SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

Hallo, ich nochmal :) habe mir mal die Mühe gemacht und die Signalstärke und die Qualität in den jeweiligen Frequenzen verglichen. Dabei fiel mir auf, dass in den unteren Frequenzbereichen (114 - 122 Mhz) die Signalstärke bei 75 % liegt, bei den Frequenzen (330 - 458 Mhz) "nur" 50 % beträgt. Die Qualität steht aber bei fast 100 % und im "oberen" Bereich (498, 538 und 626 Mhz) zwar auch 50 % Signal angezeigt wird aber die Qualität doch sehr zu wünschen übrig lässt (zw. 25 bis 50 % ). :?
Unterschiede zw. SD und HD-Sendern in der gleichen Frequnz gab es hinsichtlich der Signal- bzw. Qualitätstärke nicht.

In der Helpdesk-Übersicht werden in meinem Ort (Dessau, Sachsen-Anhalt) noch die Frequnzen (642 und 658 Mhz) mit angegeben sind aber noch nicht überall freigeschalten. Ein Suchlauf brachte keinen Erfolg. :(
Mein "Test"-Gerät ist ein TELEFUNKEN-LED Fernseher mit Triple-Tuner und 32 Zoll Bildschirmdiagonale.
Freundliche Grüsse aus Sachsen-Anhalt :kaffee:
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

@archos: Hör endlich auf mit dem: "Es war kein HD, es war SD".

Wenn der Sender in HD austrahlt, wird der Sender immer in HD-Auflösung ausstrahlen, egel ob nativ oder hochgerechnetes SD Material.
Mit der Bildqualität hat das weniger oder fast garnichts zu tun. Siehe berlin69er.
Und SD und HD bei KD kann man sehr wohl unterscheiden, ich glaube nicht das dazu ein besonderer TV notwendig ist.
archos hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen in der Nacht gab es einen Film Moon auf einem SD Sender der Privaten Pro7 Max die Qualität war fast wie HD Lite , richtig gute Digital SD Qualität wenn man so will ,
dann liefen noch etwa Zeitgleich auf 3Sat HD, Die Schreckensfahrt der Orion Star und
Angst über den Wolken, beide Filme stammen von 1998 im SD Qualität also noch nicht so Alt ,
die SD Qualität sah fast so grausam aus wie Analog TV,
im Film Die Schreckensfahrt der Orion Star feine horizontale Linien die gingen über den ganzen Film
das sah fast so aus wie 100 x drauf und runter komprimiert,
Da du höchstwahrscheinlich alle 3 Filme nicht zu gleichen Zeit gesehen hast, ist stark davon auszugehen das es wieder deine Aufnahmen sind.
Klar, im XP-Aufnahmemodus, was soll der Recorder da bei einer SD-Aufnahme auch schlechter machen. XP ist halt der beste Aufnahmemodus für SD Sendungen.
Allerdings der fast schlechteste Aufnahmemodus für HD Aufnahmen.
Weil da werden die HD Aufnahmen auf SD-Auflösung runtergerechnet, was definitiv zu einer erheblichen Bildqualitätsverschlechterung führt.
Von 128x720 für HD auf 720x576 für SD.
Und das sieht dann bei jedem TV Sche... aus.

@FRDE 1965: Das was du über die Signalstärke und Signalqualität schreibst ist aber nicht normal.
Signalqualität sollte überall bei 100% stehen.
75% Stärke bei 114 und 122 Mhz, dann sinkt die auf 50%, dürfte zu wenig sein. Erstaunlich das da noch 100% Qualität angezeigt werden für die 330-458 Mhz. Reeller sind da schon die 25 - 50% Signalqualität für 498, 538 und 626 Mhz.

@Boba Fett: KD kann die Bandbreite garnicht reduzieren, schon garnicht wenn da noch HD Sender auf der Frequenz sind.
Kann es sein das deine Kompressionsartefakten durch Probleme beim Empfang entstehen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Ähm, mir ging es nicht um SD VS HD. "Schlechter Empfang" führt bei digitalem Empfang auch nicht zu Kompressionsartefakten, sondern zu Aussetzern (kenn ich von früher bei digitalem Sattelitenempfang bei schlechtem Wetter auch ganz gut), eben fehlenden oder falschen Daten beim Empfang, Kompressionsartefakte dagegen sind "ganz klar", die sind ja auch "korrekt" kodiert. Wie gesagt, bei mir hat sich nichts verändert, der TV ist der gleiche und auch das Anschlusskabel wurde weder ausgetauscht, noch irgendwie berührt, das liegt genauso hinterm Wohnzimmerschrank wie auch vor 2 Jahren schon.

Mir sind halt starke Kompressionsartefakte aufgefallen, va. bei schnell bewegten Bildern, bei "stillstehenden" dagegen kaum, absolut typisch eben für schmale Bandbreite, schlicht und einfach halt stärker komprimiert. Z.b. beim Intro von Big Bang Theory kann man die Kompressionsklötzchen im laufenden Bild zählen.
Die (frei empfangbaren) HD Sender, also z.B. ARD, ZDF, 3Sat zeigen dieses Verhalten bei mir NICHT. Die zeigen, ganz unabhängig davon ob KDG deren Bandbreite reduziert oder nicht, keine Kompressionsartefakte, zumindest bei weitem nicht so extrem wie die SD-Programme.

Wundert mich, dass das keinem auffällt, denn ich finde das schon sehr extrem. Oder gucken hier mittlerweile alle HD? Oder es liegt tatsächlich an meinem Equipment, aber das kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Sollte ich mal wieder bei irgendjemandem mit KDG Anschluss zu Besuch sein, werde ich mal gucken, ob sich eine Gelegenheit zum Vergleichen ergibt.

@Peter65: Warum soll KDG nicht die Bandbreite von einzelnen Sendern beschränken können? Wird doch sogar berichtet, dass sie das eben bei den ÖR-HD-Sendern tun, also ist es ja offensichtlich möglich.

An Ostern waren ja die Privaten in HD auch ohne HD-Abo emfangbar, da hab ich das mal verglichen (und für mich beschlossen, dass ich nicht einsehe einen Aufpreis für HD zu bezahlen), da waren die SD-Programme aber definitiv noch nicht so schlecht.

Edit: Nur um das nochmal klarzustellen, ich rede nicht von irgendwelchen Aufzeichnungen, sondern wirklich vom Live-TV-Programm.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Besserwisser »

Selbst bei reanalogisierten Programmen sieht man manchmal die Klötzchen.
Dann liegt die Ursache bestimmt nicht beim Kunden.

:fahne:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Wie gesagt, dass ist nicht manchmal und auch nicht "ein bisschen", sondern eigentich richtig übel. Amazon Prime auf niedrigster Qualität ist dagegen noch spitzenmäßig.

Ich hab jetzt mal geguckt, was mein TV so zu ein paar betroffenen Kanälen sagt:

Kanal, Frequenz Symbolrate Kodierung Signalstärke Signalqualität
Pro7/Kabel1 442000 6900 256QAM 98 92
Vox/RTL2 394000 6900 256QAM 98 92
RTL/Sat1 122000 6900 64QAM 93 92

Daraus würde ich mal schließen, der Empfang ist eigentlich astrein?
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

@Boba Fett: nicht die Bandbreite eines Kanals wird nicht beschnitten, sondern die Video Bit Rate der ÖR Sender.
Sprich da werden die Bitraten bis fast zum geht nicht mehr reduziert, was dann zu Artefakten bei schnellen Bildern führt.
Ist aber nichts neues, sondern schon solange so wie KD da rumbastelt. Seit Anfang vorigen Jahres.
Da werden teilweise konstante Bitraten gesendet (ÖR SD Sender).
Die ÖR HD Sender mit variabler Bitrate.
Von dieser Geschichte sind die privaten Sender nicht betroffen.
Die werden mit variablen Video Bit Raten gesendet.
Allerdings sind diese Bitraten alles andere als gut.
Schau gerade Vox SD, da gehts von 1 Mbit/s bis 4 Mbit/s.
In den paar Minuten die ich geschaut habe, es ist durchaus möglich das bei anderen Sendungen die Bitrate höher geht.

Schlechter Empfang (geringe Signalstärke) führt zu Artefakten, genau wie eine zu hohe Signalstärke.
Boba Fett hat geschrieben:Wie gesagt, dass ist nicht manchmal und auch nicht "ein bisschen", sondern eigentich richtig übel. Amazon Prime auf niedrigster Qualität ist dagegen noch spitzenmäßig.

Ich hab jetzt mal geguckt, was mein TV so zu ein paar betroffenen Kanälen sagt:

Kanal, Frequenz Symbolrate Kodierung Signalstärke Signalqualität
Pro7/Kabel1 442000 6900 256QAM 98 92
Vox/RTL2 394000 6900 256QAM 98 92
RTL/Sat1 122000 6900 64QAM 93 92

Daraus würde ich mal schließen, der Empfang ist eigentlich astrein?
Ne, nicht astrein.
Wie kommst du darauf?
Signalqualität von 92? Da sollte 100 stehen.
Zeigt der TV auch die Bitfehlerrate an?
Ich würde schon meinen du hast Einbußen bei der Signalqualität.
Signalstärke, kann zuviel oder aber auch zu wenig sein, keiner weiß worauf diese Angaben beruhen.

Und mit den Aufnahmen, da war archos gemeint, nicht du.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

berlin69er hat geschrieben:Sorry, aber das KDG die ÖR runterrechnet, wurde von KDG selbst bestätigt. Das geschieht aufgrund der Einstellungen der Zahlungen durch die ÖR an KDG und der daraus erfolgten rechtlichen Auseinandersetzung! Also einfach mal hier nach dem Stichwort "Plattformstandard" suchen. Auf diesen wird die Qualität der ÖR durch KDG nämlich runtergerechnet. Sie machen sich also sehr wohl die "Mühe"...
hier geht es um SD Sender und nicht um das HD Format,
bei meinen beiden LEDs sieht das SD Format überwiegend gut aus und wie schon 3 x erwähnt,
wie schon 3 mal : es kommt auf das Material an in welcher Qualität die Sendung der Film überhaupt ist,
was be ARTE HD in der Nacht oft läuft diese Klassik Musik Sachen die sind in guter HD Lite Qualität z.b.
es gibt auch die ein oder andere ÖR Sendung da sieht oft das HD Lite nicht anderes aus als SD ,
du glaubst wohl weil oben links/rechts bei den Sender das HD Logo ist denkste wohl das es alles
in HD ist :confused: :D

weil es SD ist . lass die halt runter rechen Sauerei ist es zwar weil der Kabel Kunden für Kabel bezahlt
hin gegen Sat kostenlos ist .

was Bandbreite an geht sagt man so
am schlechtesten ist DAB-T
dann kommt Kabel TV etwas besser
dann kommt Sat am besten ,

Kabel ist immer besser als DVB-T und etwas schlechter als Sat
Zuletzt geändert von archos am 08.10.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Sorry, aber das KDG die ÖR runterrechnet, wurde von KDG selbst bestätigt. Das geschieht aufgrund der Einstellungen der Zahlungen durch die ÖR an KDG und der daraus erfolgten rechtlichen Auseinandersetzung! Also einfach mal hier nach dem Stichwort "Plattformstandard" suchen. Auf diesen wird die Qualität der ÖR durch KDG nämlich runtergerechnet. Sie machen sich also sehr wohl die "Mühe"...
hier geht es um SD Sender und nicht um das HD Format,
bei meinen beiden LEDs sieht das SD Format überwiegend gut aus und wie schon 3 x erwähnt,
wie schon 3 mal : es kommt auf das Material an in welcher Qualität die Sendung der Film überhaupt ist,
was be ARTE HD in der Nacht oft läuft diese Klassik Musik Sachen die sind in guter HD Lite Qualität z.b.
es gibt auch die ein oder andere ÖR Sendung da sieht oft das HD Lite nicht anderes aus als SD , weil es SD ist . lass die halt runter rechen Sauerei ist es zwar weil der Kabel Kunden für Kabel bezahlt
hin gegen Sat kostenlos ist .
Was ist "HD Lite Qualität" ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

HD Lite ich 750/p, = > HD Ready
1080/i sieht mehr wie besseres SD aus .
Voll HD nenne ich 1080/P
I sind Halb Bilder (man könnte 1080/i geteilt durch 2 ist dann etwa das reelle Format 540 /p entspricht ? das ist SD (bei alten und schlechten LCD/LED/Plasma TVs bringt das was weil diese
Geräte nicht in der lage sind kleinere TV Auflösung/Format scharf zu zeichnen das nur in der max Auflösung 1080 können),
ob KD da nun bei den ÖR etwas reduziert ist nahezu wumpe die meinten Sachen sind ja eh in SD,
nur die Studio Sachen und wenige TV Filme sind in HD .
Zuletzt geändert von archos am 08.10.2014, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben:@Boba Fett: nicht die Bandbreite eines Kanals wird nicht beschnitten, sondern die Video Bit Rate der ÖR Sender.
Ok, genau das meine ich. Also die Videobitrate, nicht den Kabelkanal ansich.
Peter65 hat geschrieben:Sprich da werden die Bitraten bis fast zum geht nicht mehr reduziert, was dann zu Artefakten bei schnellen Bildern führt.
Von der Datenratenreduzierung der ÖR-HD-Sender weiß ich, aber wie ich auch schon geschrieben habe, die sind noch relativ ok, die Privaten dagegen sind mieserabel. Deswegen ja auch die Frage, ob sich da kürzlich was geändert hat und ob auch andere das feststellen.
Peter65 hat geschrieben: Von dieser Geschichte sind die privaten Sender nicht betroffen.
Die werden mit variablen Video Bit Raten gesendet.
Allerdings sind diese Bitraten alles andere als gut.
Schau gerade Vox SD, da gehts von 1 Mbit/s bis 4 Mbit/s.
1-4MBit/s entspricht in etwa dem, was ich aus meinen Satellitenzeiten noch im Kopf habe. Das hier keine bis zu 10MBit/s wie man es von DVD kennt zum Einsatz kommen, ist mir schon klar, aber das aktuelle Bild sieht mir eher nach MAXIMAL 1MBit/s aus. Entspricht auch sonst meinen Videokodiererfahrungen.
Peter65 hat geschrieben: Schlechter Empfang (geringe Signalstärke) führt zu Artefakten, genau wie eine zu hohe Signalstärke.
Ich kenne die Aussetzer von schlechtem Satellitenempfang, ein Fehlerhafter Empfang (Bitfehler im Datenstrom) unterscheiden sich deutlich von einfach nur in schlechter Bildqualität kodiertem Material. Ersteres hat so gut wie immer auch Tonaussetzer dabei (was völlig logisch ist, wenn man sich mal anguckt, wie so ein TS kodiert ist), was bei mir allerdings gar nicht auftritt.
Leider habe ich keine Vergleichsdaten des Empfangs bei mir, bevor das Bild so schlecht wurde, da hab ich nie nachgeguckt, da ja alles Ok war.
Es wäre mir auch neu, dass im Kabel die Bitrate der Empfangsstärke angepasst werden würde, also so wie man es von Internet-VoD kennt. Da wird doch immer das gleiche gesendet.
Peter65 hat geschrieben: Ne, nicht astrein.
Wie kommst du darauf?
Signalqualität von 92? Da sollte 100 stehen.
Zeigt der TV auch die Bitfehlerrate an?
Hmmm, Wie gesagt, mit Kabel kenn ich mich nicht mit den Daten nicht so aus, weil mein TV halt auch nicht mehr anzeigt. Beim Satellit gabs da erst Probleme, wenn das mal unter 80, oder sogar erst unter 70 fiel. Die Datenströme enthalten ja auch Korrekturdaten um kleinere Empfangsfehler korrigieren zu können.
Bitfehlerrate zeigt mein TV leider nicht an, sonst hätte ich es schon dazugeschrieben.
Peter65 hat geschrieben: Und mit den Aufnahmen, da war archos gemeint, nicht du.
Kein Problem, wollte nur nochmal sicherstellen, dass ich nicht von Aufnahmen rede, die uU nicht dem original TS entsprechen sondern nochmals umkodiert wurden.

Ich werde am WE mal versuchen bei ein paar anderen Leuten aus der Nachbarschaft und aus der Nicht-Nachbarschaft fragen, ob ich bei denen mal Probegucken kann.

Jedenfalls ist das schon so extrem, wenn das jemand hat, dem fällt das garantiert auf. So schlecht kann man gar nicht sehen, dass man das nicht merken würde. ;)

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal DVB-T am Laufen, nur weil es schon erwähnt wurde, und das was ich jetzt aktuell im Kabel habe würde ich sogar noch einen Tick schlechter beurteilen, als das was ich damals vor 2 Jahren von DVB-T kenne. Wie gesagt: Es ist deutlich zu erkennen.

Ansonsten, auch wenn es wohl durchaus eine interessante Diskussion ist, geht es hier nicht um HD oder was jemand als HD-"Lite" empfindet. Das einzige, was das hier mit HD zu tun hat ist, dass ich bei den ÖR-HD-Sendern keine derartige Einschränkung erkennen kann (auch wenn deren Datenrate offiziell bekannt gedrosselt wird), aber mit den SD-Sendern enorme Qualitätsprobleme habe, und das eben erst seit ein paar Wochen.

Und BTW: HD+ hat ansich rein garnichts mit HD zu tun, auch wenns im Namen steht. ;)

ARD und ZDF HD hab ich übrigens auch "nur" Signalstärke 98% und Signalqualität 92%.