfunksender müssen nicht eingespeisst werden.
Einspeisepflicht besteht nur für das Erste, ZDF und das Dritte und auch nicht in HD.
Aber so weit wird es sicher nicht kommen.

Edit: Ich sage ja es wird teurer werden. Die Angst der Kabelnetzbetreiber liegt ja darin, dass dann auch die anderen Sender kommen und auch nicht mehr bezahlen wollen. Ist ja auch logisch.
Was ist das Ergebnis? Es wird teurer für den Kunden.
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von neuer »

Durchaus denkbar, das mit einer möglichen Gebührenerhöhung, falls sie sich nicht einigen. Über analog kommt KDG ja der Verpflichtung zur Übertragung der ÖR nach. HD könnten dann ja im Privat HD einfließen mit der Änderung von z. Z. 3,- € auf zukünftig 5,- €.

Aber reine Spekulation, ich meine richtig interessant wird es erst im IV. Quartal.
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von neugieriger68 »

Bloss analog ist seit 01.05.2012 nicht mehr der Fernsehstandart in Deutschland. KD muss sich wohl oder übel von Analogzeitalter verabschieden. Das Ganze müßte alles neu überarbeitet und verhandelt werden. Man darf nicht vergessen (ich gehe jetzt vom SD-Empfang aus) bekommt man auf einen ehemaligen analogen Kanal mehrere digitale Kanäle. Wo jetzt nur ein anloger Sender zu sehen ist, können z. B. 6 Sender auf diesem Kanal zu sehen sein. Wenn da wirklich am 1. Januar 2013 wieder Sender verschwinden, sehe ich bald keinen Sinn mehr am Kabelfernsehen. In den 80ern und 90ern war Kabelfernsehen mal eine feine Sache, aber heute nicht mehr. Gerade wenn man weiss, was möglich ist, desto mehr wächst der Frust. Gerade bei den zwangsverkabelten, wie ich leider auch einer bin.
Benutzeravatar
Palio
Fortgeschrittener
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008, 09:56

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von Palio »

Die Sache sieht doch so aus. Warum sollen ARD + ZDF insgesamt 60Mio. Euro für die Kabelnetzbetreiber zahlen, die noch nicht mal die 10 neuen öffentlich rechtl. HDTV Sender im Kabelnetz einspeisen, ganz einfach,
weil Kabel Deutschland sich selber keine Konkurrenz schaffen will. Dann wären es 13 öffentlich rechtl. HD Sender und nur 6 kostenpflichtige private HD Sender. Dann werden die ihre Fernsehpakete nicht mehr los. Genau so wie beim Pay-TV Sender Sky wo nicht alle Kanäle (z.b. Sky Atlantik HD, Sky Sport News HD) eingespeist werden. Damit der Kunde mehr oder weniger gezwungen ist, wenn er HD empfangen möchte, zu den Kabel Deutschland Paketen greifen soll. Und sonst ist Kabel Deutschland ein Doppelabkassierer. Für was sind eigentlich die 2,90€ für das Digital Fernsehen berechtigt, es gibt kein Analog Fernsehen mehr, Digital-Empfang ist jetzt der Standard. Da kann doch nicht ein Monopolunternehmen sagen wir re-analogiesieren das Signal. Darüber hinaus werden frei empfangbare HD Sender über SAT z.b. ServusTV HD im Kabelnetz verschlüsselt. Fazit: Fortschritt durch Rückschritt.
LG 42" 6100 (v3.49), LG BD570 (v370.C), LG DVD-Receiver LH-T755TF, Humax PR-HD 2000C (PZCNA 1.00.24, letzte Aktualisierung 10.Aug 2013), Internet&Telefon 32
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von mh0001 »

Ich finde, die KDG ist hier im Recht.
Es gibt kein einziges Medium, wo nicht der Produzent die Kosten für den Verbreitungsweg zahlen muss. Dafür bekommt er dann ja aber auch Einnahmen durch Werbung rein, die die KDG nicht bekommt. Bei Pay-TV sind es dementsprechend die Gebühren, die man direkt vom Kunden einzieht, bzw. bei den ÖR die GEZ-Gebühren.

Bei der SAT-Übertragung zahlen die Sender ja auch dafür, nämlich die nötige Infrastruktur zu betreiben, um das Signal nach oben zum Satelliten zu bekommen.

Wenn ich ein Buch veröffentliche, zieht der Verlag auch was vom Gewinn ein (wie bei Kabelverbreitung), oder ich mache es ohne Verlag (wie bei Satellitenverbreitung), dann muss ich die Anlagen für den Buchdruck eben selber bezahlen.

Einige Sender bauen sich ganz schön arrogant auf, und wollen am liebsten sogar noch was dafür haben, dass der Kabelbetreiber sie einspeisen darf. Gut, können sie haben. Von mir aus können wir das gerne so machen wie in Amerika. Da werden die Sender von den Kabelbetreibern für die Einspeisung bezahlt, dafür kriegen die Sender von den Werbeeinnahmen nix mehr ab und die Werbeerlöse gehen vollständig an den Kabelbetreiber. So geht's auch. Nur wollen die bei uns beides, der Kabelbetreiber soll sie umgarnen, aber die Werbeeinahmen bitteschön auch noch in die eigene Tasche.

Wenn einige ÖR-Programme dann nächstes Jahr nicht mehr über Kabel verbreitet werden, würde ich eher versuchen, die GEZ-Gebühren zu kürzen statt der KDG zu kündigen! Damit würde man meiner Ansicht nach das Problem an der eigtl. Wurzel packen.
holl
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2012, 19:18

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von holl »

Spülmaschine hat geschrieben:Pflicht zur Einspeisung seitens KNB bestehen nur bei : Das Erste, ZDF und das jeweilige Dritte Programm . Ist leider so.

Spüli
Das sehe ich etwas anders. Pflicht sind alle Programme, welche bei Vertragsabschluß im Angebot waren. Und da gehört Arte HD z.B. seit Monaten auch dazu.
groundfloor
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2012, 21:35

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von groundfloor »

holl hat geschrieben:
Spülmaschine hat geschrieben:Pflicht zur Einspeisung seitens KNB bestehen nur bei : Das Erste, ZDF und das jeweilige Dritte Programm . Ist leider so.

Spüli
Das sehe ich etwas anders. Pflicht sind alle Programme, welche bei Vertragsabschluß im Angebot waren. Und da gehört Arte HD z.B. seit Monaten auch dazu.
Persönlich schaue ich fast nur ÖR Inhalte (kein Musikantenstadl und auch kein Tatort), da hier noch richtiger Journalismus und nicht Populismus vorrang hat. Des weiteren zahle ich für die Premiumsender inkl. Kabel-Digital Gebühr 20,90€ im Monat und habe jetzt schon erhebliche Nachteile im Vergleich zu Telekom IPTV oder SAT (Sky Atlantic, neue ÖR HD Sender etc.). Langsam wird es unattraktiv und es bleibt nur noch KDG als Internet- und TK-Provider. Sehr schade!

Aber gibt es eine rechtliche Möglichkeit auf die Sender bei Vertragsabschluss zu pochen, dass ich die empfange - oder entsprechend meine Grundgebühr mindern kann?
chillmaster
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2010, 20:45
Wohnort: Berlin Reinickendorf

Re: ARD und ZDF erwägen Kündigung von Verträgen (bestätigt)

Beitrag von chillmaster »

Auszug aus den KDG AGB's

5.2 Leistungsumfang

Kabel Deutschland ist in der konkreten Auswahl der Fernsehsender eines Programmpaketes frei. Die in der jeweiligen mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung dargestellten Fernsehsender stellen nur Beispiele dar. Die Übertragung bestimmter Fernsehsender ist, soweit nicht ausdrücklich gesondert
vereinbart, nicht Gegenstand des Vertrages.