ständig CRC Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kalinka30
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2009, 15:15

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von kalinka30 »

Hallo,

auch der Raum Bamberg scheint betroffen zu sein.
Bei mir in Bischberg (direkt neben Bamberg) habe ich auch seit zwei Wochen das Problem mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten; ist vor allem fürs Streamin ne Katastrophe.
Ich teste jeden Tag und bei mir schwankt es auch zwischen 4Mbit und wenn ich Glück habe 8Mbit.
Eine Störungsmeldung habe ich vor 14 Tagen aufgemacht. Laut KD-Mitarbeiter handelt es sich um ein regionales Problem - evtl. Franken? - (Netzstörung bzw. Bandbreitenproblem); leider gibts laut Hotline (heute) noch nichts neues.

Grüße
Kalinka

Mein Setup: Thompson Modem, Fritzbox 7270, Internet & Telefon 32;
fl0
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2009, 17:07
Wohnort: bundesland franken

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von fl0 »

Kalinka, Dir ist aber bewusst, dass er hier nicht um irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme geht, sondern darum, dass die Dateien defekt sind? :wink:

Das ganze Problem fällt ja nur auf, wenn man Dateien läd oder wenn man Updates laden möchte.
Ist man nur am "Surfen", bekommt man das Problem ja gar nicht mit.
GLS hat geschrieben: Ja. Das sieht man u. a. daran, dass Kronach noch auf DOCSIS 2 läuft. :wink:
Ah, OK. Danke.
GLS hat geschrieben: Da also anscheinend alle CMTS der drei TV-Netze betroffen sind, lässt das nur den Schluss zu, dass der Fehler eine oder zwei Ebenen höher zu finden ist: Also entweder an den drei Gf-Sternpunkten oder (und das ist wahrscheinlicher) im regionalen Backbone. Nur was könnte es sein? Wenn, sagen wir mal, die Hauptleitung zwischen Würzburg und Aschaffenburg unterbrochen wäre, sodass der ganze Traffic über Bad Kissingen und Coburg nach Nürnberg geroutet werden müsste, würde das vielleicht zu einem Engpass in diesen ganzen Bereichen führen. Aber erklärt das die CRC-Fehler? Bin gespannt, ob sie im offiziellen Forum was von der Störungsursache schreiben, wenn sie sie denn gefunden haben.
Ich bin auch mal gespannt, was es am Ende ist. Aber bei einem Engpass dürften doch nicht solche gravierenden Fehler passieren, dass am Ende die Dateien defekt sind? :suspekt:
kalinka30
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 26.03.2009, 15:15

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von kalinka30 »

Hallo fl0,

ist schon klar, dass es hier hauptsächlich um die CRC Fehler geht. Aber vielleicht schließt ja das eine das andere nicht aus.
Die zeitliche und räumliche Überschneidung der Probleme ist aber schon auffallend.
Ich selbst hab in letzter Zeit keine größeren Dateien runtergeladen und kann dazu nichst sagen, aber das Geschwindigkeitsproblem ist genauso auffällig.
Auch ein Kollege, der direkt in Bamberg wohnt, hat diese Probleme seit kurzem.

Grüße
Kalinka
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von GLS »

Bamberg könnte hinkommen.

Hier ist ein Schaubild des Backbones (Quelle ist eine KD-Unternehmenspräsentation vom September 2012, S. 14; anscheinend nicht mehr online zu finden, sonst hätte ich sie verlinkt). Demnach würde das regionale Backbone Nordbayern die Kopfstationen ringförmig in dieser Reihenfolge versorgen:

Nürnberg - Ansbach - Schweinfurt - Würzburg - Aschaffenburg - Gemünden - Bad Kissingen - Bamberg - Coburg - Bayreuth - Weiden - wieder Nürnberg (über Ansbach?)

Das sind die 12 Gf-Sterne (Nürnberg-Süd jetzt mal extra gerechnet). Von da aus geht's zu den einzelnen CMTS, dann in die Hubs usw. Jetzt kann man daraus schließen, dass die Störung entweder zwischen Würzburg und Aschaffenburg oder zwischen Coburg und Bayreuth vorliegen muss - vielleicht sind es sogar zwei Störungen gleichzeitig. (Aus Gemünden kam noch keine Meldung, aber das ist vermutlich auch betroffen.)

Jetzt kann man sich schon fragen, warum das Backbone "nur" doppelte Ausfallsicherheit hat und keine dreifache. Beispielsweise hätte man eine Leitung von Bad Kissingen nach Schweinfurt legen können, ebenso eine von Bamberg nach Nürnberg. Aber das ist jetzt spekulativ (also Abteilung Glaskugel) und auch nur sinnvoll, falls die Präsentation vor zwei Jahren wirklich noch den aktuellen Verlauf wiedergibt. Mehr als Vermutungen anstellen können wir vom inoffiziellen Forum sowieso nicht, aber ich verstehe nicht, warum im offiziellen Forum noch nichts über die Ursache steht, geschweige denn, dass die Störung vollständig beseitigt wird. :?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
reserve
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2014, 11:03

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von reserve »

26.09.2014 19:26 Uhr Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.
geht bei euch wieder alles?
Tommy Hilfaker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2011, 17:26

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von Tommy Hilfaker »

Nope, weiterhin dasselbe Problem :?
fl0
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2009, 17:07
Wohnort: bundesland franken

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von fl0 »

Hat sich nix geändert. Problem besteht weiterhin. :party:
selon
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2014, 16:06

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von selon »

Bei mir besteht das Problem auch weiterhin in Bad Kissingen.

Bin jetzt nur noch über VPN unterwegs.
reserve
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2014, 11:03

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von reserve »

Wieso wurde das Ticket geschlossen wenn es noch nicht besser ist? Anscheinend wurde dann meine IP umgeroutet denn bei mir ist der Fehler Weg.
Tommy Hilfaker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 16.05.2011, 17:26

Re: ständig CRC Fehler

Beitrag von Tommy Hilfaker »

@reserve
Den Vorgang halte ich für möglich. Mal schauen wie lange wir anderen noch "rummaulen" müssen :wink: