alten TV+Telefonvertrag upgraden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Bin Downladen »

Hallo Community,

meine Eltern haben seit 2007 einen Digitalen Kabelanschluss (ohne HD) und einen Festnetz-Telefonanschluss.

Sie bezahlen:

Digitalen Kabelanschluss: 16,90 €
Festnetz-Telefonanschluss: 9,90 €
+ vertelefonierte Einheiten.

Nun möchten sie gerne zusätzlich Internet nutzen. Die kleinste Bandbreite würde völlig ausreichen. Nun hat meine Mutter vor einigen Wochen bei Kabel Deutschland angerufen, die meinten wohl aber, sie könne nicht einfach auf einen neuen Vertrag upgraden, sie müsse den alten erst Kündigen und dann über einen anderen Namen (zb den meines Vaters) einen neuen Vertrag eingehen.

Gibt es da keine bessere Lösung? Auf der Seite von KDG finde ich zb das Kombi-Paket Basis 25 für 34,90 € (die ersten 2 Jahre 24,90 €), das wäre ideal für die beiden.

Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank schon mal!
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
peppixb
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 20.01.2013, 17:58

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von peppixb »

Kombi bekommen zur Zeit nur Neukunden bzw Neuverträge

hier geht nur Umwandeln auf Kabelanschluß HD 13,90 € (mit IP-Promo) oder +Recorder 17,90 € (mit IP-Promo)
Internet/Phone 10 19,90 € +5€ Telefonieflat +2 € wlan
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Bin Downladen »

Na das ist ja toll. Und als langjähriger Kunde zahlt man also drauf.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
peppixb
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 20.01.2013, 17:58

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von peppixb »

tja das nennt sich neukundengewinnung
wozu sollte man einen bestandskunden ködern? er ist doch schon kunde.

angeblich sollen kombi's irgendwann auch mal auf bestandskunden ausgebreitet werden
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Bin Downladen »

Zu diesem Thema habe ich nun eine neue Frage:

Wie kann man feststellen, ob man für den Kabelanschluss zahlen muss oder ob das TV-Paket "Kabel Digital HD" ausreicht? Das Haus haben ja meine Eltern gebaut und Kabel wurde irgendwann in den 90ern verlegt. Also müssten sie doch eigentlich für den Kabelanschluss gar nicht mehr zahlen, oder sehe ich das falsch?
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von weihnachtsmann »

Zahlst du in den Nebenkosten / Hausgeld für den TV Empfang ? Dann reicht dir der normale Digitale Vertrag.
Eigentum bzw. nichts in Nebenkosten = du musst den Kabelanschluss zusätzlich zahlen ( für den Betrieb und Wartung der Netze )
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Scraby »

Das Haus wurde in den 90 gebaut und deine Eltern haben damals einen Übergabepunkt von der Telekom/Post installieren lassen. Somit können sie den TV-Empfang über Kabel nutzen. Die Nutzung ist kostenpflichtig und somit wird ein Kabelanschluss-Vertrag benötigt. Daher müsstest du beim Basispaket 25 auch angeben, dass du einen Kabelanschluss-Vertrag benötigst. Die Kosten wären somit 34,90 Euro für zwei Jahre, 44,90 Euro.

Eine Möglichkeit die Verträge anpassen zu lassen, wurde die ja bereits genannt.

Digitaler Kabelanschluss für 16,90 Euro --> Kabelanschluss HD (mit IP Promo) für 13,90 Euro
Telefonanschluss für 9,90 Euro --> Internet & Telefon 10 für 19,90 Euro

Du zahlst somit dauerhaft 33,80 Euro anstatt irgendwann einmal 44,90 Euro, hast aber auch nur eine 10er Leitung anstatt eine 25er und keine Telefonflat.

Eine zweite Möglichkeit wäre es, den Telefonanschluss zu kündigen. Du bekommst dann eine Kündigungsbestätigung mit Rückrufnummer. Dort anrufen und die Kündigung gegen eine Umstellung auf Internet & Telefon 25 mit Neukundenpromo zurücknehmen. Das wären dann 19,90 Euro in den ersten zwei Jahren, danach 29,90 Euro. Zusätzlich lasst ihr den Kabelanschluss auf 13,90 Euro umstellen. Ihr zahlt dann also 33,80 Euro für zwei Jahre und danach 43,80 Euro. Ihr bleibt zwar bei zwei Einzelverträgen habt aber effektiv das gewünschte Paket Basis 25 mit Kabelanschluss.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Bin Downladen »

Danke Scraby, habe deine Antwort leider erst eben gelesen.

Das Haus wurde in den 60ern gebaut, aber Anfang 90 bekamen wir Kabelanschluss.

Mittlerweile haben meine Eltern gekündigt, daraufhin kam ein Schreiben mit Rückrufnummer. Am nächsten Tag hat KD bei meinen Eltern angerufen und sprachen mit meinem Vater. Der hat aber leider nicht erwähnt, dass es vor allem um einen Internetvertrag geht und meinte nur, dass sie einen besseren Vertrag wünschen.

Nun hat KD ein Angebot geschickt, wo die Grundgebühr für den Digitalen Kabelanschluss für 11,90 € anbieten (also 5 € weniger, allerdings weiterhin ohne HD, was meine Eltern aber ohnehin nicht zwingend brauchen, viel wichtiger ist Internet). Anbei eine Preisliste für Internet&Telefon 10 - 100, aber jeweils nur mit den langfristigen Preisen (also ohne "in den ersten x Monaten nur XY €").

mit einer 25er Leitung sähe das also insgesamt so aus:

Digitaler Kabelanschluss: 11,90 €
+ Telefon & internet 25 29,90 €
= 41,80 €

Hingegen gibt es auf der KD Webseite das Kombipaket Basis 25 für 34,90, und da ist HD mit bei.

Also entweder ich kann nicht rechnen oder KD versucht uns zu verarschen.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von berlin69er »

1. ist HD immer mit dabei.
2. kostet Kombi 25 44,90€. 34,90€ kostet es für Neukunden in den ersten 24 Monaten.
Du hast also den Denkfehler... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Bin Downladen
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: alten TV+Telefonvertrag upgraden

Beitrag von Bin Downladen »

1. Im Schreiben steht ganz klar: "Digitaler Kabelanschluss", mehr nicht. Kein HD. Und bisher hatten meine Eltern ja auch kein HD, da sie den Vertrag wie bereits geschrieben seit 2007 haben, und da gab es kein HD.
2. Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber wenn ich auf die Webseite von Kabel Deutschland gehe, finde ich unter "Kombipakete" Basis 25, und das kostet 34,90 € und in den ersten 24 Monaten 24,90 €.
„Die glücklichsten Menschen der Welt haben keine geteerten Straßen.“ Richard David Precht