Humax HDR-4100C/E

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter144 »

Peter65 hat geschrieben:....................
...................., zum Eierbraten wurden die nicht gebaut.
....................
mfg peter
Brand heiße Story [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
RiverPlate
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014, 10:39

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von RiverPlate »

Vielen Dank für die Hinweise, dass das nicht so sein sollte. Werde mal einen Austausch anfordern, bin gespannt wie kulant damit umgegangen wird.
MSchef
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2014, 21:20

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von MSchef »

Hallo zusammen,
nachdem der Sagemcom 320 immer öfter Fehler produziert hat, habe ich bei KD den Austausch verlangt und dabei kostenpflichtig auf den Humax HDR-4100 upgedatet.
Seit 10 Tagen habe ich die Kiste nun und heute friert er beim Abspielen einer Aufnahme ein.
Also den Einschaltknopf gehalten zum Neustart. Danach meinte er, dass die Aufnahme, die ich vorher halb gesehen hatte, neu sei.
Habe dann mühsam zum letzten Wiedergabepunkt gespult. Nach kurzer Zeit das selbe Phänomen, nur dass er nun weiterspielte.
Keine Reaktion auf Fernbedienung, nicht einmal auf die Tasten am Gerät. Die Menüzeile blieb offen und der Zeiger rückte auch nicht weiter. Im Hintergrund konnte ich die Aufnahme sehen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich einen Schrott gegen den nächsten eingetauscht habe - für 99€...

Ach ja: das Gerät wird rechts hinten sehr warm; man verbrennt sich aber nicht daran.

Gruß an alle
Manfred aus Augsburg
PhoenixBorussia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015, 09:30

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von PhoenixBorussia »

Hallo,

ich verzweifel langsam mit meinem Humax HDR-4100C/E.

Ich habe den Receiver ende letzter Woche neu erhalten. Bei der Installation wurde ich nach der Internetverbindung gefragt.

Den Anweisungen folgend, bleibt er jedesmal an der gleichen Stelle hängen - bei der "Überprüfung der Netzwerkverbindung". Nach 20 min dann von mir beendet.

Ich hab es über WLAN und LAN versucht - kein Erfolg.
Weiterhin hab ich den Router neu gestartet, den Receiver nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den Receiver die ganze Nacht durchlaufen gelassen, WLAN - Schlüssel ist korrekt eingegeben, WLAN-Stick wird erkannt (lämpchen leuchtet), über LAN wird dies auch am Router erkannt, Entfernung vom Router zum WLAN-Stick ist nicht zu groß (geringer als zum Laptop), Router ist auch nicht vor Neugerätern geschützt (in den letzten Monaten wurden mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden (2 Handys und ein Tablet).

Hat hier irgendwer noch eine Idee?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von berlin69er »

Auch nicht mehr, als in der Community... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

@PhoenixBorussia: Probiere ob der Humax ohne die Internet Verbindung funktioniert.
Die ist für den allgemeinen Betrieb des DVR nicht erforderlich.
Die Internetverbindung macht nur Sinn wenn man Select Video nutzen kann und will.
Und man kann das einrichten der Verbindung über das Menü -> Einstellungen auch später noch durchführen.

@MSchef: Richtig ein Umtausch auf die 1TB Variante ist kostenpflichtig, egal ob da der Sagemcom oder Humax ankommt.
Zu deinem Problem, welche Software-Version ist installiert. Seit dem die 2.5.XXX SW darauf ist, ist mir das micht mehr passiert, auch nicht durch häufiges spulen.
Versuch den durch längeres drücken der Standby-Taste zueinem Neustart zu bewegen.
Ne andere Lösung kenne ich auch nicht.

Ups, gerade festgestellt, der Post von MSchef ist doch schon älter, ich laß meine Antwort trotzdem stehen.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 28.07.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
PhoenixBorussia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015, 09:30

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von PhoenixBorussia »

Ja, er funktioniert einwandfrei ansonsten.
Hab die restliche Installation schon mehrfach durchgeführt.

Ob ich Select Video später wirklich nutze, möchte ich erst später entscheiden wenn ich es mir mal angeschaut habe.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

Ne, ne wirkliche Idee habe ich nicht.
Du nutzt den KD WLAN Stick?
Der Humax hat 2 USB Anschlüsse, beide probiert?
Stick direkt am DVR oder mit der Verlängerung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von berlin69er »

Per Lan geht's auch nicht, Peter... Ist ein schwieriger Brocken.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C/E

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Per Lan geht's auch nicht, Peter... Ist ein schwieriger Brocken.
Ja LAN auch nicht, habs gelesen, nur mein Humax ist per WLAN verbunden, daher die Fragen und ich hätte noch eine.
WLAN Stick, gelb oder blau blinkend?

Sieht wohl eher danach aus als sollte der Humax getauscht werden, die Internetfunktion ist ja ein der tragenden Funktionen des DVR, siehe Select Video, wenn das nicht geht, Funktionsmangel.

Gut der FPR, ob der wirklich was bringt, außer die eventuell vorhandenen Aufnahmen wie Einstellungen zu löschen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U