Humax HDR-4100C/E

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von maddino »

Ich hab den Humax jetzt schon seit ein paar Monaten. Er ist definitiv wesentlich toleranter gegenüber zu starken Signalen. Wenn es mal zu Aussetzern kommt, sind das minimale Tonunterbrecher, wo es beim Sagemcom extreme Aussetzer von Bild und Ton waren.
Alles in allem reagiert das Gerät wesentlich flotter als der Sagemcom.
Diese "Einfrierer" sind mir auch schon aufgefallen, allerdings hatte ich das bislang nur 2 Mal, ohne es reproduzieren zu können.
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Dann bin ich guter Dinge! ;)
Vielen Dank schon mal für den Erfahrungsbericht
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

maddino hat geschrieben:Ich hab den Humax jetzt schon seit ein paar Monaten. Er ist definitiv wesentlich toleranter gegenüber zu starken Signalen. Wenn es mal zu Aussetzern kommt, sind das minimale Tonunterbrecher, wo es beim Sagemcom extreme Aussetzer von Bild und Ton waren.
Alles in allem reagiert das Gerät wesentlich flotter als der Sagemcom.
Diese "Einfrierer" sind mir auch schon aufgefallen, allerdings hatte ich das bislang nur 2 Mal, ohne es reproduzieren zu können.
Hm, das mit den zu starken Signalen, ich weiß nicht, mein Humax zeigt im Vergleich zum Sagemcom höhere Werte an, ob man nun daraus schlußfolgern kann daß der Humax kann mit mehr Signalstärke besser umgehen kann?

Ich habe den Sagemcom und den Humax, beide per WLAN mit dem Internet verbunden, für meine Begriffe ist der Sagemcom doch etwas schneller.

Welche Software-Version ist auf dem Humax?

@maddino: Du hast ne PN von mir.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von maddino »

Peter65 hat geschrieben: Hm, das mit den zu starken Signalen, ich weiß nicht, mein Humax zeigt im Vergleich zum Sagemcom höhere Werte an, ob man nun daraus schlußfolgern kann daß der Humax kann mit mehr Signalstärke besser umgehen kann?

Ich habe den Sagemcom und den Humax, beide per WLAN mit dem Internet verbunden, für meine Begriffe ist der Sagemcom doch etwas schneller.

mfg peter
Beide Geräte hatten bei mir den Maximalwert (>73 ists glaube ich) angezeigt, jeweils mit den beschriebenen Problemen. Zwischenzeitlich habe ich einen Dämpfungsregler angeschlossen. Den musste ich auch ziemlich lange "drehen", bis der Pegel sichtlich runterging. Ich gehe also schon davon aus, dass das Signal deutlich zu stark rein kam und der Humax deshalb auch offenbar deutlich besser damit umgehen kann.

Was die schnellere Reaktion angeht: Für die Suchfunktion gilt das nicht. Die ist für meinen Geschmack zu langsam. Ob das bei Sagemcom auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich da die neue Version (mit der Onlinesuche) nicht mehr getestet hatte.
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Also mein Sagemcom schläft bald ein, egal ob bei Suche, Menüaufruf, EPG oder sonst was.... Komischerweise aber erst alles seit dem Update vor 3 oder 4 Wochen...
Korios ist ja auch, dass selbst meine alten Aufnahme nicht mehr korrekt abgespielt werden!
Also momentan ist nur noch Real-TV ordentlich ohne Aussetzer möglich. Aufnehmen Brauch ich nix mehr!
Meine Werte liegen seit einem Jahr nun bei 64-68
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

maddino hat geschrieben: Beide Geräte hatten bei mir den Maximalwert (>73 ists glaube ich) angezeigt, jeweils mit den beschriebenen Problemen. Zwischenzeitlich habe ich einen Dämpfungsregler angeschlossen. Den musste ich auch ziemlich lange "drehen", bis der Pegel sichtlich runterging. Ich gehe also schon davon aus, dass das Signal deutlich zu stark rein kam und der Humax deshalb auch offenbar deutlich besser damit umgehen kann.
Schön möglich das es so ist, ich kann nur von meinen Geräten ausgehen, daher kann ich das weder abstreiten bzw. bestätigen.
Da bei beiden Geräten unterschiedlich Hardware verbaut ist, kann das schon sein das der Humax da nicht so empfindlich ist wie der Sagemcom.
maddino hat geschrieben: Was die schnellere Reaktion angeht: Für die Suchfunktion gilt das nicht. Die ist für meinen Geschmack zu langsam. Ob das bei Sagemcom auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich da die neue Version (mit der Onlinesuche) nicht mehr getestet hatte.
Was die Suchfunktion angeht, das dauert auch beim Sagemcom ne Weile, kann aber mit der Internetverbindung zusammenhängen.

Ansonsten, ich meine ne Diskussion welcher von beiden nun schneller reagiert, sollten wir sein lassen, kann sein das bei jedem anderes ist.

@Kuschi83: Hat dein Sagemcom eine WLAN Internetverbindung?
Wenn klemm die mal ab, dann sollte der DVR schneller reagieren.
Hast du den nach dem Update mal in den Lieferzustand, ohne löschen der Aufnahmen, versetzt?
Nebenbei es gibt ein neues Update für den Sagemcom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kuschi83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2014, 16:57

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Kuschi83 »

Jo hab ich alles gemacht schon...
Läuft ohne genauso wie mit :(
Auch Lieferzustand hab ich gemacht

Aktuelle Software Version auf meinem Sagemcom: 2.0_15.02_2-976

Seit dieser Version nur noch Schrott
RiverPlate
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014, 10:39

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von RiverPlate »

Hallo,
bin neu bei KabelDeutschland und hier. Habe letzte Woche mein "Paket" erhalten und stelle fest, dass das Gerät schon nach kurzer Zeit kochend heiß wird. die Rückseite lässt sich fast gar nicht anfassen. Die Belüftung ist aber ausreichend (Gerät wurde nur getauscht).
Bin nicht so der Techniker, aber es kommt mir merkwürdig vor. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder hat das Gerät evtl. 'ne Macke?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde das Gerät wieder tauschen . Ein Receiver ist zum TV-Empfang und nicht zum Eier braten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

@RiverPlate: Warm wird der Humax schon. Nur heiß, das man den nicht mehr anfassen kann, ne nicht normal würde ich sagen.
Wo genau wird der heiß?
Da wo der Tuner ist (Antennenanschluß) oder an anderer Stelle.
Mein Humax läuft seit ner 3/4 Stunde, warm (!) wird der da wo der Tuner sitzt. Eben nur warm und nicht heiß.
Ausgehend vom Design des Humax, Kartenleser ist rechts dürfte die Festplatte links sein, sozusagen hinter dem Powerknopf.
Da auch heiß?
Meiner ist da im Vergleich zu der Seite wo der Tuner sitzt, kalt.

Im Vergleich Sagemcom, Humax ist es für mein Gefühl gleich.
Die Seite wo der Tuner ist ist warm, da wo die Festplatte ist, ist es wesentlich kühler.

Der Sagemcom ist spiegelverkehrt, Kartenleser links, Festplatte rechts.

Auch die Stromzuführung ist spiegelverkehrt, Sagemcom rechts mit Stecker, Humax links mit fester Verbindung.

Unabhängig davon, Geräte die man nach kurzer Betriebszeit nicht mehr gefahrlos (heiß) anfassen kann, gehören getauscht, da hat kabelhunter Recht, zum Eierbraten wurden die nicht gebaut.

Eine ganz andere Sache.
Es möglich, wen es interessiert, sich die Bedienungsanleitung für den Humax bei KD im Kundenprotal runterzuladen.
https://www.kabeldeutschland.de/csc/hil ... _hdr_4100c

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U