Bandbreite Störungen in Bayern

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KD_issue
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013, 17:48

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von KD_issue »

@ hugovesi

Hallo Nachbar,

danke für deinen Beitrag. Das war für mich jetzt auch der Auslöser mich auf zwei DIN-A4 Seiten mit einer Beschwerde an Kabel Deutschland zu wenden.
Ich habe immer wieder etwas Schwankungen aber alles in allem hatte ich ca. 20Mbit bei 32Mbit laut Vertrag (ich habe noch den 32Mbit, den gibt es jetzt nicht mehr).
Aktuell hatte ich seltsame Probleme mit meinem D-Link von TP-Link. Woran es lag sei dahin gestellt. Jedenfalls auch nach Anschluss einer LAN Leitung hatte ich sogar im KabelDeutschland Speedtest (manch einer möge unterstellen er rechne etwas "freundlicher" für den Anbieter) zwischen 12 und 17Mbit. Das Hauptproblem sind allerdings unregelmäßige Verbindungsabbrüche.

Ich habe natürlich Standardfehler wie Browserfenster offen haben bzw. andere Downloads oder Firewall Aktiviert ausgeschlossen.

Ich bin mal gespannt was Sie antworten.

Ich habe gleich drei Sachen geschrieben.

1.) Lösungsvorschlag kostenfreies Upgrade, da ich laut Beispielsweise deiner Aussage ja mit 100Mbit laut Vertrag über 32Mbit alos 40Mbit haben sollte. Zumindest 50Mbit dürfte mich nahe an die 32Mbit bringen und hoffentlich das Netzwerk stabil halten.

Anmerkung:
Das mit der Stabilität ist eher wunschdenken, wer weiß, was da aktuell abgeht.
Als ich vor zwei Jahren noch 100Mbit laut vertrag hatte kahmen bei mir ca. 65Mbit bist 75Mbit an. Das ist denke ich im Rahmen - 25% verlust geht gerade noch.

2.) Ausserordentliche Kündigung für Telefon&Internet angefragt für 31.12.2014 fall fehler nicht binnen 2 Wochen behoben wird.
3.) Kündigung für nächstmöglichen Zeitpunkt ausgesprochen

Natürlich um Bestätigung gebeten und darauf hingewiesen, dass alle Punkte für sich gültig sind.

Bzgl. deiner Frage, bei mir und du bistj a auch in Johannis gibt es leider keine anderne 100Mbit anbieter.
Für 50Mbit gibt es aber bei mir
1. Telekom
2. 1&1
3. O2

Tipp:
Online über Check24 gibt es Zusatzrabatte, die 50Mbit kosten dann ca. 25€ mit Telefonflatrate.


============

Frage:
Hat jemand schon generell und noch besser in Nürnberg Telekom mit TV + Internet + PhoneFlat probiert?
Mich würden die Latenzen und der durchsatz des Internets bei genutztem TV (HD bzw. falls vorhanden 4k) interessieren.


Vielen Dank (lese meist nur mit),
Grüße!
Euer kleine KD Problemchen :-D
hugovesi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2014, 19:32

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von hugovesi »

Hallo Nachbar @KD_issue

Vielen Dank für das Feedback, sehr sehr interessant zu sehen, dass ich noch Leidensgenossen im direkten Umfeld habe. Meine Vermutung war nämlich, dass nach und nach in meinem Mehrfamilienhaus KD-Kunden hinzugekommen sind, mit denen ich mir die Hausbandbreite (sofern es das gibt) teilen muss.

Ich habe exakt die gleichen schlechten Werte wie du. D.h. ich habe eigentlich eine 100er Leitung, komme an Feierabenden (=relevanter Zeitraum für mich!) auf 12-17mbit, an guten Tagen 25mbit - das ist natürlich schlichtweg eine Frechheit. Gestern habe ich mir den Spaß erlaubt auch mal mit anderen Tools, also nicht nur dem KD Speedtest zu messen und komme hier sogar auf noch schlechtere werte, zwischen 9-11Mbit.

Auf Grund deiner Aussagen bin ich mir nun auch wirklcih sicher, dass es eine Netz-Angelegenheit ist und nicht an meinen Bedingungen liegt (Hausanschluss überlastet, o.ä.). Seit einer Woche habe ich auch eine Fritzbox 7490 im Betrieb statt dem D-LINK Router (habe übrigens ebenfalls Verbindungsabbrüche, unregelmäßig aber mehrmals im Monat), mit dieser habe ich identische Leitungswerte.

Ich bin ebenfalls auf KD gespannt, ich hatte über eine Beschwerde explizit darum gebeten, mir die Engpässe in der Infrastruktur zu bestätigen und ggf. auf einen geringeren Tarif downzugraden, die Reaktionen von KD waren mehr als lächerlich und unbefriedigend. Deshalb ist jetzt auch mein Anwalt mit dabei.

Übrigens:
Ich nutze die 100er Leitung sehr intensiv da ich auch zuhause Web-Entwickle, Online-Game oder Filme-Streame. Die 12mbit und auch hohe Pings um die 90 (sehr ungewöhnlich für KD, anfangs lag ich bei 18) merkt man auch schon beim surfen, und das geht definitiv zu weit.

Deshalb ist auch 50.000 Pflicht. Als Mobil Anbieter bin ich mit Congstar = LTE-D-Netz super zufrieden, werde mich daher (auch Auf Grund von 0-Vertragslaufzeit) dahin orientieren und darauf warten, dass man endlich einen 100er VDSL Anschluss in Johannes zur Verfügung stellt (was eigentlich wenn man es genau nimmt unfassbar ist). :-)

Es wird eine spannende Weihnachtszeit... :hirnbump:
kd-user
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2012, 20:02

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von kd-user »

Servus beinander,

hatte bis vorgestern 32 MBit. Da das Streamen von Amazon-Filmen nicht mehr zu ertragen war, hab ich auf 50 MBit upgedatet. Hitron-Router war gleich am nächsten Tag da. Angeschlossen --> 49 MBit für ungefähr 3 Minuten. Seitdem hab ich nur noch zw. 1 u. 3 MBit.
[ externes Bild ]
Lt. KD-Webseite liegt keine Störung vor. Gemäß zweimaliger telefonischer Auskunft sagt KD, dass eine lokale Störung vorliegt, die sich noch über Monate hinziehen kann. Ich wohne in Olching, westlich von München. Habe mtl. Guthaben beantragt und warte jetzt.
Sorry, wollte jetzt einfach mal Frust ablassen, ich finde es einfach zum k...
hugovesi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2014, 19:32

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von hugovesi »

Wieder ein Klasse Freitagabend in Nürnberg, mit meinem 100.000er VDSL :)

[ externes Bild ]
phk
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2012, 20:08

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von phk »

Hi hugovesi,

ich habe rein gar nichts geändert. Logge mich nur ab und zu auf dem Webinterface des Kabelmodems ein
und habe bemerkt, dass ich inzwischen 8 Downlink und 4 Uplink Kanäle habe.
Die Umstellung muss nicht auf deiner Seite, sondern auf seite des CMTS erfolgen.
Hier im Helpdesk sind übrigens einige technische Informationen zum Ausbau zu finden.

Wenn du wirklich spät in der Nacht/am frühen Morgen die volle Bandbreite bekommst gehe ich zu 99% davon aus, dass eine Segementüberlastung vorliegt.
Welches Kabelmodem kommt bei dir zum Einsatz? Hast du dich dort schonmal aufs Webinterface eingeloggt?

Wenn du eine DVB-C Tunerkarte für den PC oder eine linuxbasierende Kabelbox hast, könnte man sich die Segmentauslastung wie in meinen Postings anzeigen lassen.
KD_issue
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013, 17:48

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von KD_issue »

Habe jetzt auf meine Kündigung wieder Neukundenangebote zur verfügung gestellt bekommen. Also jetzt habe ich 100Mbit gewählt wie anfangs auch. Mal sehen, wann es aktiviert wird und dann vermute ich mal habe ich wieder ca. "Mögliche Max Speed / 2".

Aktuell hatte ich ja bei 32Mbit bzw. aktuell selbst um 22:20 immernoch nur 12Mbit bei max. 32Mbit die morgens auch wirklich anliegen.
Abei den 100Mbit hatte ich damals ca 75Mbit bei mir ankommend. Also hoffe ich mal das ich mit 75/2Mbit bzw. etwas schlechter hinkomme. Das wären dann eben 37,5 und hoffentlich nicht unter 25 Mbit.

Ist ein annehmbarer workaround. Melde mich nochmal, sobald ich den Tarif aktiv geschalten bekommen habe und ihn ein paar Tage testen konnte.

Grüße,
KD_issue
KDGKunde007
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2014, 20:10

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von KDGKunde007 »

Es scheint sich die Lage zu verbessern:
Folgende Geschwindigkeit gemesssen um 1:00 Uhr Nachts.
[img]http://www.speedtest.net/result/3970144714.png[/img]
KD_issue
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013, 17:48

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von KD_issue »

Hallo,

wie versprochen ein kurzes update.
Seit heute habe ich den 100Mbit/s Tarif wieder aktiv.

Selbst jetzt um 23:30 Uhr habe ich nur 27 Mbit/s.
Also noch immer weniger, als ich mit meinem 32Mbit/s Vertrag haben sollte.

Wäre interessant, wie die Lage in Johannis/Nürnberg West bei anderen Anbietern ist. Das Ergebnis ist generell mit 27Mbit/s schon gutes Internet, aber natürlich für den nach 1 Jahr stolzen Preis von knappen 40€ sehr schlecht.
Zudem ist der Verlust wirklich extrem.

Fazit, schnelleres Internet hilft auch bedingt bei Engpässen wie erwartet. Allerdings ist der Unterschied deutlich geringer als von mir erhofft.

Grüße,
KD_issue
KDGKunde007
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2014, 20:10

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von KDGKunde007 »

KD_issue
Hi, also es lohnt sich nur mit den VDSL zu befassen, ich bekomme erst in Januar nueen VDSL 50000 von 1und1, mal sehen ob es richtig funktioniert.
1und1 bietet VDSL Verträge ohne Mindestlaufzeit, sprich man kann es nach 3 Monaten kündigen, kosten: Router 49 plus 39 Schaltgebühr, wenn man Glück hat dann ist es noch weniger da man sich 1und1 Router abbestellen kann, zwar man bekommt das Geld per Rechnung, also man zahlt somit gar nichts für das Internet!
Auf jeden Fall es scheint bei KDG alles zum besseren laufen, auch wenn es zu lange dauert...
[img]http://www.speedtest.net/result/3975511089.png[/img]
Martin4004
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2014, 09:08

Re: Bandbreite Störungen in Bayern

Beitrag von Martin4004 »

Gibt es denn in Bayern (genauer PLZ 82194, Raum München) ein massives Geschwindigkeitsproblem mit der INternet Verbindung? seit 10.12.2014 abends kaum mehr web Seiten zu öffnen... Hotline weiß nicht Bescheid und sagt, es läge eine Netzstörung vor und man kann rd. 4 Wochen warten.... eine Störungsbeseitigung kann doch keine 4 Wochen dauern? oder etwa doch?