Humax HDR-4100C/E

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
polizist
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009, 19:09

Humax HDR-4100C/E

Beitrag von polizist »

Guten Morgen in Forum,

habe eine meiner Smartkarten auf Kabel Komfort updaten lassen mit 1000 GB Recorder. Dachte eigentlich das der übliche Sagemcom Recorder kommt. Beim Auspacken dann die Überraschung. Es wurde ein Humax HDR-4100C/E geschickt. Das Gerät ist insgesamt schwerer als der Sagenvom und auch tiefer. WEiterhin war ein D-Link Wlan Stick enthalten. Menuführung genauso wie beim Sagemcom und die Front des Gerätes auch gleich, mit der Ausnahme, das der Schacht für Smartkarte jetzt rechts liegt. Finde im I-Net keine Info zu dem Gerät. Gibt es hier schon Infos?


----------------------
MfG
Pablo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2014, 09:26

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Pablo »

Hallo,

ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen und war auch sehr verwundert, dass ich den Humax Receiver bekommen habe. Mich würde interessieren, ob dieses Gerät nun Vorteile oder Nachteile gegenüber dem Sagemcom hat.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

Da es den Humax bisher offiziell noch nicht gab, gibt es auch keine Info's zu den Geräten.

Menüführung und Funktionen sind identisch.
Software sollte auch eine Version mit einer 2.. am Anfang sein.

Aufffälligster äußerlicher Unterschied ist tatsächlich, der DVR ist spiegelverkehrt zu den bekannten DVR.

Welches Gerät ist nun besser?
Ich meine das wird die Zeit zeigen.
Im Monent meine ich, der Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hamelier
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2014, 15:19

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von hamelier »

Habe auch den HUMAX HDR-4100C/E bekommen nachdem ich den alten austauschen wollten. Wahrscheinlich aber deshalb weil ich denen gesagt habe, daß ich einen Sagemcom wieder zurückschicken werde. Hatte aber dann geglaubt ich bekäme dann einen Samsung.

Das Gerät ist mittlerweile schon ein paar Mal ausgestiegen. Es ging rein gar nichts mehr nachdem ich vorgespult hatte (es waren aber keine Programme der RTl-Gruppe). Weder die Tasten an der Fernbedienung noch am Gerät haben reagiert. Ich mußte hinten am Schalter ausschalten, damit er wieder funktionierte.

Das andere was nervt, ist daß die Fernbedienung für den HUMAX auch den Sagemcom ansteuert. Den Sagemcom darf ich behalten, ich solle dafür ein Uraltreceiver von Kabel Deutschland, den ich nicht mehr beötige, zurückschicken und dann kostet der neue nur 14,90 EUR satt 99,00 EUR.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

hamelier hat geschrieben: Das Gerät ist mittlerweile schon ein paar Mal ausgestiegen. Es ging rein gar nichts mehr nachdem ich vorgespult hatte (es waren aber keine Programme der RTl-Gruppe). Weder die Tasten an der Fernbedienung noch am Gerät haben reagiert. Ich mußte hinten am Schalter ausschalten, damit er wieder funktionierte.
Wenn das nochmal passiert, versuch ehe du den Kippschalter quälst, den Humax durch solanges drücken der Standby-Taste, bis der neu startet,
wieder zu Leben zu erwecken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Der neue Humax ist vor ca. 4 Wochen bei KD aufgenommen worden.

Ich selber hatte vor meinen 13 Sagemcom Recordern mal einen Humax mit nur einem Tuner... Der lief tadellos!!!

Als nun vor ca. 3-4 Wochen das Software-Update von KD rauskam, hat der 13. Recorder auch wieder angefangen sämtliche Macken zu zeigen, wie die 12 Sagemcom davor.
Nach mehreren Anrufen bei KD wurde mir von dem neuen Humax erzählt und dass ich meinen Sagemcom gegen den tauschen lassen soll.

Hab nun heute mit der Technik, dem Kundenservice und der Logistik von KD telefoniert, einen Gerätetausch beantrag und lasse mir den Humax schicken.
Der hat wohl jetzt auch 4 Tuner und ne 1TB Festplatte.

HOFFENTLICH wird's jetzt endlich besser! Die HOFFNUNG stirbt ja bekanntlich zuletzt!!! :wand:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von HSVMichi »

Glaubst Du nicht langsam selbst, dass in Deiner Konstellation zuhause irgend etwas anders ist als bei den Kunden wie mich, die immer noch problemlos ihren ersten (statt 13.) Rekorder betreiben? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Eigentlich nicht,

denn nach dem 13. Recorder bin ich nen Monat später umgezogen und in der neuen Wohnung hab ich gleich alles direkt von einem KD Techniker ein-/aufbauen lassen.
Also besser gesagt, ich hab den hier alle Kabel verlegen lassen.
Das Gerät an sich hab ich dann in seinem Beisein selbst angeschlossen.

Somit konnte ich aber bei der Technischen-Hotline immer gleich sagen, dass das alles Material von KD ist.

Der 13. Sagemcom gibt aber auch, seit die Probleme wieder auftreten, komische Geräusche wieder, die scheinbar von der Festplatte kommen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

Kuschi83 hat geschrieben: Ich selber hatte vor meinen 13 Sagemcom Recordern mal einen Humax mit nur einem Tuner... Der lief tadellos!!!
Hm, die Humax Recorder die von KD waren, hatten die nicht alle einen Twintuner?
Und es waren bestimmt keine HD Recorder.
Kuschi83 hat geschrieben: Hab nun heute mit der Technik, dem Kundenservice und der Logistik von KD telefoniert, einen Gerätetausch beantrag und lasse mir den Humax schicken.
Der hat wohl jetzt auch 4 Tuner und ne 1TB Festplatte.
Richtig, der hat 4 Tuner, eine 1TB HDD und läßt sich genauso bedienen wie der Sagemcom.
hamelier hat geschrieben: Das Gerät ist mittlerweile schon ein paar Mal ausgestiegen. Es ging rein gar nichts mehr nachdem ich vorgespult hatte (es waren aber keine Programme der RTl-Gruppe). Weder die Tasten an der Fernbedienung noch am Gerät haben reagiert. Ich mußte hinten am Schalter ausschalten, damit er wieder funktionierte.
Da hätten wir schon ein Problem mit dem Gerät. Ich kann den Fakt bestätigen.
Nur habe ich nicht den Kippschalter benutzt, sondern die Standby-Taste.

@Kuschi83: Auch ich habe noch den ersten Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Ich hoffe einfach nur, dass der nicht so störungsanfällig ist...
KD gibt ja selber zu, dass die Sagemcom bei den kleinsten Pegelschwankungen sofort anfangen rumzuspacken.