blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

Hallo zusammen,
die Liste meiner Fragen/Probleme wird immer länger.

Seit mein Telefon über KDG läuft, kann ich nicht mehr über diverse Callthrough-Nummern (pennyphone, callsdiscount, callcheap, etc...) ins Ausland telefonieren.
Als ich noch bei Vodafone war, ging's problemlos.

Dabei stellt nicht die Einwahl zu der deutschen Festnetznumer der Anbieter das Problem dar.
Das klappt problemlos.

Das Problem beginnt, wenn ich nach Aufforderung die Zielrufnummer eingebe (abgeschlossen wird abhängig vom Anbieter mit der Stern- oder Raute-Taste).
Da kommt dann immer eine Meldung, dass die gewählte Nummer von diesem Dienst aus nicht wählbar ist, oder die gewählte Rufnummer sei nicht vergeben oder irgendeine andere Meldung, die mir mitteilt, dass eine Verbindung nicht möglich ist.

Neben den genannten callthrough-Nummern, die ohne Registrierung funktionieren, bin ich außerdem bei nonoh registriert.
Auch hier das gleiche Problem. Ich komme bis zur Aufforderung, die Zielnummer zu wählen und mit der Raute-Taste abzuschließen. Das mache ich dann auch, trotzdem kommt keine Verbindung zustande, sondern nur eine Fehlermeldung.

Bei Nonoh habe ich jedoch zusätzlich die Möglichkeit, mich im Internet in mein nonoh-Konto einzuloggen und mich von dort aus mit der gewünschten Rufnummer verbinden zu lassen.
Da muss ich dann in ein Feld meine Festnetznummer eingeben und in ein weiteres Feld die Zielrufnummer und dann auf "Call Now" klicken.
Unmittelbar darauf klingelt mein Telefon, ich hebe ab und höre, wie es bei der Zielnummer klingelt und es kommt eine Verbindung zustande.

Kann mir jemand erklären, warum Callthrough bei mir nicht über die direkte Einwahl funktioniert?

Seltsamerweise hat mein Bruder (ebenfalls seit kurzem Wechsler von Vodafone zu KDG), der ca. 400 Meter weiter in der selben Straße wohnt, dieses Problem nicht.
Er kann sich nämlich ohne weiteres direkt über die Callthrough-Nummern mit den Ausland verbinden...?!?

Vielen dank schon mal im voraus :)
Zuletzt geändert von brennbaer am 21.07.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rusty0607
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2011, 17:10
Wohnort: Quierschied (Saarland)

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von Rusty0607 »

Call-by-call & Calltrough funktionieren soweit ich weiß bei KDG nicht!
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von Samchen »

Call by Call geht nicht. Calltrough aber schon.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

ich habe ja auch nicht von CallbyCall gesprochen.
Wie erwähnt, Callthrough geht bei meinem Bruder einige Häuser weiter, bei mir nicht, bzw. nur über den Umweg, mich über die Webseite des Callthrough-Anbieters verbinden/vemitteln zu lassen.
Ich kapier nicht, warum der direkte Weg nach Einwahl zum Provider nicht funktioniert?
Ich könnte es ja noch nachvollziehen,wenn die Einwahl zu den Callthrough-Anbieter nicht funktionieren würde. Da könnte man sagen, KDG blockiet diese Nummern, so dass sie von einem KDG-Anschluss erst gar nicht erreichbar sind.
Aber ich kann mich ja bei sämtlichen Providern einwählen, nur die Weitervermittlung klappt, im Gegensatz zu früher,als ich noch bei Vodafone war, ums Verrecken nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von berlin69er »

Um welche Nummern geht's denn? Manche nutzen ja 01805 Nummern o.ä.: vielleicht diese Nummern im Kundencenter ausgeschaltet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

nein, keine 0180er Nummern, sondern ganz normale Festnetznummern, wie z.B. diese 0211 24094441 von Callsdiscount, die ich schon "seit Ewigkeiten" für kostenlose Gespräche in die USA nutze, bzw. nutzte.
Erst seit dem Umstieg auf KabelD funktioniert es bei mir nicht mehr so, wie bisher.
Wie gesagt, bei keinem Anbieter mehr.
Jetzt geht es nur noch, wenn ich mich von einem Anbieter, der diesen Service anbietet, über die Homepage vermitteln lasse.
wie z.B. nonoh.net

Bei meinem Bruder, der am selben Tag zu KabelD gewechselt ist, funzt es weiterhin ganz normal.

PS: ich will mich ja nicht ständig wiederholen, aber wie ich schon erwähnte, liegt das Problem nicht in der Einwahl zu dem Anbieter. Das klappt ja problemlos.
Ich wähle die Nummer des Anbieters, werde vom Anbieter begrüßt und aufgefordert, meine Zielrufnummer einzugeben. Bis hierher: keine Probleme.
Die fangen an, sobald ich die Zielrufnummer eingegen habe. Normalerweise würde jetzt die Verbindung zu ihr aufgebaut werden. Und genau das klappt nicht.
Was aber definitiv nicht am Anbieter liegt, denn mein Bruder kann zur selben Zeit problemlos mit dem selben Anbieter telefonieren.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von maniacintosh »

brennbaer hat geschrieben: Bei meinem Bruder, der am selben Tag zu KabelD gewechselt ist, funzt es weiterhin ganz normal.
Womit KDG selber als einzige Ursache wohl auszuschließen ist. Wenn KDG dort in irgendeiner Weise blockieren würde, würden sie es aber bei deinem Bruder doch genauso tun. Hat sich mit dem Umstieg auf KDG bei dir denn noch etwas anderes geändert? Neuer Router? (Vermutlich ja) Und wo liegen die Unterschiede zwischen deinem Anschluss und dem von deinem Bruder? (Anderer Router bzw. anderes Modem? Anderer Tarif?)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

Hardware hat sich natürlich geändert.
Zuletzt hatte ich bei Vodafone die Easybox 904 mit VDSL, jetzt das WLan-Modem von KDG.
Das Telefon hängt direkt am Kabelmodem.
Mein Bruder hat das gleiche Kabelmodem, allerdings einen anderen Tarif.
Mein Tarif ist dieser 100er 12 Monate-Testtarif, er hat den 25er Tarif. Beide natürlich mit Festnetz-Flat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der unterschiedliche Internet-Tarif der Grund sein soll, warum es bei ihm reibungslos klappt und bei mir nicht.

PS: bin ja kein Techniker, deshalb mal die Frage, ob es für einen TElefon-Provider (in dem Fall eben KDG) technisch überhaupt möglich ist, die Nutzung eines Callthrough-Anbieters in der geschilderten Art und Weise zu manipulieren?
Wenn die Nummern komplett blockiert wären, so dass ich mich noch nicht mal bei den Callthrough-Anbietern einwählen könnte, wäre dies ja nachzuvollziehen.
Aber lässt sich Weitervermittlung, wenn man schon mit dem Callthrough-anbieter verbunden ist, "sabotieren"?
Mir kommt es halt so vor, als würde die Nummer, die man nach der Eingabe-Aufforderung ins Telefon tippt, nicht richtig weiergegeben... :confused:
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von maniacintosh »

Im Prinzip kann KDG die Mehrfrequenztöne natürlich filtern und dies ggf. auch erst tun nachdem eine Verbindung zur Gegenstelle hergestellt ist, aber das wäre der erste Bericht über ein solches Vorgehen. Es ergibt auch absolut keinen Sinn, warum KDG so etwas nur bei dir tun sollte. Der unterschiedliche Internet-Tarif dürfte auch nicht die Ursache sein.

Habt ihr wirklich genau das gleiche Modem? KDG verwendet durchaus unterschiedliche Modelle nennt sie aber alle WLAN-Modem.

Hast du es mal mit unterschiedlichen Telefonen probiert?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

danke

Die Modems sind identisch.
Daran, unterschiedliche Telefone zu probieren, hab ich ehrlich gesagt, gar nicht gedacht.
BIn halt davon ausgegangen, dass es eigentlich nicht am Telefon liegen kann, nachdem es jahrelang mit dem Callthrough funktioniert hat.
Na ja, vielleicht reagiert ja das Kabelmodem allergisch auf mein Telefon...
Ich werde mal ein anderes testen. Habe aber gerade keins zur Hand, werde berichten, sobald ich getestet habe.