Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rouki999
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2013, 15:57

Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von rouki999 »

Hi,

ich habe eine Frage an euch ... zu den neuen Verträgen von Kabel Deutschland.
Ich hatte bisher und auch immernoch den Internet&Phone 32. Nachdem jetzt Kabel Deutschland die Preise erhöht, wollte ich auf die 50MBit Leitung umsteigen.
Allerdings ist das Problem das ich die Fritzbox 7270 weiterverwenden wollte. Wie ich aber feststellen musste, scheint das ja nicht so einfach zu sein, dass einfach so umzustellen, da man wohl ein neues Kabelmodem benötigt. Was ich aber bisher nicht verstanden hab, wozu das neue Kabelmodem eigenlich notwendig ist. Ich persönlich finde es auch Abzocke, wenn man dann noch mal für die Homebox 5€ im Monat verlangt und dann auch noch die Pauschale für den Modemtausch verlangen (30€).

Was ist eigentlich der technische Hintergrund, dass man unbedingt ein neues Modem braucht. Ich hab mir den Thread von RcRaCk2k durchgelesen. Aber die wirkliche Antwort für mich nicht gefunden.

Eigentlich will ich ja nur dass es auf 50Mbit aufgestockt wird und der Rest kann ja so bleiben wies ist.

Danke für eure Info
rouki999
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von mason »

Dein altes Modem wird vermutlich ein Docsis2 Modem sein, dass keine 50MBit schafft.
rouki999
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2013, 15:57

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von rouki999 »

Gibts da nen Weg wie ich nur das Kabelmodem nehmen kann und den Aufbau so wies jetzt ist mit der Fritzbox weiterbetreiben kann fürs Telefon und als Internetrouter ... Jetzt hängt die ja auch nur hinterm Kabelmodem dran als Filter...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Thyrael »

Eben nicht, zumindest wenns um die Telefonie geht, die läuft ja über VoIP und deine Nummern werden von der Fritzbox bei KDG registriert. Wenn der neue Kabelrouter geliefert wurde und er aktiviert ist, läuft die Telefonie nur noch über ihn.

Du kannst du ihn dann (nach 1 oder 2 Tagen) über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, danach arbeitet das Gerät wie ein Modem. Die Telefonie bleibt aber bei ihm, dass bedeutet du kannst deine Fritzbox zusätzlich mit dem Y-Kabel an einen Telefonanschluss des Kabelrouters verbinden und die Box so einrichten als wäre sie an einem analogen Anschluss verbunden, so kannst du eine Rufnummer und eine Leitung nutzen.

Damit du wieder online kommst muss deine Fritzbox dann mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert werden und mit einem Kabel von LAN 1 zu LAN 1 des Kabelrouters verbunden werden.
rouki999
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2013, 15:57

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von rouki999 »

Naja das klingt ja mal wieder total genial von KabelDeutschland gelöst zu sein.
Oh Mann wenn würde ich aber wohl zu der Variante greifen, da ich es irgendwo nicht einsehe im Monat 5€ mehr zu zahlen, nur wegen der Fritzbox ...

Aber das überleg ich mir mal noch in einer ruhigen Minute. Da jede Lösung mal eigentlich totale Nachteile hat ...
Der Vorteil der 5€ Homebox ist, ein Gerät weniger ... aber da am Ende nur das Telefon und 1 Lan Kabel dran hängt und die Box den mehr oder weniger nur als Firewall und Filter dient, ists total übertrieben und die andere Lösung ist auch behindert ... ist aber am Ende noch die intelligenteste Variante.
Was ich an Kabel Deutschland nicht verstehe ist warum die dann nicht einfach mit dem anderen Modem die Rufnummern nicht auch einfach wieder über das LAN-Kabel an die Fritzbox durchschleifen, so wies jetzt auch ist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Samchen »

rouki999 hat geschrieben:Was ich an Kabel Deutschland nicht verstehe ist warum die dann nicht einfach mit dem anderen Modem die Rufnummern nicht auch einfach wieder über das LAN-Kabel an die Fritzbox durchschleifen, so wies jetzt auch ist.
Die Sache ist die, dass KD keine blanken Modems mehr verschickt! Sondern nur noch Router!
Bielo

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Bielo »

Ich erkenne die Nachteile noch nicht, wenn ich die Telefonie über das Modem mache.

Denke ebenfalls über einen Umstieg nach, will aber meine alte FB von KD dann weiter verwenden. Telefonie mit den zwei Leitungen dann eben über das Modem.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Samchen »

Würde ich dann in 2 Schritten machen. Erst die Telefonie auf dass Modem legen lassen, dann dass Upgrade!
Bielo

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Bielo »

Danke dir. Geht das denn? Welchen Vorteil hat das?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Samchen »

Bielo hat geschrieben:Welchen Vorteil hat das?
Dass dir auf jedenfall die 2 Leitungen am Modem/Router erhalten bleiben.